Kaufberatung: Preis-/ Leistung

Goop

Newbie
Hallo, Community!

Kurz zu meinem Problem:
Vor 1 Monat ging mein DVD-Laufwerk nicht mehr...
Vor 14 Tagen gab meine Maus den Geist auf...
Gestern starb meine Grafikkarte...

... ich befürchte schon fast, dass das ein Zeichen sein soll. Mein alter PC hat nun seine Arbeit viele Jahre lang erfüllt und möchte anscheinend durch ein modernes System ersetzt werden. Weiterverwenden kann/ will ich nichts, da es sich um einen Shuttle PC handelt, der einfach viel zu alt geworden ist (Athlon64 3000+, etc).

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mich großartig zu informieren, da mein PC gestern den Geist aufgegeben hat und ich mich in den nächsten Tagen nur mit Hilfe des Laptops eines Freundes ein wenig schlau machen kann. Ich brauche eure kompetente Hilfe also wirklich dringend!

1. Maximales Budget?
Entscheidend, bei der derzeitigen rasanten Entwicklung im PC Sektor, ist für mich ganz klar ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich bin bereit so viel wie nötig auszugeben, möchte mein Geld aber nicht aus dem Fenster schmeißen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den PC mehrere Jahre nutzen und beabsichtige ihn nicht in absehbarer Zeit aufzurüsten - meinen alten PC habe ich bis zum Exitus betrieben.

3. Verwendungszweck?
Ich fotografiere und filme in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne und benötige den PC zum bearbeiten der Fotos, bzw. zum schneiden der gedrehten Videos. Bisher ging das nämlich leider nur kaum bis garnicht. Gefilmt wird mindestens in 720p, meist aber in 1080p. Ansonsten möchte ich gelegentlich ein wenig spielen, um den Kopf von den Uniarbeiten frei zu bekommen. Ich hoffe, dass ich Internetrecherchen und Büroarbeiten nicht extra erwähnen muss, das sollte wohl jeder PC können.

3.1. Gaming
Wenn ich gelegentlich spiele, dann möchte ich das auch in guter Qualität. Ich mag Rollenspiele (z.B. WoW, bald Diablo 3) und Echtzeitstrategie (z.B. WarCraft 3, StarCraft 2).

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Grafik und Videobearbeitung sind nur ein Hobby von mir, dennoch benutze ich Software wie Adobe Photoshop oder Aftereffects.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein alter PC ist leider nicht mehr zu verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich suche die "Eierlegendewollmilchsau" zum guten Preis.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue ihn natürlich selbst zusammen und möchte möglichst schnell bestellen.

Würde mich wirklich sehr darüber freunen, wenn wir mir in meiner "Not" weiterhelfen würdet. Ich versuche auch so gut es geht meinen Teil dazu beizutragen. Ich bin schon sehr auf eure Vorschläge gespannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Goop

Also ich würde dir folgendes empfehlen:

i5 2500k (Preis/Leistung stimmt hier einfach!)
Asrock z68 Pro3 (Wenn du übertakten willst ist dieses Board super. Außerdem kannst du auch die IGP des Prozessors verwenden)
8 GB Teamgroup Elite 1333 (Sehr billiger Arbeitsspeicher. Machst du nichts falsch mit)
GTX 560ti oder AMD 6950 (2GB) (Glaubenskrieg. Das muss jeder für dich entscheiden. Allerdings empfehle ich dir hierbei eher die Nvidia Karte, da du durch deine Video- und Fotobearbeitung von Cuda profitieren kannst.)
Seasonic X Series 560w (Bis zu einer Last von 20% passiv. Danach auch sehr sehr leise)

evt.

Crucial M4 SSD (Preis ist momentan schon gut gefallen für SSDs. Bekommst 120 GB für 160 Euro. Würde nie mehr ohne SSD leben wollen. :-P Außerdem bietet sie dir bei großen Archiven und vielen Bildern einen merkbaren Performancegewinn)

Zuletzt bearbeitet:
Intel i5 2500k
Wenn Platz -> Thermalright Macho CPU Kühler
AsRock Z68 Pro3
Teamgroup Elite 8GB DDR3 CL9 1333
HD 6950 oder GTX 570/560TI
Cougar 550 Watt
irgendein DVD Laufwerk
Gehäuse nimmst du dein altes
Cruicial M4 SSD (bei Bedarf) ansonsten Samsung Spinpoint F3 1000GB

Den Rest könntest du übernehmen.

