Welchen aktuellen zweiten Receiver für Gaming,Musik und Heimkino?

Acey

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich bin teilweise schon tagelang am Suchen und da ich nicht richtig weiterkomme, hab ich mich jetzt doch hier registriert um ein Thema zu starten.

Zu meiner jetzigen Situation:

Ich brauche einen zweiten Receiver in meinen Zimmer, da ich einen neuen fixen Schreibtisch bekommen habe und jetzt um 90 Grad versetzt im Raum sitze und Teile meiner 5.1 Heimkinoanlage ( 2 Lautsprecher vorne + Center) von der Seite kommen, was echt ungut ist, vor allem beim Zocken am PC, aber auch beim Video schauen am PC, da die Stimmen dadurch hauptsächlich von links kommen.
Ich hab auch schon gegoogelt ob es einen Receiver gibt, der 2 5.1 Systeme managen könnte, aber da gibt es nur einen und der ist sehr teuer.
Deswegen brauch ich ein zweites 5.1 System im Zimmer und daher auch einen zweiten Receiver.

Mein erster Receiver für mein Heimkino ist der Yamaha RX-V473. Der hat bis jetzt super funktioniert. Nur wenn ich schon einen neuen kaufe, dann kanns ruhig ein aktuellerer sein mit neueren Standards und evtl. zukunftsfähiger.

Die Sachen, die wichtig sind für den Receiver:

.) er sollte fürs Gaming gut geeignet sein ( PC und Konsolen ) , am besten mit einer geringen Latenz, da ich schnelle Spiele spiele und trotzdem auch für Musik und Heimkino gut sein
.) mein Budget wäre so um die 1000€ maximal
.) vorzugsweise wieder Yamaha oder vl. noch Denon, mit anderen Marken habe ich eigentlich keine Erfahrung
.) er sollte auch für RETRO-Konsolen geeignet sein, welche kein HDMI haben ( PS1,PS2, N64, SNES usw. )
.) ich würde gerne evtl. meinen PC über den Receiver auf einen Beamer darstellen und hier natürlich ein tolles Bild haben, also sollte der Receiver zumindest 4K mit 120 Hz durchlassen

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus hinsichtlich den ganzen Unterschieden aber ich habe ein bisschen recherchiert in den letzten Tagen und mir sind vor allem 2 Receiver immer wieder ins Auge gefallen. Der Yamaha RX-V6A ( oder V4A) und der Denon AVR-X2700H ( und seine höherwertigen Kollegen ). Was mir hier nur aufgefallen ist, dass der Denon mehrere Anschlüsse hinten hat, welche auch für Retrokonsolen relevant sind, aber grundsätzlich bin ich ja eher für einen Yamaha.

Was mich aber hier unentschlossen macht sind die schlechten Amazonbewertungen für den Yamaha und angeblich sind ja die HDMI 2.1 Anschlüsse, welche für aktuelle Konsolen interessant sind unbrauchbar, da es ja einen Konstruktionsfehler gibt?

Falls mich hier irgendjemand aufklären könnte und mir helfen könnte, wär ich wirklich sehr dankbar, da ich eigentlich vorhatte die derzeit aktuellsten Geräte zu kaufen, aber falls es ältere Modelle gibt, die dafür besser sind, dann geht das auch, zb. der Yamaha RX-V685, 585, 485 oder andere Modelle

Um die passenden Boxen, also dem zweiten 5.1 System muss ich mich auch noch umschauen, aber ich denke der Receiver ist erstmal wichtiger.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Acey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem gerade noch nicht.. du hast eine 5.1 Anlage am TV und möchtest jetzt noch einen für den PC? Oder alles am TV, aber dein Sitzplatz ändert sich manchmal?
Bitte Versuch dein Ziel stichpunktartig zu skizzieren.
Erster Impuls: alle Endgeräte in TV und dann optisch raus in den Receiver und die bugs und probleme etc damit übergehen..?
 
Phil201 schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Fern...rt-sich-zu-HDMI-Bug-bei-AV-Receivern-1360609/

Obs derzeit einen AVR gibt der davon nicht betroffen ist weiß ich leider nicht :) .
Genau das habe ich gemeint.., aber ist dieser HDMI 2.1 Standard so ein Unterschied? Ich möchte halte meinen PC mit den Beamer verbinden und den PC sozusagen auf meiner Leinwand haben. Oder lohnt sich die Geduld und ich sollte bis zum Sommer warten?
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Ich verstehe dein Problem gerade noch nicht.. du hast eine 5.1 Anlage am TV und möchtest jetzt noch einen für den PC? Oder alles am TV, aber dein Sitzplatz ändert sich manchmal?
Bitte Versuch dein Ziel stichpunktartig zu skizzieren.
Erster Impuls: alle Endgeräte in TV und dann optisch raus in den Receiver und die bugs und probleme etc damit übergehen..?
Du kannst dir mein Zimmer rechteckig vorstellen, ca 20-25 m2 und an einen der kürzeren Wände liege ich in meinem Bett und schau in Richtung der anderen kurzen Wand. ( kanns grad nicht besser erklären, vl. zeichne ich dann noch eine Skizze und poste sie hier rein )

Ich habe einen Beamer in meinen Zimmer über meinen Bett hängen, der auf die gegenüberliegende Wand strahlt.

