Kaufberatung Pro-Controller

Michael123456

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming-Controller für einen Windows 10 PC zulegen und dachte an den XBox One Elite Wirless Controller, daher wollte ich fragen, ob dieser eine gute Wahl ist oder ob es bessere Controler gibt. Der Controller darf auch mehrere hundert Euro kosten, wenn es sich lohnt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Der Xbox (Elite) Controller ist einer der besten Controller auf dem Markt. Keine Frage.
Wie immer spielt aber der persönliche Geschmack eine große Rolle. Es gibt auch Leute, die sagen, der PS4 Controller wäre besser als der der XBOX... sei es aus Gewohnheit, oder anatomische Gründe :D
Will damit sagen: Was nützt der beste Controller auf dem Papier, wenn er einem nicht gut in der Hand liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Günstig (30€), liegt gut in der Hand und bewährte Logitech-Qualität: LOGITECH F310 Gamepad

Ich nutze den für Rennsimulationen, wenn ich keine Lust habe, das Lenkrad (und die Pedale) anzuschließen.

Ich hatte den XBox One Elite Controller bereits in derHand und er hat mir gut gefallen. Gibt es noch andere gute Alternativen oder sollte ich diesen Controller kaufen?

Es gibt noch Controller von SCUF, das sind quasi gemoddete Originalcontroller. Razer hatte letztens auch einen vorgestellt, weiß den Namen aber nicht mehr.

Beim XBox Elite sei dir aber gesagt, dass sich ggf. der Gummi nach einiger Zeit löst. Meinen hat Amazon zum Glück noch vor Ende der Gewährleistung zurückgenommen. Mal sehen wie lange der Neue hält.

Faust2011 schrieb:
Günstig (30€), liegt gut in der Hand und bewährte Logitech-Qualität: LOGITECH F310 Gamepad
Yep, und die Gummibeschichtung löst sich nach ein paar Jahren auf, das Gamepad wird damit klebrig und unbrauchbar. Ist mir so passiert, weshalb ich das Ding vor ein paar Monaten ersetzen musste. Fazit: nicht kaufen wenn man länger was von haben will.

Ich schwöre auf den PS4 Controller, da ich das Layout des Xbox Pads nicht mag. Nur leider verweigeren einzelne Spiele wie Forza Horizon damit den Dienst, es sei denn man nutzt eine umständlich zu konfigurierende 3rd party software, die danach aber sämtliches PS4 Layout (im HUD) ignoriert und den Controller stattdessen als Xbox Pad anzeigen lässt. Geil.

Also wenn man es möglichst bequem und mit allem kompatibel haben will: Xbox Controller.

Captain Mumpitz schrieb:
und die Gummibeschichtung löst sich nach ein paar Jahren auf

Reden wir vom gleichen? Welche Gummibeschichtung, ich sehe/spüre da nur Hartplastik.

Ich bin mir zu 99% sicher dass ich auch das F310 hatte, bzw. es liegt noch immer in der Schublade. Das schwarze an den Handgriffen und an der Unterseite des Gamepads ist aus Gummi, bzw. entsprechend beschichtet.
Vielleicht hat man das in einer späteren Version mal geändert, aber bei mir war's so. Ich seh daheim gerne nochmals nach, aber es war garantiert ein F310

Der Elite hat eine Gummibeschichtung.
Ergänzung ()

Also wie steht es mit dem Razer Wolverin Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Es gibt noch Controller von SCUF, das sind quasi gemoddete Originalcontroller.
Die Qualität von Scuf soll ja nicht die Beste sein und mit deren Preisen ist man eigentlich fast immer über den eines Elite. Zumal man sich je nach Model beim Bestellen genau überlegen welche Modifikationen (Anzahl der Paddle und dessen Belegung oder die Thumbsticklänge) dieser haben soll, weil diese später nicht geändert werden können.

Ich denke mit einem Elite bist du für den Anfang am besten aufgehoben, da man ein bisschen mit den Konfigurationen hard- und softwaremäßig spielen/testen kann.

Ich fand den Elite-Controller furchtbar. Deutlich schwerer als der Standard-Controller, bezüglich der Haltbarkeit der Analogsticks und Buttons genauso anfällig und einfach ein paar Teile aus Metall drangebaut, damit er sich hochwertiger anfühlt. Dazu noch die grottige Konfiguration über die Windows 10 App.

Für den Preis kriegst du 2-3 Standard DS4 oder XBOX-Controller, damit solltest du wesentlich länger Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben