Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSwitch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar
@Snakeeater , ich schreibe über die Switch2 und das DEVKit der Switch2 und über Cartridges für die Switch2.
Wenn es nur noch GameCards und Eshop für SWITCH2 gibt. Und Cartridges (mit Spiel) für SWITCH2 nur noch Nintendo Spiele sind. Dann verzichte ich. Ich habe nicht behauptet das der Eshop und Cartridges für Switch(1) ein Problem hat.
Skandal!
Nintendos neue Maxime "Profit um jeden Preis!" kann ich nicht gut finden!
Kein OLED Display, keine Hall analog Sticks = nicht cool!
Ich bin echt sehr über den Bericht enttäuscht und werde mir jetzt sicher nicht den neuen Pro Controller holen, solange mein alter noch seinen Dienst verrichtet!
1) Ja, zumindest fast. Es gibt von Nintendo eine offizielle Liste was nicht läuft, aber das sind wenige.
2) Weil die Switch2 nun mal Switch2 Module hat. Switch1 Module sind nur über einen Software Layer kompatibel (Ähnlich wie Linux/Proton). Wenn also ein Entwickler ein Switch2 Spiel entwickeln will, mit allen Features der SW2 muss er auch SW2 Module nutzen, und die bietet N nur als 64 Gigabyte Version an.
3) Cult of the Lamb, Stardew Valley, alles von SuperRare Games, etc etc. Aber auch A und AA wollen diese Dinger ja nicht nutzen. (SE/BRAVELY DEFAULT FLYING FAIRY HD Remaster)
2) Weil die Switch2 nun mal Switch2 Module hat. Switch1 Module sind nur über einen Software Layer kompatibel (Ähnlich wie Linux/Proton). Wenn also ein Entwickler ein Switch2 Spiel entwickeln will, mit allen Features der SW2 muss er auch SW2 Module nutzen, und die bietet N nur als 64 Gigabyte Version an.
Gibts hierfür eine Quelle? Ich versteh immer noch das Problem nicht, du willst Indiespiele, als physisches Medium, was schon mal ein Hottake ist.
Und beschwerst dich das Nintendo angeblich irgendwie die Entwickler zwingt eine teure Cartridge nutzen zu müssen? Quelle bitte.
Mal abgesehen davon das ich es für merkwürdig erachte, Indiespiele als physisches Medium kaufen zu wollen, wäre ja zumindest das was du beschreibst "interessant", sofern es dafür tatsächlich Quellen gibt.
Immer dieses übertriebene Gejammer,, ich spiele seit über 30 Jahren und noch nie war ein Controller defekt und ich habe etliche Konsolen. Natürlich könnte man mit dem Augenmerk auf Reparatur entwickeln etc. Aber wie viele Leute betrifft das denn tatsächlich?
Auch das gebashe gegen Nintendo hier in der Technik Bubble ist einfach mehr als lästig und meistens unberechtigt. Wären die Produkte nicht gut, würden sie nicht gekauft werden, das beste beispiel liefert Nintendo selbst mit der Wii U, also pauschalisiert nicht die Menschen, die Freude an den Produkten haben als doof/blind/Fanboys.
Ich informiere mich gut über das was ich kaufe und nutzen möchte und kaufe absolut nicht blind ein, sondern bilde mir meine eigene Meinung und entscheide jeden kauf neu, egal ob Grafikkarten Hersteller, Chip Hersteller, Smartphone, TV oder eben Konsole, klar hat man seine Favoriten und Erfahrungen aber dennoch schaut man über den Tellerrand.
Für das Geld gibt es deutlich bessere Controller die auch an der Switch 2 funktionieren.
Nur mit dem Einschalten klappt es bei denen nicht, auch so ein gekonnter move von Nintendo.
@TøxicGhøst Mit dem original auch nicht wirklich, TV schaltet sich zwar an, aber er wechselt nicht automatisch auf den HDMI Eingang der Switch. D.h. man muss eh zur TV Fernbedienung greifen.
Ich würde dem auch selbst reparieren wenn er 30 euro kosten würde. Besonders wenns leicht machbar ist. Warum auch nicht? Je leichter der reparierbar ist desto eher mache ich das doch selbst.
Na dann, statt von Nintendo dann den 30€ Controller von 8BitDo nehmen, der ist auch leichter zu reparieren.