Ja, das habe ich mir bereits durchgelesen, bin aber ein wenig verunsichert, weil ich nicht weiß, was für mich ausreichend ist. Würde mich, wie bereits gesagt, über eine individuelle Beratung freuen.

im gegensatz zu meinen vorpostern bin ich mit der P/L des i5 2500k nicht so überzeugt :-)

ich würde daher ein system mit:
phenom 2 X4 955 mit sythe mugen 2
8 Gb RAM
AM3+ board (z.b. ASRock 970 Extreme4 o.ä.)
ATI 6870 oder GTX560 (Ti)
beim NT bin ich seit jeher fan von bequiet, aber die modelle meiner vorposter sind mindestens ebenso gut :-)
hdd, DVD-LW und gehäuse je nach wunsch

empfehlen

da ich ne ähnliche konfig benutze kann ich dir sagen: es ist fürs spielen schnell genug, videocodierung geht ebenfalls flott. photoshoperfahrung habe ich leider keine, sollte aber gut gehen.

Spar auf jeden Fall net bei der Grafikkarte, bei BIld/ und Videobearbeitung sind da kleine Unterschiede schon auffallend.
Zum zoggen reicht norm schon ein mittelklasse pc vollkommend :9

MT91 schrieb:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 3,8Ghz @ Scythe Mugen 2 Rev. B
MOBO: ASUS Crosshair V Formula
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3 1866 CL9
GPU: Sapphire HD 6950 2GB NT: Seasonic X-560
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB CASE: Xigmatek Asgard mit Sichtfenster
DISPLAY: Dell UltraSharp U2311H

sieht doch schon mal ziemlich perfekt aus. alternativ auch gern meine sig...

Olilolli schrieb:
HD 6950 oder GTX 570/560TI
6950 2 gb oder 570
6870 oder 560ti

wobei ich das grundsätzlich etwas anders sehe. entweder 580 oder radeon...

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
ich würde daher ein system mit:
phenom 2 X4 955 mit sythe mugen 2
8 Gb RAM
AM3+ board (z.b. ASRock 970 Extreme4 o.ä.)
ATI 6870 oder GTX560 (Ti)
beim NT bin ich seit jeher fan von bequiet, aber die modelle meiner vorposter sind mindestens ebenso gut :-)
hdd, DVD-LW und gehäuse je nach wunsch

Ich finde, dass der i5 2500K ein besseres P/L für seine Anwendungsgebiete hat als der 955BE.
Wenn er jetzt was ordentliches haben will, dann würde ich nicht mehr auf die veraltete Generation setzten. Der i5 2500K ist nicht nur in Anwendungen viel schneller, sondern steckt den 955 auch in Spielen locker in die Tasche. Der Rest deiner Empfehlungen ist nicht schlecht, nur als Kühler würde ich gleich den Mugen 3 oder Thermalright Macho nehmen.

Wappenrock schrieb:
Spar auf jeden Fall net bei der Grafikkarte, bei BIld/ und Videobearbeitung sind da kleine Unterschiede schon auffallend.
Zum zoggen reicht norm schon ein mittelklasse pc vollkommend :9

Bei Bild- und Videobearbeitung ist eigentlich die CPU mehr entscheidend. Für reine Bearbeitung würde sogar die iGPU reichen, wenn sie nicht im allzu großem Stil ist. Die einizige Ausnahme wäre, wenn man CUDA nützen will.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch nicht verstehen, warum man einen core i7 empfiehlt...
ein amd system hat in der regel ein besseres P/L verhältnis.

den phenom x6 1055 finde ich auch nicht schlecht.

noch ein tipp: warum schaust du nicht ins forum, hier gibt es oft günstige bundel zu kaufen.

ein q6600 würde ja auch reichen oder? dazu ne ordentliche graka und gut is.

edit: wenn wir nur mal den core i7 2500 und den phenom x6 1090 vergleichen, stellen wir fest, dass der intel 18 % mehr kostet, aber keine 18 % mehr leistet. und es ist nur ein vierkerner. warum argumentiert man hier mit einem besseren P/L verhältnis des 2500?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus das du groß übertakten willst oder sonstige spielereien wichtig sind. Daher würde ich die Komponenten folgender maßen empfehlen:

