Kaufberatung Ram für P5Q Pro

colabär

Banned
Hallo,
Ich werde mir bald einen neuen Rechner zusammen bauen.Ich bin mir aber noch nicht sicher welchen Ram ich mir kaufen soll.Er soll stabil auf dem p5q pro laufen.
4GB sollen es sein.
Soll ich 800er oder 1000er nehmen?Ich möchte erst später(halbes Jahr) übertakten.
Welche Marke wäre gut?
Bis 90€ würde ich zahlen, aber ist es sinnvoll soviel auszugeben?

Hi,
aus dieser Liste kannst du dir einen Aussuchen.

Welcher Prozessor soll rein?
Zur Taktfrequenz: DDR2 800 nimmst du z.B. einen e8500 (1333Mhz quadpumped) ergibt sich ein Ramtakt von 1333 / 4 = 333Mhz x DDR ->2 = 666 Mhz.

D.h. wenn du dann übertakten möchtest und bei einem Multiplikator der CPU von 9,5 bleibst, kannst du den DDR2 800 Ram ausnutzen bis zu einem CPU Takt von 3800MHz.

Für alles weitere würde sich ein Speicher mit 1066MHz anbieten. Ob du allerdings auf den Takt über 3800MHz kommst bleibt die Frage.

MfG

Es soll ein E8400 oder E8500 werden.

Dann passt das ja was ich geschrieben habe. Beim E8400 ist der Multiplikator 9.
Also wenn du über 3,6 GHz (E8400) oder 3,8 GHz (E8500) takten willst, dann solltest du eher DDR2 1000 oder DDR2 1066 nehmen.

Damit hättest du dann theoretisch die Möglichkeit (ohne den Ram zu übertakten) bis 4,5 GHz (E8400, DDR2 1000) bzw 4,8 GHz (E8500, DDR2 1000) takten.
Nur das mit einer Luftkühlung zu erreichen (ohne Lärmschutz ;)) möchte ich bezweifeln

Naja wer übertaktet den Ram schon nicht?

Also kann dir 800er ADATA empfehlen. Hab sie auf 1066 5-5-5-15 2.14V laufen. Nicht ein Absturz bis jetzt.

ich kann die g.skill 1000er nur empfehlen . die laufen genial auf meinem board . und das pro ist doch ziemlich gleich mit dem e .

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den G-Skill 1000er RAm gar nicht empfehlen.
Ich hab selbst das P5Q pro und mehrere Hersteller von 1066er und 1000er(G-Skill)
RAM's probiert, von denen nicht ein einzieges Bundle fehlerfrei lief.

Problemlosen Betrieb kann dir hier wohl niemand versichern, auch wenn es bei einiegen oder auch vielen Leuten läuft. Der p45 ist im Allgemeinen recht zickig beim RAM.

Um allen Problemen aus den Weg zu gehen, bin ich bei "normalen" 800er RAM - Modulen von A-DATA gelandet. 1000er und 1066er Riegel sind im Grunde genommen genau die gleichen wie die 800er, was man auch an niedriegeren Timings so wie erhöhter Spannung sehen kann.

MfG

hatte vorher nen 6600er drin . da wollte die auch nicht recht . aber mit dem 8400er jetzt laufen die super . weiss auch nicht warum .

Das ist ja mein reden. Bei dem einem geht's und bei dem nächsten wieder nicht.

Es gibt also keinerlei Garantie, das 1000er oder 1066er RAM's problemlos laufen.

Das Thema ist auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert worden. Einfach mal die SuFu nutzen und nachlesen.

MfG

Ich habe mir, wie gesagt nach etlichen Versuchen, das 800er 4 GB Kit VITESTA EXTREME EDITION von A-DATA zugelegt.

Bisher sind keinerlei Probleme, wie ich sie zuvor mit den anderen 4 GB 1066er Kit's hatte, aufgetaucht.

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung, zumal sich der Speicher laut einiegen Foren auch noch recht weit übertakten lässt, und Micron - Chips unter der Hauber beherbergt.

MfG

pelzich schrieb:
Hi,
aus dieser Liste kannst du dir einen Aussuchen.
was hab ich denn zu befürchten, wenn der RAM nicht in der liste steht?
hab mir schon ein 4GB 800mhz Kit von Corsair (TWIN2X4096-6400C5DHX)
samt P5Q-E bestellt. :freak:

Meiner steht auch nicht in der Liste und funktioniert. ;)

Vor allem bei 800er RAM brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Die Liste ist nur ein Anhaltspunkt für RAM's die 100 % laufen.

Zurück
Oben