Ich muss gestehen, ich würde selbst die 60€ Xbox One Kontroller hier einfach wegwerfen und gegen welche mit HE-Sticks tauschen.
Muss ja keiner mehr als die Konsole bei Nintendo kaufen ... also rein, wenn's im Switch 2 spielen geht. Kaufen muss natürlich niemand überhaupt die Switch 2.
Ergänzung ()
0xffffffff schrieb:
Prepherie mit Potentiometern in Joysticks ist in meinen Augen nichts anderes als geplante Obsoleszenz.
So mancher CH Products Stick aus den 90ern läuft dieser Tage noch tadellos, trotz Potties.
So mancher Saitek (Heute Logitech) X55 Hotas hat nicht mal die ersten 6 Monate überstanden, weil iirc die Magneten angefangen haben etwas zu wandern und so natürlich die HE-Sensoren nimmer korrekt funktioniert haben.
Nicht nur die Art der Bauteile, sondern auch deren Qualität und wie man sie einsetzt ist relevant.
Aber natürlich kann ich meinen Fighterstick einfach aufmachen, die Potties reinigen oder tauschen, mit einem Nintendo Pro Controller geht das natürlich nimmer so einfach. Und das ist das eigentliche Problem. wenn ich schon Potties verbaue, dann sollte das Zeug auch einfach zu reinigen bzw tauschen sein.
Der Pro Controller von Nintendo ist einfach nimmer auf dem Stand der Technik und gleicht das auch nicht durch Reparierbarkeit oder Qualität aus, denn auch da ist die Konkurrenz weiter als Nintendo.
Richtig. Oder einen anderen controller. Durch die schlechte Reparierbarkeit fällt der für mich als Kaufoption raus. Deshalb werde ich aber natürlich nicht aufhören diese Praktiken von Nintendo zu kritisieren, besonders weil sich im Zweifelsfall nicht jeder Nutzer vorher dessen bewusst ist.
Ja und nein.
Es ist ein optionaler Controller, bei dem Nintendo in Konkurrenz zu einer großen Anzahl an anderer Hersteller steht, die bessere Hardware für weniger Geld anbieten. Also ja, ist mir eigentlich egal, wenn Nintendo hier Mist baut. Muss ich ja nicht kaufen.
Das sieht bei den Joycons dann schon etwas anders aus, die kann ich zwar ersetzen, bezahle sie aber zumindest mit. Kein Drama, aber erfreuen tut einen das natürlich auch nicht.
Ganz aufhören tut meine Geduld dann, wenn es an die Konsole selbst geht, kein Overdrive beim Display, erst recht wenn man das Ding dann mit 120hz betreiben will, aber im einem schnellen 120hz Game dann tatsächlich so Richtung 4 Bilder gleichzeitig am Schirm haben kann, die 3 letzten Frames und das aktuelle Bild ... ja, ne, da hört jegliches Verständnis auf.
Das ist einfach Schrott.
Zum Glück tritt dieses Problem in den wenigsten Games auf, aber es ist trotzdem Kacke, und echt ein Armutszeugnis von Nintendo. Das gehört im Grunde besser gestern als heute mit einem Update gefixed.
Und Shuntaro Furukawa darf sich dafür gerne persönlich entschuldigen, mit allem drum und dran, inklusive Kotau, denn da hat Nintendo echt Mist gebaut.
Schrott Kontroller als Zubehör? Drauf gepfiffen, kauft man halt einen besseren.
@Magl Ich durfte die Joycons meiner Switch bereits reparieren. Ist die Lets Go Pikachu Edition deshalb wollte ich die nicht einschicken. Ich bin nicht so richtig ein Konsolenmensch daher benutze ich zwar Controller aber nicht so häufig wie die Joycons der Switch, musste dementsprechend die von meinem alten Pro Controller auch noch nicht reparieren. So oder so wird irgendwann der Zeitpunkt kommen wo man die reparieren muss und wenn der da ist dann ärgert man sich wenn es nicht gut geht.
Abgesehen davon, das man mal die Batterie austauschen muss ist mehr oder weniger Fakt wenn man das Ding viel oder lange benutzt. Ich hoffe das du nicht ernsthaft versuchen willst dagegen zu argumentieren, auch wenn das recht amüsant wäre.
Meine Xbox und Steam Controller haben da noch schlicht wechselbare Batterien. Batteriefach auf und gut ist, fest verbaute Batterien sind auch so ne Unsitte imho.
