[Kaufberatung] Preiswerter Office PC (möglichst kein Selbstbau - Gebrauchtkauf?)

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
66
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem dem Opa schon ein neues Notebook verpasst habe, gibt es schon die nächste Anfrage aus der Familie. Gesucht wird ein Desktop-Rechner für einen kleinen Einzelhändler. Aktuell wird ein Notebook aus 2012 eingesetzt, das quasi als Desktop-PC betrieben wird, allerdings mittlerweile hoffnungslos überfordert ist.

Der Ersatz soll ein preiswerter Desktop-Rechner sein, der täglich für ~10 Stunden läuft und für Office Anwendungen (Warenwirtschaftssystem, Bestellsysteme der Lieferanten) sowie Surfen im Internet genutzt wird.

Da der Laden möglicherweise in 1-2 Jahren aufgegeben wird, soll es möglichst preiswert sein (irgendwas bis zu 400€ sinnvoll/möglich?). Meine erste Idee geht in die Richtung Leasingrückläufer kaufen (bspw. afbshop.de), wobei ich dabei bei der Auswahl hoffnungslos überfordert bin.

Was sind eure Tipps?

Viele Grüße
Malte


Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich Office-Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Full-HD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst preiswert (unter 400€ möglich/sinnvoll?).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möglichst kein Selbstbau.
 
Ich hätte gerade ein Office/Multimedia Gerät hier herumstehen.

Athlon 200GE mit Vega 3 Grafik
MSI B450M Pro-VDH Plus
16GB DDR4
500 GB Kingston NV1 PCIe SSD
400W be quiet! Pure Power 11 CM
be quiet! Pure Rock 2 Kühler
Sharkoon V1000 "Window" Gehäuse

Win10 Home installiert.

Kann ich dir für 300€ + Versand anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar 100€ mehr aber davon habe ich in letzter Zeit einige im Familienkreis in Betrieb genommen. Leise und genug Leistung für die nächsten Jahre, dazu noch sehr kompakt und voll Win 11 kompatibel. Wlan, Bluetooth, USB C alles Zeitgemäß vorhanden.

https://consumer.huawei.com/de/desktops/matestation-s/buy/
 
Macht es Sinn einen gebrauchten business PC zu kaufen, der eine CPU Generation hat, die nicht von Windows 11 unterstützt wird? Also alles unter der 8. Generation? Stehe vor der selben Frage, meine Eltern brauchen was "neues", das aber auch noch ein paar Jahre halten soll.
 
theboy schrieb:
das aber auch noch ein paar Jahre halten soll.
Windows 10 wird Okt. 2025 auslaufen. Dann kannst du mit einem älteren System entweder auf Linux oder auf ein neues System umsteigen. Oder 11 irgendwie draufbasteln, gehen tut es ja anscheinend mit Umwegen. Wäre mir aber zu Wartungsintensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theboy
Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise, die mich darin bestätigen, dass der Weg über einen gebrauchten Leasingrückläufer vermutlich recht sinnvoll ist.

Leider bin ich bzgl. der jeweiligen Hardware recht überfordert. Der von @ghecko vorgeschlagene Dell Optiplex 7050 sieht für mich erstmal passend aus, ohne dass ich CPU Generation oder Leistung einschätzen kann. Bei der Empfehlung von @puri liegt man knapp 90€ drüber und hätte 9te CPU Generation statt 6te - dafür i7 vs. i3?! Beim afbshop gibts auch noch zig andere Konfigurationen.

Tipp dazu oder zwischen den beiden genannten entscheiden?

Viele Grüße
Malte
 
mYstik schrieb:
Tipp dazu oder zwischen den beiden genannten entscheiden?
Das 9. gen wäre wegen Windows 11 langlebiger. Wenn die Kiste nur noch bis max 2025 ihren Dienst unter Windows 10 tun soll, reicht der günstigere von mir.
Von der Leistung her geben die sich nicht viel, i7 und i3 sind hier beides 4-Kerner. Der 6.gen hat SMT, der 9. nicht. Unterm Strich sind die Prozessoren etwa gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYstik
Alles klar, eigentlich hätte ich den Dell Optiplex nun schon gekauft. Leider musst ich feststellen, dass bei eBay-Kauf über meinen Account keine abweichende Rechnungsstellung möglich ist. Mal sehen was der Händler auf meine Anfrage antwortet. Zur Not muss es doch einer aus anderer Bezugsquelle werden.
 
So, vielen Dank noch einmal. Der Optiplex 7050 ist gekauft und ich hoffe, dass wir damit bis zur Rente des Schwiegervaters entsprechend Ruhe haben ;-)

Viele Grüße
Malte
 
Kurzes Update zum Abschluss des Threads:

PC konnte problemlos eingerichtet werden und ist für den gewünschten Anwendungszweck augenscheinlich perfekt. Seit heute läuft das Ding im Geschäft und ich hoffe, dass die nächsten Jahre entsprechend "Ruhe" in der Hinsicht ist.

Danke nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße
Malte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri, JollyRoger2408 und ghecko
Zurück
Oben