Intel Core i5-2400
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
ASUS P8H61 Pro Rev 3.0
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD-7280S
be quiet! Straight Power E8 400W
Xigmatek Asgard III

~ 695 €

Habe extra Dinge die weniger wichtig hier sind bewusst günstiger gehalten und Hardware auf die (wie ich finde) mehr wert gelegt wird qualitativ etwas besser gewählt. Alles aber auf ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis abgestimmt, sind also durchweg sehr gute Komponenten.
AMD ist zur Zeit einfach nicht empfehlenswert solange nicht alles so günstig wie möglich sein soll, Preis/Leistung/Verbrauch ist bei Intel einfach wesentlich besser.

Ich freue mich über die zahlreichen Antworten. Dennoch bin ich jetzt völlig verwirrt...
Meine Anforderungen sollen halt erfüllt werden und ansonsten ist das Preis-/ Leistungsverhältnis entscheidend. Womit fahre ich denn jetzt am besten?

Chiller24 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das du groß übertakten willst oder sonstige spielereien wichtig sind. Daher würde ich die Komponenten folgender maßen empfehlen:

Intel Core i5-2400
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
ASUS P8H61 Pro Rev 3.0
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD-7280S
be quiet! Straight Power E8 400W
Xigmatek Asgard III

~ 695 €

Habe extra Dinge die weniger wichtig hier sind bewusst günstiger gehalten und Hardware auf die (wie ich finde) mehr wert gelegt wird qualitativ etwas besser gewählt. Alles aber auf ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis abgestimmt, sind also durchweg sehr gute Komponenten.
AMD ist zur Zeit einfach nicht empfehlenswert solange nicht alles so günstig wie möglich sein soll, Preis/Leistung/Verbrauch ist bei Intel einfach wesentlich besser.

Chiller24's Zusammenstellung ist schon ganz gut, hab aber doch noch eine etwas andere Zusammenstellung. ;)

CPU:Intel Core i5-2400
Kühler:Arctic Cooling Freezer 13 Pro
MB:MSI PH61A-P35
RAM:G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
GraKa:ASUS EAH6870
SSD:
Crucial m4 SSD 64GB oder Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 1000GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S oder LG Electronics GH24NS
NT:Super Flower Golden Green Pro 450W
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550

~670€ mit der 64 GB SSD
~740€ mit 128 GB SSD

Vorteil hier: Silent - Gehäuse;NT(Gold+); etwas preiswerter aber qualitativ immer noch top.

Zuletzt bearbeitet:
diggens schrieb:
edit: wenn wir nur mal den core i7 2500 und den phenom x6 1090 vergleichen, stellen wir fest, dass der intel 18 % mehr kostet, aber keine 18 % mehr leistet. und es ist nur ein vierkerner. warum argumentiert man hier mit einem besseren P/L verhältnis des 2500?
grüße

Erstens wurde hier kein i7 sondern ein i5 vorgeschlagen und wenn du hier mal die Prozzis vergleichst, wirst du feststellen das der i5 wahrscheinlich sogar mehr als 18% Mehrleistung bringt. Es kommt hierbei auf die Architektur and und nicht auf reine Mhz zahlen!
LG

Da Bild- und Videobearbeitung als Anwendungen gegeben sind würde ich bei einer Nvidia-Karte bleiben.
Den AMD-Systemen brauchst du wie gesagt zur Zeit keine Beachtung schenken.
Das alternative Mainboard von UnTouchLeSS ist ebenfalls in Ordnung, bekommt man aber z.B. nicht bei Mindfactory (guter und preiswerter Shop) wovon ich für alles den Preis genommen habe. Da die Komponenten alle recht leise sind, weiss ich auch nicht ob sich der Aufpreis für ein Silent-Gehäuse lohnt.

Im Endeffekt musst du schon selbst wissen in welche Richtung du investieren willst bzw. dich informieren, daß hier verschiedene Vorschläge kommen war ja klar.

um mal klarheit zu bringen was die p/l angeht:
lt. cb test ist der i5 2500k etwa 20% schneller als ein phenom x4 970. geben wir ihm 30%, da der 955be ja auch langsamer taktet. vom preis her kostet der i5 aktuell 170€, der 955be 91€. mehrpreis ~86%

man sollte also vielleicht vorher denken bevor man leuten etwas vorschlägt...

Zurück
Oben