Kaufberatung RAM für neuen Gamingrechner

2h4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
89
Moin,
da ich nicht mehr up to date bin, wollte ich mal kurz me eure Hilfe bitten.
Mit dem Rechner wird eigentlich nur gezockt und das übliche halt. Keine Bearbeitungsprogramme etc.

Vorhanden: Evga 3080 RTX Ultra xc3

In Planung:
CPU: 5800x, 10850k, 11700k (noch unschlüssig)
Mainboard: strix b550-e gaming, z590 unify
Netzteil: be quiet 850w straight power 11
CPU Kühlung: Arctic LQ Freezer 2 360
Gehäuse: InWin 303 mit insgesamt 9 Lüftern, bleibt aber eigentlich eh offen wegen temps
RAM: ???
Dachte eventuell an folgendes:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16​

oder vllt

16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 DIMM CL19​

aber der hat wohl leider kein Temp.sensor sowie ich das gelesen habe ?!

Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge ? Kosten je nachdem...(bis 150 Euro finde ich zur Zeit ok)
Ram wird genauso wie alles andere max oc
Ich weiß das bei AMD, wegen dem infinity cache, 3800MHZ Ram optimal sind. Dafür dann eben dem höher getakteten RAM bessere Timings bei weniger MHZ geben :hammer_alt:
 
16 GB reichen aktuell noch, aber mehr auch nicht. Würde auf 32 gehen.
Klassiker sind die Crucial Ballistix 3200 oder 3600 die immer gut funktionieren.
 
Ich würde direkt auf 32 GB gehen und ein Crucial Ballistix Kit nehmen. Ist eigentlich der beste Kompromiss zwischen Samsung B Dies und den Resterampen Kits wie G.Skill Aegis oder Corsair Vengeance LPX.

2h4y schrieb:
Gehäuse: InWin 303 mit insgesamt 9 Lüftern, bleibt aber eigentlich eh offen wegen temps
Du willst ein neues Gehäuse kaufen, dass dann permanent offen bleibt? Warum nicht gleich ein Gehäuse mit vernünftigen Airflow. In der gleichen Preisklasse etwa ein 4000D Airflow, Meshify 2 Compact oder 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
2h4y schrieb:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16
CL16-16-16-36 oder CL16-19-19-39?

für 150€ kriegt man auch schon fast 32GB Ballistix 3200 der sich üblicherweise auch (sehr) gut übertakten lässt. 16GB finde ich nicht mehr üppig.
 
Rate zu 2x16GB.
Nicht weniger mMn.
Hab selbst 2x32GB Corsair Vengeance 3600er verbaut.
Laufen einwandfrei und ohne Probleme.
Je nachdem was du zocken willst werden 32GB bereits voll genutzt.
Flight Simulator z. B. belegt bei mir 32GB.
 
11700k ist klar besser fuer games als der gute 10850k, seasonic 750w atx gold 2.4 waere ein preistip und voll modular, guten airflow bietet das neue fractal meshify 2, passend fractal celsius 36+ rgb oder ohne rgb dazu, sehr leise pumpe und luefter. ram crucial ballsitx 3600 cl16 und xmp drauf und gut ist, aber klar 32gb kit.
passend dazu wuerde ich ein z590 brett nehmen
 
Crosser71 schrieb:
16 GB reichen aktuell noch, aber mehr auch nicht. Würde auf 32 gehen.
Klassiker sind die Crucial Ballistix 3200 oder 3600 die immer gut funktionieren.
Wie gesagt, ich zocke nur damit. Hab noch nie mehr als 10gb in Gebrauch gehabt, von daher brauch ich wirklich keine 32gb. Bzw 16gb 3600cl16 würde ich definitiv 32gb 3200cl16?! vorziehen, ohne zu überlegen.
Silver4Monsters schrieb:
Du willst ein neues Gehäuse kaufen, dass dann permanent offen bleibt? Warum nicht gleich ein Gehäuse mit vernünftigen Airflow. In der gleichen Preisklasse etwa ein 4000D Airflow, Meshify 2 Compact oder 500DX.
Rein aus optischen Gründen
Deathangel008 schrieb:
CL16-16-16-36 oder CL16-19-19-39?
CL16-16-16-36
 
2h4y schrieb:
Wie gesagt, ich zocke nur damit. Hab noch nie mehr als 10gb in Gebrauch gehabt
und viel mehr als 4 kerne wurden bisher beim zocken auch nicht wirklich benötigt und trotzdem solls der 5800 werden?! auf jeden fall 32GB 3600 nehmen
 
honky-tonk schrieb:
und viel mehr als 4 kerne wurden bisher beim zocken auch nicht wirklich benötigt und trotzdem solls der 5800 werden?! auf jeden fall 32GB 3600 nehmen
Ich zocke nur Battlefield, nix anderes.
Das Spiel hat schon seit zig Jahren mehr als 4 Kerne ausgelastet. Und nun zurück, ich möchte gerne bei 16gb bleiben ✌️
 
2h4y schrieb:
Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge ?

