News Switch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar

iamcriso schrieb:
Unpopular Opinion:
Sind wir doch mal ehrlich, bei einem Controller ..who cares?
Seh ich ganz genauso. Es ist ein Werkzeug zum Spielen und wenn es verschlissen ist wird es ausgetauscht. Da fang ich doch nicht an meinen verdreckten Controller auseinanderzunehmen und den Stick zu tauschen. Es ergibt irgendwie kein Sinn.

Infinity1985 schrieb:
Also ich habe mir jetzt wirklich viele der Kommentare hier durchgelesen und wenn man diesen Glauben schenken mag, reparieren 80% der User hier ihre Controller oder legten in der Vergangenheit Wert auf einfache Reparierbarkeit? Das glaubt doch kein Mensch und kauft euch doch keiner ab.
was soll ich sagen? ich bin tatsächlich ein "allesreparierer". jedenfalls im rahmen des möglichen. ob du es glaubst, oder nicht. mit rudimentären elektronik-, löt- und mechanikkenntnissen lässt sich vieles tatsächlich wieder herrichten. jedenfalls, sofern der hersteller es nicht ABSICHTLICH verhindert durch klebstoffe und abbrechende teile.
tastatur, maus, rasierer, el-zahnbürste, controller, drucker, mobiltelefon... alles schon zerlegt, repariert, funktion wieder hergestellt. dadurch habe ich sicherlich 100e € gespart und bin dabei nicht dümmer geworden. nur kritischer, was einige hersteller angeht.
Infinity1985 schrieb:
Der Artikel bzw die Darstellung von iFixit ist doch einfach nur völlig übertrieben dargestellt und am Ende stellen sie es so negativ dar, weil sie selber nicht mehr genug Geld für Reparaturen einnehmen können.
ifixit stellt es schlecht dar, weil sie kein geld für reparaturen verdienen. ok, kann man so sehen. dürfte aber recht exklusiv sein, diese ansicht.
Infinity1985 schrieb:
Der Switch 2 Pro Controller kann ohne Bedenken gekauft werden, es ist ein Top-Controller der sich vor keinem anderen verstecken muss, völlig egal was iFixit hier erzählt.
klar kann er das. wenn man einen nicht reparierbaren controller mit nicht sonderlich hochwertigen teilen zum premium-preis haben möchte. denken muss man dazu nicht. ist halt alles eine frage, ob man sich mit dem gegenwert seines geldes auseinandersetzen mag. du magst das nicht, bzw für dich ist "image" (der muss gut sein!) mehr wert als fakten. kein problem.
Ergänzung ()

Mr. Danger schrieb:
Seh ich ganz genauso. Es ist ein Werkzeug zum Spielen und wenn es verschlissen ist wird es ausgetauscht. Da fang ich doch nicht an meinen verdreckten Controller auseinanderzunehmen und den Stick zu tauschen. Es ergibt irgendwie kein Sinn.
:confused_alt: junge, die dinger kann man abputzen. schmeißt du deine socken auch weg, anstatt sie zu waschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur und 7hyrael
Manegarm schrieb:
Ich meine ja nicht dich explizit.
Das klang anfangs aber anders als du von "euch" gesprochen hast.
Dann nehme ich mich von der Ansprache raus.
Manegarm schrieb:
Dass die desweiteren keinen Fortschritt haben und einfach immer weiter Super Mario ausschlachten, das ist ja das nächste Problem.
Das ist in meinen Augen kein Ausschlachten. Ich habe aktuell Mario Wonder, Mario Kart World und Mario Odyssey aus dem Mario-Universum für die Switch 2 angeschafft.
Alles grundverschiedene Spiele und deutlich anders als die Originaltitel von vor 30 Jahren. Odyssey ist für mich dazu spielerisch ein persönliches Highlight.
Die Zelda Spiele bieten ebenfalls ein sehr unterschiedliches Gameplay. Ich kenne da nur das uralt Zelda und bin jetzt mit BotW bei der Switch 2 eingestiegen. An damals erinnert mich das mal so gar nicht ;)

Wenn man eine Reihe mag, freut man sich eben über weitere Teile. Die Verkaufszahlen geben ihnen ja auch recht. Falls mal ein Titel dabei ist, der mir nicht zusagt, lasse ich ihn eben aus.

Und anders als du denkst, ist man nicht gleich ein Fanboy, nur wenn man eine Reihe mag und die Spiele gerne spielt. Hier bist du von deinem anfänglichen Kommentar aber auch deutlich abgewichen, indem du nun von irgendwelchen werbenden Streamern sprichst. Die kenne ich alle nicht, daher habe ich dazu auch keine Meinung.

Ich freu mich auf alle Fälle auch auf die nächsten Marios, Zelds und Pokémons :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Pandora schrieb:
Und auch spieletechnisch liefert Sony nicht nur Aufgüsse seiner 90er Jahre IPs.
Das stimmt. Sie liefern einfach gar nix. Oder mal Aufgüsse der 2000er oder 2010er IPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Fatal3ty schrieb:
Ich besitze tatsächlich einen, wie entferne ich denn Vibrationsmotor? Das wäre schön wie es rausnehmen kann, muss ich die aufschrauben? Weil mein Mac und GfNow lässt sich Vibration nicht deaktivieren.
Du hast genau den verlinkten? Dann einfach auf der Rückseite die Schrauben entfernen, dann siehst Du schon die Kabel, welche zu den vibrationsmotiren führen. Auch siehst Du die jst-Steckverbindung, wo Du die Stecker relativ leicht entfernen kannst und diese bei Bedarf später wieder einstecken kannst.

Ob Du die Vibrationsmotiren entfernst (sind auch leider wieder rein zu machen) ist die überlassen bzgl. das der Controller dann sehr leicht ist, ggfs. zu leicht.

Abrexxes schrieb:
Gerne. GameCards verkaufen sich nicht. Der Vorteil des wieder Verkaufs lockt halt niemanden. Cartridges können die meisten nicht nutzen da nur 64GB Versionen entsprechend teuer angeboten werden. Hat ein Game also nur 16GB müsste man trotzdem die teure 64GB nutzen was bei Preisen von 30 oder 40€ je Game ein Drama wäre. Der Gewinn wäre da quasi bei 0%. Da bleibt nur der E-Shop, wo Nintendo auch ein Vermögen abkassiert. Indie ist nahezu da komplett raus. Da lohnt sich (wenn überhaupt) nur noch E-Shop wenn überhaupt bei den 1000 Vorschriften die N mittlerweile hat. Die Krönung ist aber das ändern der Statistik im Shop (Charts). Dank coolen Moves tauchen da (fast) nur noch Nintendo Spiele auf.;)
Danke für das Bestätigen ohne irgendwelche Quellen. Aber ja Indie ist tot im Nintendoshop. 🤦‍♂️

Die Logik das günstige Spiele sich nicht als physisches Release lohnen ist auch brilliant. Da hat Nintendo definitiv total ins Klo gegriffen. Ich geh mir mal eben die ganzen Indietitel bei Mediamarkt kaufen die man so auf Steam findet.

n8mahr schrieb:
:confused_alt: junge, die dinger kann man abputzen. schmeißt du deine socken auch weg, anstatt sie zu waschen?
Wenn mein Controller nach Jahren der Benutzung -er wird regelmäßig mit einem feuchten Handtuch liebevoll gereinigt- verschlissen ist, kommt das alte Handwerkzeug weg und ein brandneuer Controller her. Manche Dinge müssen halt 1:1 getauscht werden, weil der Aufwand sich oft nicht lohnt. Wenn man ein Bastler ist, dann sollte man so wie du alles selbst reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Alphanerd schrieb:
Ich gehe davon aus, du hast nix von Google, Apple, Intel, AMD, Nvidia im Haus?
Aber du einen grossen Haufen Whataboutism in deinem? Weil alle oder die meisten Großkonzerne geldgierige Raffgeier sind darf man einen einzelnen davon nicht anprangern?

iamcriso schrieb:
Unpopular Opinion:
Sind wir doch mal ehrlich, bei einem Controller ..who cares?
Meine PS4-Controller haben ihren 3. Akku... Warum wegschmeißen wenn reparieren geht?

