News Switch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar

Bei einem Kumpel hat einer der Sticks seiner neuen Switch 2 nach sage und schreibe drei Tagen das Driften begonnen. Wenn der Pro Controller die gleiche Qualität hat, ist der keine 90 EUR wert.

Und überhaupt, wieso muss man jetzt mit verklebten Teile anfangen, wenn es jahrzehnte lang auch ohne Kleber ging? Da hat doch jemand sich extra die Mühe gemacht, dass die schlecht zu reparieren sind. Eigentlich sollte es ja genau anders herum sein - auch wenn die Mehrheit es nicht reparieren würde.

Ich persönlich hab bei meinem Xbox Controller zwei mal die Potentiometer getauscht, weil ich es einfach nicht einsehe, einen 50EUR Artikel auf den Müll zu werfen weil ein wenige Cent kostendes Teil im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und 7hyrael
Das ist doch alles erst relevant, wenn eine Reparatur erforderlich wird.
Mein Switch (1) Pro Controller, den ich am 3. März 2017 gekauft habe, funktioniert tadellos. Kein Drift, keine Akku-Probleme. Selbiges kann ich vom Wii U, Wii, Gamecube, N64, Super Nintendo, PS4, PS3, PS2, PS1, Xbox-Controller behaupten. Wobei der N64-Joystick bei Mario Party ganz schön missbraucht wurde und eigentlich einen Austausch nötig gehabt hätte.
Vom Switch 2 Pro Controller erhoffe ich mir das selbe. Falls wider Erwarten doch eine Reparatur erforderlich sein und ich mich entschließen sollte, das Ding selbst zu reparieren und nicht einzusenden, ja mei, dann dauert die Reparatur eben ne halbe Stunde länger.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
@Snakeeater , hier mal 2 News von heute, du findest jeden Tag einige.
https://www.play3.de/2025/07/15/swi...sicherheit-kritik-an-dev-kit-vergabe-waechst/
Was soll man dazu sagen?
https://www.ntower.de/news/95172-dragon-quest-1-2-hd-2d-remake-erhält-kein-nintendo-switch-2-upgrade/
Sprich: Switch1 Spiele auf Modul/Switch2 GameCard. Bei FinalFantasyTactics wird es wohl auch so sein.

cu
Der erste Link beschreibt nur Kritik daran das irgendwelche Indieentwickler keine Devkits bekommen haben, das hat also nicht mit dem von dir angesprochenen Problem zu tun.

Der zweite Link beschreibt das es keine Upgrade Pakete (DLCs) geben wird für gewisse Spiele. Hat auch nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun.

Ich bin jetzt raus aus deinem Thema, wer nach mehrmaligem Nachfragen null Hintergrundinfos zu irgendwelchen Behauptungen aufbringen kann hat meine Geduld dann einfach mal verspielt.

Infinity1985 schrieb:
Was bei den Xbox 360 Controllern mitunter der letzte Mist ist
Den hatte ich iirc übersprungen, aktuell sind es 2 Xbox One Controller, und davor hat der Original Xbox Controller rein mit Kabel, hat für so ca 12 Jahre gehalten bevor er aussortiert worden ist. Leichte Nutzung. also sicher weniger als deine Switch 1 Controller, für die meisten Sachen ziehe ich einfach Flightsticks / HOTAS oder Maus und Keyboard vor.

Hmm, ok, einer der XBOX One Controller ist auch schon knapp 12 Jahre alt. Fühlen sich wie neu an. Solide. auch wenn das Steuerkreuz von Tag 1 an nicht sehr gut war, also wenn mans mit einem SNES Controller vergleicht. Wie die Zeit vergeht.

Zurück
Oben