Kaufberatung R9 vs GTX980

N1Marc

Ensign
Hallo liebes Forum,

da mein Pc schon ein bisschen in seine Tage gekommen ist will ich meine eine neue Grafikkarte zulegen. Bei fast allen Test sind die besten Grafikkarten (die nicht bei über 1000€ liegen ;) ) die GTX 980 und die R9 295X2. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand damit helfen kann mit welcher ich besser zurecht komme. Die AMD hat doppelt so viel Speicher aber bringt das überhaupt was ? Auch in betrachtung der Zukunft ? Zusätzlich gibt es bei NVidia "Maxwell", was laut Website ,,Gaming in 4K-Qualität – sogar auf 1080p-Bildschirmen" garantiert, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit und kann mir sagen ob das Schwachsinn ist oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus ;)

Es wäre nicht schlecht wenn du uns deine Specs verraten würdest

Das ist dieses Downsampling, die GraKa berechnet die Szenen in 4K und rechnet die wieder runter. Gibt es wohl demnächst auch für die 7xxer Reihe im Treiber.
Ich würde auf die sicher deutlich sparsamere 980er setzen, wenn es sein muß. Aber ein besseres P/L Verhältnis hast Du mit einer 970er.

Woraus besteht Dein System? Die beste Graka bringt nichts, wenn Du noch mit einem C2D rummgammelst. Die R290X2 hat auch nicht doppelt soviel Speicher, sondern zwei GPUs mit jeweils dem passenden RAM.

Vorallem vergleichst du hier eine Dual Grafikkarte 295x2 mit einer Singel-Karte GTX 980...

Kauf eine GTX 970 und freue dich über das gute Preis / Leistungsverhältnis

Die R9 295x2 ist eine 2-GPU Karte. Den Speicher musst du also quasi durch zwei teilen, da jedem chip nur die hälfte zur verfügung steht und in beiden hälften das gleiche gespeichert sein muss (wie bei crossfire üblich). Vond er Karte kann man also nur abraten...
Je nachdem was du ausgeben willst, würde ich dann zu einer übertakteten 970 oder falls du unbedingt highend haben willst eben zur 980 raten.

Das gaming in 4k auf 1080p Monitoren meint wohl das supersampling... ist aber auch spiel abhängig ob das dann wirklich flüßig läuft und nciht nur "cineastisch"

Ich denke auch drüber nach mir später noch einen 4k Monitor zu kaufen. Wieso sollte ich die beiden nicht miteinander vergleichen ? Das was für mich persönlich zählt ist die Leistung die ich am Ende habe und wie lange ich dann auf ultra einstellungen mit den Spielen mithalten kann ..

Die Leistung der 295X2 ist natürlich höher. Grade in hohen Auflösungen ziehen die 290Xer doch recht nah an die 980er ran und auf der 295X2 sind zwei davon verbaut!

Du musst dir auf der anderen Seite bewusst sein, dass nicht alle Spiele gute multi-GPU Skalierung aufweisen und du am Ende vielleicht sogar nur einen Chip der 295X2 benutzen kannst und dann bist du unter der Leistung der 980.

N1Marc schrieb:
Hallo liebes Forum,

da mein Pc schon ein bisschen in seine Tage gekommen ist ...

Du scheinst ja einen älteren PC zu haben und dich nicht allzugut auszukennen (nicht böse gemeint), daher ganz klare Empfehlung:

GTX970, und falls Dir die Leistung dann irgendwann nicht reicht: eine zweite GTX 970

Mit SL hab ich jedoch nicht grade gute Erfahrungen, kann sien das sich das bis heute verändert hat aber im Moment hab ich auch SLI und das macht nur Probleme .. Kann ich mit einer GTX970 alle Spiele also auch Farcry4 usw auf ultra spielen ohne Ruckler ? Spätestens bei 4k kommt die Karte dann ja nicht mehr mit oder ?

N1Marc schrieb:
Ich denke auch drüber nach mir später noch einen 4k Monitor zu kaufen. Wieso sollte ich die beiden nicht miteinander vergleichen ? Das was für mich persönlich zählt ist die Leistung die ich am Ende habe und wie lange ich dann auf ultra einstellungen mit den Spielen mithalten kann ..

1)Hast du Dich schon mit dem Thema beschäftigt?
2)Wie schaut dein restliches System aus..

N1Marc schrieb:
Mit SL hab ich jedoch nicht grade gute Erfahrungen, kann sien das sich das bis heute verändert hat aber im Moment hab ich auch SLI und das macht nur Probleme ..

Warum glaubst du dass eine 295X2 da viel besser ist? :o Sind auch theoretisch zwei Karten, nur auf einer zusammengefasst.

Aber ich hab nur eine Schnittstelle zum Mainboard usw. Ich hab ein Gigayte Mainboard, nen i7 und 12 GB ram

Es ist aber egal ob die 2 GPU's auf zwei Karten oder wie im Fall der 295x2 auf einer verbaut sind !

"N Gigabyte Mainboard, nen i7 und 12GB Ram."

Gefährliches Halbwissen. Nimm eine GTX 970 und werde glücklich. Eine 295X2 kann hier und da Schwierigkeiten und schlechte Performance bringen, eben weil es letztendlich ein SLI auf einer Karte ist.

Inte Core i7 COU 870 @ 3,8 GHz und Gigabyte p55A-UD4 wenn ihrs genau wissen wollt, ich hab schon ein bisschen Ahnung hab nur nich so viel Zeit ^^
Ergänzung ()

*CPU

Die CPU ist ausreichend.
Aktuell kann man nur eine Karte für einen 4K Monitor empfehlen, das ist eine r9 290x 8GB, für 380 Euro.

Mit einer 4GB Karte wirst du nicht glücklich werden, spätestens bei 4K ist eine 8GB R9 290x gleichschnell wie eine GTX 980 und wird dank des V-rams in Zukunft deutlich schneller sein.
Oder du wartest bis eine GTX 980 8GB kommt, imho denke ich aber dass du da lange warten kannst.

GTX970, und falls Dir die Leistung dann irgendwann nicht reicht: eine zweite GTX 970

SLI mit 4GB Karten in 4K? Unsinn.
Man kommt aktuell nicht um eine 8GB AMD Karte rum.
Eine Titan ist Unsinn.

Eine r9 295x2 ist zwar schnell genug für 4K bietet aber auch zu wenig V-ram.

Eine r9 290x 8GB ist besser wie eine r9 295x2, weil der r9 295x2 der V-ram langsam ausgeht, das wirst du spätestens mitte 2015 merken, wenn alle neuen Titel dann mindestens 4GB V-ram einfordern und bei 4K dann 4 bis 6GB gezogen werden.

Für meine Begriffe macht bei der derzeitigen Lage nur ein CF aus 2x r9 290x 8GB Sinn.
Wenn dies keine Option ist, dann warten bis Nvidia oder AMD mit was neuem kommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben