Kaufberatung RAM für AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz und RX 6950 XT

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo,

ich zocke viel in 4k Titel wie Call of Duty-MW 2, Warzone 2, Battlefield 2042, Elden Ring und World of Warcraft und bin aktuell dabei mein System aufzurüsten, es besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

- PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple retail

- be quiet! 750W Pure Power 11 1 FM Modular 80+ Gold

- Samsung Odyssey G7A S28AG700NU Monitor

- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz

- MSI B450M Bazooka AM4 7A38-015R retail

- 2x 8 GM RAM mit der Bezeichnung "D416GB 3000-16-18-18 N K2 GSK"


Ich habe vor mir den AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz zu kaufen, da World of Warcraft beispielsweise ja sehr CPU lastig ist. Der fällt ja aktuell gut im Preis und soll für Gaming super sein. Mein Kumpel, der mir mein System stets zusammen baut meinte, dass ich bei dieser CPU mein Mainboard weiter nutzen kann, es muss nur ein BIOS Update gemacht werden.

Meine Frage an Euch ist nun: Empfehlt Ihr mir ebenfalls ein RAM Upgrade und wenn ja, wie viel GB mindestens und welche RAMs genau für meine Konfiguration. Da ich mir auch einen neuen Tower von bequiet zulegen will, der viel LED Effekte hat, dürfen die RAMs auch gerne leuchten, ist aber kein zwingendes muss.

Und unterschreibt Ihr die Aussage mit dem Mainboard oder ist da ein neues empfehlenswerter?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe im voraus.
 
Ich nutze einen 5900X mit ner RTX 3080Ti, als RAM nutze ich Crucial Ballistix RGB 3600 Mhz DDR4 2x16GB, bin zufrieden, tut was er soll. Nutze dazu noch nen Noctua NH-D15S, da gibts auch keine Probleme das er am Kühler anstoßen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
kannst genau so machen, der 5800x3d ist ein toller gaming prozessor. bios aktuell halten und dann tauschen.

Ram, kann man machen muss aber nicht, aber wenn du wegen den LED eh aufrüsten willst , klar etwas wird das schon auch noch an plus bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und pl@nlos
Für den 5800X3D brauchen B450 Boards ein BIOS Update. Dein Board unterstützt leider (wenn ich das richtig sehe) kein USB-BIOS-Flash, daher wird das etwas umständlicher aber auch nicht unmöglich.

Ich würde schon zu 32GB raten. Der X3D ist sehr genügsam was RAM-Timings angeht, also reicht ein 3200er Kit CL16 oder gar CL18 völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Volvo480, danyundsahne und eine weitere Person
Vergiss nicht das du ein kleines MicroATX Board hast und du einen Tower kaufen willst....das wird dann auch da drinnen etwas verloren aussehen!
 
In diversen Tests hat sich gezeigt, dass der 5800X3D durch den VCache nicht mehr so sehr von schnellerem Arbeitsspeicher profitiert wie die anderen AM4-Prozessoren - anders ausgedrückt verliert man durch langsameren RAM nicht so viel Leistung.
Wenn dir also 16GB RAM ausreichen, und dein Speicher mit halbwegs guten Timings auf 3.200MHz laufen sollte, würde ich mir das Geld für neuen RAM sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
3600 C18 ist nicht schneller als 3200 C16, säuft nur mehr strom zusammen mit der CPU.
Bitte erstmal herausfinden welcher RAM genau verbaut ist mit CPU-Z reiter SPD
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich gehe nun mal auf diverse Fragen ein:

- @Zoidberg42 : Ich war gestern Abend im BIOS, man kann ein USB BIOS Flash Update machen 👍

- @Stefcom64 : Ich habe mich für diesen Tower entschieden: be quiet Pure Base 500DX Midi-ATX-Tower

- @Do Berek : Welchen RGB RAM empfiehlst Du eher, Crucial Ballistix RGB 3600 Mhz DDR4 2x16GB oder den von Dir empfohlenen?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
3600 C18 ist nicht schneller als 3200 C16, säuft nur mehr strom zusammen mit der CPU.
Bitte erstmal herausfinden welcher RAM genau verbaut ist mit CPU-Z reiter SPD

@Denniss hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • IMG_9650.jpg
    IMG_9650.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 674
3000er Aegis mit normalen Timings - wenn er läuft dann lauft er auch. Mehr brauchts auch für den X3D nicht.
Falls du aber 32GB willst dann würde ich 3200er neu kaufen und den Aegis ersetzen.
Wenn du noch irgendwo Ballistix in die Finger bekommst dann den besorgen. 3200 reicht. Brauchts du unbedingt RGB?
 
Vengeance hat schlechtere Timings, der Dominator ist bei weitem zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
Qualität undFunktion sollte vor Optik kommen. Zudem gibt es immer noch die Option mit RGB-Blindmodulen (RGB-Dummies ohne RAM drunter)
 
Zurück
Oben