Kaufberatung: preisgünstiges Backup-System

TWry

Ensign
Ich plane mein NAS mit der momentanen Speicherkapazität von knapp 5TB regelmässig zu sichern. Die einzige realistische Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, ist wohl per Sicherung auf Festplatte(n). Daher der Gedanke, für diesen Zweck einen Minimal-Rechner zusammen zu bauen, der das NAS in regelmässigen zeitlichen Abständen sichert.

Anforderungen:
  • 1x Gigabit Netzwerkkarte
  • Platz für 2-3x 3,5" Festplatten
  • Wake on LAN und/oder die Möglichkeit, den Rechner geplant starten zu lassen (per BIOS Option)
  • Niedriger Verbrauch im Standby bzw. ausgeschalteten Zustand
  • kompaktes Gehäuse
  • kostengünstig

Was für Hardware würdet ihr empfehlen?

ChriZze schrieb:
Hast du im NAS kein RAID?
Ich weiß ja nicht wie Kritisch deine Daten sind, aber ein RAID 5/6 ist schon ziemlich ausfallsicher
Das hilft aber nichts, wenn das NAS einen kurzen bekommen und komplett zusammenbricht, oder sind redundante Controller und Netzteile vorhanden? :P

Ja gut, das hab ich wohl nicht bedacht.
Ein weiteres NAS erscheint mir dann aber als beste Lösung. Wobei bei einem Blitzeinschlag eh beide NAS dann weg sind... Sofern kein Überspannungsschutz und dergleichen im NAS ist.

Die Frage ist erstmal ob die 5TB wirklich soo wichtig sind, und wieviel Geld einem ein Backup davon wert ist.

Mal ehrlich: Bei 95% der Leute mit solchen Datenmengen werden das eher irgendwelche Filme oder Musik sein. Sprich Daten die man im Fall der Fälle wiederbeschaffen könnte und daher nicht umbedingt doppelt im Form eines Backups zuhause gespeichert sein müssen.

Also wenn wirklich ein Backup gemacht werden soll wäre ich auch eher für ein zweites NAS. Das teuerste daran sind immer noch die HDDs.
Anbieten würde sich hier sehr gut das Zyxel NAS 325. Von dem allerdings bald ein Nachfoler erscheien soll...

Wobei hast du dir schon mal überlegt dein jetziges NAS in Rente zu schicken und statt dessen dir wirklich einen mini PC zusammen zu bauen, wo du nicht nur deine Hauptdaten darauf hast, sondern zusätzlich noch ein paar Platten mehr für das Backup integriert hast?

Danke schon einmal für das rege Interesse.

Es handelt sich um folgende Daten:
  • Allgemeine Daten (Office-Dateien etc.)
  • Multimedia-Daten (Fotos, Musik, Filme)
  • VM-Images (ich betreibe noch eine Virtualisierungslösung, die die Daten im NAS bzw. SAN speichert)
  • ISO-Images für die VMs

Das NAS speichert die Daten in einem RAIDZ mit einfacher Redundanz. Da ich dank ZFS-Dateisystem die Möglichkeit habe, Snapshots der Daten zu machen, möchte ich auf dem Backup-Rechner auch ein ZFS laufen lassen. Dies ermöglicht eine schnelle Datensicherung da nur die (erheblich kleineren) Snapshots übertragen und gesichert werden müssen.

Es geht mir hier also bewußt um einen eigenständigen Rechner, der räumlich getrennt aufgestellt wird und möglich preiswert sein soll.

Weiß jemand wieviele Festplatten da rein passen? Bei HP bin ich auf die schnelle nicht fündig geworden. Preislich gesehen ist das Teil allerdings schon in einer Region, die ich inkl. Festplatten veranschlagt habe...

4 Platten sind vorgesehen und es gibt noch nen Sata für DVD der für SSD genutzt werden könnte

Ok, danke.

Ist ein Mainboard inkl. CPU wie z.B. Asrock E350M1 noch empfehlenswert? Das ist günstig zu haben, zwar sicherlich nicht ein Performancewunder aber dürfte funktionieren.

Zurück
Oben