7hyrael schrieb:
Weil alle oder die meisten Großkonzerne geldgierige Raffgeier sind darf man einen einzelnen davon nicht anprangern?
Es war nicht die Sprache von kritisieren, sondern von nicht unterstützen.

Also müsste man konsequenterweise das bei allen machen. Wäre aber wahrscheinlich zu unbequem und man würde verhungern, wenn man keinen Riesengarten oder eine Farm hat.

Alphanerd schrieb:
Also müsste man konsequenterweise das bei allen machen.
Selbst konsequenterweise muss man das nicht, denn jeder hat für sich selbst ein subjektives Wertgefüge. Bei manchen Dingen übersteigt der persönlich empfundene Wert einer Sache den zugemuteten Unmut über den Hersteller, bei anderen nicht.

Mir würde es unglaublich leicht fallen auf sämtliche veganen Fleisch-Imitationsprodukte zu verzichten weil Nestle dahinter steht. Den Müll fress ich eh nicht.

Falls nun FromSoftware zum BadGuy wird, oder Valve, würds mir vglw. schwer fallen auf deren Produkte zu verzichten, weil die Spiele von FS in der Regel wirlich genial sind und Steam einfach nichtmal im Entferntesten einen Konkurrenten hat hinsichlich dessen was es mir bietet. Dass das andere ganz anders sehen ist natürlich, wenn auch für mich bspw. völlig unmöglich nachzuvollziehen, wie man einem EpicStore und Epic als Unternehmen mehr Sympathie entgegen bringen kann als Valve/Steam. Aber das ist meine Sichtweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RaptorTP schrieb:
Allein schon kein OLED,
Leute, Leute, wann checkt ihr es mal:

Es existiert generell kein bezahlbares OLED Display mit 120 Hz auf dem Zuliefermarkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, gaelic und RaptorTP
mTw|Marco schrieb:
OLED Display mit 120 Hz

Das schwierige ist tatsächlich VRR. Das flackert bei OLED wohl bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bart1 schrieb:
Ich würde ja sagen, dass das eine KI geschrieben hat, aber die drückt sich besser aus...

Zum Thema:
Das Video ist maximal reißerisch und teilweise auf Bild-Niveau. Mag sein, dass die in manchen Dingen recht haben, aber man sollte sich schon besser ausdrücken als das Problemkind von der Brennpunktschule.

Und ob der lange hält oder nicht, das Urteil traue ich dem Laden nicht zu, immerhin ist das deren Geschäft und die freuen sich über jedes 5 €-China-Kit, wo sie ihr Logo draufpappen und es für 40 € verkaufen können.

Ich habe den Controller auch gekauft und bin bisher sehr zufrieden, im Gegensatz zu PS5 muss man den auch nicht 3 mal pro Wochenende aufladen. Und ja, alles wird teurer, gewöhnt euch dran oder verzichtet, aber glaubt nicht dass euer Verzicht irgendwas bewirkt. ;)

Kann man von halten was man will oder sich ewig aufregen mit seiner Tech-Bubble, während die "Fanboys" und "Schafe" mit dem Produkt eine schöne Zeit haben.
Dafür hat man mehrere PS5 Controller mit Ladestation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde keine Erfahrungsberichte liefern können.
Switch 2 bleibt erst mal im Regal im Laden stehen für andere Kunden.

Wundert mich nicht das Nintendo da nicht auf Hall Sticks setzt, wären ja ein paar Euro weniger Gewinn und die meisten Nintendokunden haben davon sowieso kein Ahnung. Die kann man schön abzocken 🫣, traurig von Nintendo aber leider wahr.

Zurück
Oben