@Apocalypse Verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht warum man hier sowas festverbautes machen müsste. Wenn man die batterie schon so weit runter packt, dann kann man sie auch noch ein bissel tiefer reinbauen und dann hat man da direkt ein Batteriefach. Hat die letzten 20 jahre auch funktioniert. Und die Benutzung von Kleber ist bei nem Controller immer lächerlich.
was soll ich sagen? ich bin tatsächlich ein "allesreparierer". jedenfalls im rahmen des möglichen. ob du es glaubst, oder nicht. mit rudimentären elektronik-, löt- und mechanikkenntnissen lässt sich vieles tatsächlich wieder herrichten. jedenfalls, sofern der hersteller es nicht ABSICHTLICH verhindert durch klebstoffe und abbrechende teile.
tastatur, maus, rasierer, el-zahnbürste, controller, drucker, mobiltelefon... alles schon zerlegt, repariert, funktion wieder hergestellt. dadurch habe ich sicherlich 100e € gespart und bin dabei nicht dümmer geworden. nur kritischer, was einige hersteller angeht.
ifixit stellt es schlecht dar, weil sie kein geld für reparaturen verdienen. ok, kann man so sehen. dürfte aber recht exklusiv sein, diese ansicht.
klar kann er das. wenn man einen nicht reparierbaren controller mit nicht sonderlich hochwertigen teilen zum premium-preis haben möchte. denken muss man dazu nicht. ist halt alles eine frage, ob man sich mit dem gegenwert seines geldes auseinandersetzen mag. du magst das nicht, bzw für dich ist "image" (der muss gut sein!) mehr wert als fakten. kein problem.
Ergänzung ()
junge, die dinger kann man abputzen. schmeißt du deine socken auch weg, anstatt sie zu waschen?
Ist doch vollkommen in Ordnung wenn du das so machst, habe ich ja auch wenn du meinen Text richtig gelesen hast.
iFixit hat ja bereits den Switch 1 Controller schlecht bewertet. Ich konnte ihn aber ohne Probleme innerhalb von 20 Minuten auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. War absolut easy und logisch aufgebaut. Ein Defekt, bei einem von zwei Controllern in 8 Jahren die fast täglich im Einsatz sind spricht nicht für billige Teile. Und der Switch 2 Pro Controller wurde fast in allen Punkten verbessert. Ich gehe also nicht nach Image, sondern eigenen Erfahrungen und Tests.
Ergänzung ()
Apocalypse schrieb:
Meine Xbox und Steam Controller haben da noch schlicht wechselbare Batterien. Batteriefach auf und gut ist, fest verbaute Batterien sind auch so ne Unsitte imho.
Was bei den Xbox 360 Controllern mitunter der letzte Mist ist. Sobald die Kontakte anfangen Spiel zu haben, geht dir der Controller ständig aus. Den Spaß hatte ich bei meinen... Lösung war, das ich den Kontaktpin des Controllers quasi biegen und mit einem Widerstand befestigen musste, damit dieser den Kontakt zum Batteriefach nicht bei der kleinsten Bewegung verliert.
Domtendo spielt nur damit. Erst Pro 1 bei SW1 und jetzt Pro 2 Controller bei SW2. Und der schwört drauf. Es ist auch noch gar nicht raus wie lang der Pro2 Controller überhaupt hält. Meine Frau hat vier Stüch von den Pro 1 Controller. Die leben immer noch nach etlichen Jahren. Der Pro 2 ist wahrscheinlich irgendwann ausgenuddelt und ein neuer muss her. Wie bei Controllern aller Plattformen halt. Aber der Pro2 Controller ist super. Nach über einem Jahr Gerwährleistung ist sowieso Sense. Nach paar Jahren Gebrauch oder so habe ich auch schon PS4 und PS5 Controller selbst repariert. Früher oder später wurde ein neuer gekauft. Das hält dann doch nicht ewig. Die Akkus waren nie Fratze. Die Original MS Akkus sind Mist. Die nachgebauten sind besser für den Xbox Controller. Wie kann man Duracell-Batterien reinpacken? Dafür habe ich mehrere Controller aller Plattformen und mehrere Ladestationen um immer einen Controller bereit zu haben. Mit einem Controller kommt man nicht weit. So wird irgendwann ein zweiter SW Pro 2 Controller gekauft.