Falls es nicht eilig ist -> 4 Monate warten und DDR5 nehmen ;)
 
2h4y schrieb:
Rein aus optischen Gründen
Dann würde ich ehrlich gesagt im o11 Dynamic bauen. Bei Vollbestückung und mit einer AiO sieht das mMn besser aus und hat gleichzeitig mit die besten Thermals (und damit auch Tauglichkeit für OC) von allen Gehäusen auf dem Markt. Bestimmt auch besser als in einem geschlossenen Gehäuse mit offenem Seitenteil - das ist ja auch nicht das Airflowkonzept.

2h4y schrieb:
Und nun zurück, ich möchte gerne bei 16gb bleiben ✌️
Ist ja eigentlich alles gesagt. Ballistix sind der beste Kompromiss aus P/L Sicht. Mehr Leistung und OC Tauglichkeit bekommst du nur über Samsung B Dies, die dann preislich nochmal auf einem ganz anderen Niveau sind bzw. man bekommt für 16 GB Samsung B-Dies fast 32 GB der Ballistix mit 3600CL16. Wenn es wirklich auf den letzten Frame ankommt, kannst du natürlich auch ein 100€ 16 GB Kit kaufen.

Ansonsten würde ich mich dem allgemeinen Konsens hier aber anschließen, dass 32 GB RAM bei einem Neukauf in deinem Budgetbereich schon dabei sein sollten.
 
eRacoon schrieb:
Falls es nicht eilig ist -> 4 Monate warten und DDR5 nehmen ;)
4800Mhz mit schlechten Timings für für einen viel zu hohen preis hehe. Ne, bis sich das ausgleicht kommt wohl wieder ein neuer Rechner, wofür es sich dann lohnt.

sieht das mMn besser aus
Verstehe ich... jedoch finde ich es ...
Bitte nur bzgl des rams Empfehlungen.
Ist ja eigentlich alles gesagt.
Ne, mir wird nur gesagt, nehm 32gb...
Welche 16gb/2*8gb rams lassen sich am besten übertakten bei straffen timings, im Preisbereich bis ca. 150 Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine 32GB willst, musst Du auch nicht.
Aber aus einer Empfehlung "nimm Crucial Ballistix 3600 CL16 2x16GB" solltest Du schon umsetzen können "dann mach ich 2x8GB daraus", da ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Ein Stöbern in Shops wird Dir auch aufzeigen dass es die auch gibt.

Ansonsten Samsung B-Die nehmen, die sind eine Klasse für sich.
Ich habe diese bei mir drin (4x16GB), da es ein Leben neben Battelfield gibt.

G.Skill Trident Z (silver-red)F4-3200C14D-32GTZ
Ob es diese noch gibt weiß ich jetzt nicht, sind 3200MHz CL14. bei mir laufen die derzeit mit 3333 CL14 ohne weitere Anpassung, nur mal den Takt angehoben. Da geht sicherlich noch mehr.
 
m3rch3r schrieb:
Liste für Samsung B-Die Kits, oder Crucial Ballistix für Micron E-Die.
Danke
Deathangel008 schrieb:
ja, aus gutem grund.
Nein, es wird generell für verschiedene Anwendungen etwas Empfohlen. Ich betreibe diese Anwendungen aber nicht und Spiele auch nicht die Spiele, die soviel Ram benbötigen.
Wenn Du keine 32GB willst, musst Du auch nicht.
Aber aus einer Empfehlung "nimm Crucial Ballistix 3600 CL16 2x16GB" solltest Du schon umsetzen können "dann mach ich 2x8GB daraus", da ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Ein Stöbern in Shops wird Dir auch aufzeigen dass es die auch gibt.

Ansonsten Samsung B-Die nehmen, die sind eine Klasse für sich.
Ich habe diese bei mir drin (4x16GB), da es ein Leben neben Battelfield gibt.
Sorry aber wie soll mir sowas weiterhelfen ? Nimm die, die sind super !! Aha... was für timings bei wieviel mhz und welcher Spannung schaffen sie denn ?
von 3200 auf 3333, ich behaupt mal, das schafft jeder Ram.
Aber dennoch, 3200cl14 sind mit sicherheit gut übertaktbar, mehr weiß ich aber auch nicht
es ein Leben neben Battelfield gibt
Sicher, dass spielt sich bei mir im realen Leben ab. In wie weit hilft mir das jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2h4y schrieb:
4800Mhz mit schlechten Timings für für einen viel zu hohen preis hehe.

Stimmt dann lieber DDR4 2666 CL19 nehmen, scheinbar ist ja der JDEC Standard bei dir heiß begehrt. ;)
 
eRacoon schrieb:
Stimmt dann lieber DDR4 2666 CL19 nehmen, scheinbar ist ja der JDEC Standard bei dir heiß begehrt. ;)
Ernsthaft ?
Weist du wie lange es gedauert hat, bis ddr4 im ordentlichen Preissegment schneller war als guter ddr3 ?
Lassen wir das, ich frage im luxx forum nach. Die helfen gerne...
Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben