omg welchen DDR5 RAM für neuen Threadripper

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
Bin gerade am stöbern für den neuen Threadripper.
Nur welchen DDR5 ram soll ich nehmen?
Ich schätze mal bis 6000 MHz läuft der Teiler 1:1
Geizhals spuckt bei bis 9,3 ns nur folgende zwei aus:
Patriot Viper VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-7000, CL32-48-48-96
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7800, CL36-46-46-125

Speicher soll nachher auf 6000 MHz laufen. Das es nur RGB gibt, darüber will ich jetzt mal nicht reden.
Bevor jemand nachfrägt die Kits werden 2x für 64 GB RAM bestellt. Das reicht mir für das was ich mache.
 
Ich bin kein RAM Epxerte, aber eine kurze Erinnerung, dass die neue Threadripper Generation registered DIMMs voraussetzt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt.
In meinem TR 3970 hab ich die subtimings mit "DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3" scharf geschaltet und Photoshop hat beim abarbeiten von scripten spürbar zugelegt.
Vor allem die latenz des RAM ist deutlich gesunken.
Ich schätze mal bei DDR5 wird das genauso laufen.
 
wern001 schrieb:
In meinem TR 3970 hab ich die subtimings mit "DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3" scharf geschaltet
Na dann mach das doch diesmal wieder, die Autotimings bei DDR5 sind alle immer noch arschlahm.

Da hilft dir auch das Filtern von den primären Timings nichts, die Latenz mag relativ niedrig sein aber die Frequenz musste auch erstmal zum laufen kriegen und wenn du eh schon mit der DRAM Frequency vorhast runter zu gehen, kannst du gleich was mit niedrigeren primären Timings nehmen und dafür an den Subtimings schrauben.
 
wern001 schrieb:
nicht unbedingt.
In meinem TR 3970 hab ich die subtimings mit "DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3" scharf geschaltet und Photoshop hat beim abarbeiten von scripten spürbar zugelegt.
Wie du schon erkannt hast, sind es die Subtimings die den Unterschied machen.
 
gibt es von dem "DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3" auch eine DDR5 Version? Tante google spunkt da nicht viel aus.
Hab zwar für DDR4 mehrere Excel Tabellen zum rechnen gefunden aber der Calculator hat mir gefallen
 
Nein, der DRAM Calc wird seit Mitte 2020 oder so nicht mehr weiterentwickelt. Letzte Version müsste 1.7.3 sein.
 
Zurück
Oben