Und vorher hatte ich einen Schreibtisch mit PC, bei dem ich in dieselbe Richtung geschaut habe wie ich gelegen bin, so hab ich mit meinen Receiver einfach zwischen den Eingängen geswitcht, je nachdem ob ich im Bett gelegen bin oder am Sessel gesessen bin und am PC was gemacht habe. Das 5.1 System konnte ich für beide Sachen nutzen.

Nun hab ich aber einen neuen Schreibtisch, bei dem ich um 90 Grad versetzt sitze und gegen eine lange Wand meines rechteckigen Zimmers schaue, somit bringt das Heimkino 5.1 System nichts mehr für “am PC sein”, da ja vor mir keine FrontLautsprecher mehr sind sondern neben mir, ich will das Ganze aber auch nicht umstellen, da die fix an der Decke montiert sind und fürs Heimkino sind, also brauch ich eine zweite 5.1 Anlage. Mancher würde sagen, hol dir einfach eine 2.1 Anlage und gut ist, aber ich höre am PC Musik und möchte denselben Bombastsound von Heimkino auch beim Zocken.
Und deswegen brauch ich auch einen neuen Receiver, weil der alte keine 2 5.1 Systeme verwalten kann.
Und alles in den Beamer möchte ich nicht, da ich zwar schon vl. mal den PC an den Beamer connecten will hier und da aber nicht immer, da dass nicht gerade optimal zum Surfen im Internet ist.
War zwar jetzt nicht stichwortartig, aber ich hoffe ich konnte es ein halbwegs erklären, werd dann noch eine Skizze machen, da sieht mans viel einfacher.

PS: Ich habe übrigens gestern gesehen, dass viele Receiver wie der Yamaha RX-V685 und andere Modelle sowieso ausverkauft bzw. nirgendwo mehr erhältlich sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl unwahrscheinlich, dass dein Beamer von HDMI 2.1 profitiert und vrr etc. Anbietet. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus, das müsstest du im Handbuch nachschauen.
Also kannst du das vernachlässigen.
Ich war nie ein 5.1 Fan, sondern stereo.. aber eines ist klar: die Wahl und Preisklasse des av receiver hängt maßgeblich von den Lautsprechern ab.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du differenzierten und neutralen Klang suchst, sondern eher 3D sound feeling für games etc.


Acey schrieb:
Um die passenden Boxen, also dem zweiten 5.1 System muss ich mich auch noch umschauen, aber ich denke der Receiver ist erstmal wichtiger.
Noe, die Lautsprecher sind wichtiger. Die machen die Musik...
Den passenden Receiver kann man dann relativ eindeutig anhand von benötigten Input Möglichkeiten und Ausgangsleistung aussuchen...

Wobei mir weiterhin nicht klar ist: willst du ps5 etc. Umstecken? Also Mal am Beamer, Mal am pc Monitor ps5 zocken? (Ps5 =konsolen)
Oder geht es " nur" um den pc sound?


Welche Endgeräte sollen an welchem Output (Display + Sound) angeschlossen werden?
Soll gewechselt werden können?
Soll "nur" der PC gewechselt werden?

Das ganze ist übersichtlicher mit Spiegelstrichen. Pro Eingabegerät (Switch,PC,Ps4,ps5 etc)...
 
Acey schrieb:
aber ist dieser HDMI 2.1 Standard so ein Unterschied?
Naja ohne HDMI 2.1 kein 4k mit 120 Hertz :) . Somit klar ists ein Unterschied. Wenn dir 4k und 60hz reichen dann kannst du auch ohne Probleme zur den etwas älteren AVR greifen.
Acey schrieb:
Oder lohnt sich die Geduld und ich sollte bis zum Sommer warten?

Naja ob sich das warten lohnt musst du entscheiden. Unter Umständen ists scheinbar auch mit den aktuellen Modellen möglich 4k+120hz+Hdr zu realisieren.

https://www.heise.de/news/Nvidia-RTX-30-Serie-und-HDMI-2-1-Probleme-wohl-loesbar-4940324.html

Ob du dafür Geld ausgeben möchtest oder lieber noch ein paar Monate warten willst bleibt dann dir überlassen.
 
Achim_Anders schrieb:
Es ist wohl unwahrscheinlich, dass dein Beamer von HDMI 2.1 profitiert und vrr etc. Anbietet. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus, das müsstest du im Handbuch nachschauen.
Also kannst du das vernachlässigen.
Ich war nie ein 5.1 Fan, sondern stereo.. aber eines ist klar: die Wahl und Preisklasse des av receiver hängt maßgeblich von den Lautsprechern ab.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du differenzierten und neutralen Klang suchst, sondern eher 3D sound feeling für games etc.


Noe, die Lautsprecher sind wichtiger. Die machen die Musik...
Den passenden Receiver kann man dann relativ eindeutig anhand von benötigten Input Möglichkeiten und Ausgangsleistung aussuchen...

Wobei mir weiterhin nicht klar ist: willst du ps5 etc. Umstecken? Also Mal am Beamer, Mal am pc Monitor ps5 zocken? (Ps5 =konsolen)
Oder geht es " nur" um den pc sound?


Welche Endgeräte sollen an welchem Output (Display + Sound) angeschlossen werden?
Soll gewechselt werden können?
Soll "nur" der PC gewechselt werden?

Das ganze ist übersichtlicher mit Spiegelstrichen. Pro Eingabegerät (Switch,PC,Ps4,ps5 etc)...

Naja ich suche einen Klang, der sowohl für Games, als auch für Musik hören und Heimkino gut ist, ich hab jz nur meinen alten Yamahareceiver als Referenz bzw. Vergleich und da klingt alles ganz gut, kann sein dass ich nicht so audiophil bin und leicht zu befriedigen bin was den Ton betrifft, kann aber auch sein, dass ich einfach keinen Vergleich hab und bei neueren Receivern den Unterschied sofort hören würde, das kann ich aber grade nicht feststellen, da ich ja dann erst ein paar testen müsste..

Okay, meine bisherigen Heimkinolautsprecher sind NS-M125 ( bzw. C125 ) mit einer Impedanz von 6 Ohm, nominalen Input von 40 Watt und maximalen Input von 120 Watt. Über Lautsprecher hab ich mich jetzt noch nicht erkundigt, also weiß ich jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, aber ich bin eigentlich zufrieden mit denen. Mein Sub dieses System ist schon kaputt und ich hab jetzt einen Canton Movie 60CX. So weit mein Heimkino 5.1 System. Das zweite System sollte also mindestens gleichwertig sein.

Eigentlich gehts mir nur um den PC Sound, die PS1-5 würde ich über meinen alten ( oder neuen ) Receiver zum Beamer verbinden und an dem würd ich ja das bisherige 5.1-System benutzen, da ich ja am Beamer zocke und auch in die Richtung schaue zur Leinwand. Klar wär es trotzdem cool, wenn die Möglichkeit besteht die Konsolen auch am PC-Monitor zu benutzen hinsichtlich Flexibilität oder wenn ich mal streamen würde, also sollte der neue Receiver und die Tonanlage trotzdem auch für jegliche Konsolen fit sein.

also beim neuen receiver eingabegeräte:

PC, jegliche Arten von Konsolen, aber auch ein 3D Blu-Ray Player, weil vl. will ich ja mal die beiden Receiver austauschen und den neueren fürs Heimkino verwenden.

beim alten ist im moment der 3D Blu-ray player und eine ps3 angehängt, beides benutzt die leinwand, und bis jetzt hab ich halt noch eine cinch kabel für den sound vom pc angehängt gehabt um die sound vom pc über die 5.1 anlage abzuspielen ( kein bild , da dafür ja der PC-Monitor da war/ist)

also ich hoffe du meinst mit spiegelstrichliste sowas:

Konsolen-Setup:
Konsolen —> erster oder zweiter Receiver —> Beamer + erste 5.1 Anlage oder PC-Monitor + zweite 5.1 Anlage (je nach Bedarf)

Für die Konsolen ist mir halt wichtig, dass halt auch ältere Konsolen über den Receiver gehen können wie Wii, N64, SNES und die älteren Playstations.

PC-Setup:
PC—> zweiter Receiver —> Zweite 5.1 Anlage ( nur Ton also)

Heimkino:
3D-Blu-Ray Player —> erster Receiver —> Beamer + erste 5.1 Anlage

Wobei ich die Receiver evtl. vertauschen will bei Bedarf, also den neuen Receiver mit den alten austauschen, damit der neue für das Heimkino ist.

Ein Upgrade zu einer 7.1 oder einer 5.1.2 Anlage wäre übrigens auch eine Option irgendwann, deswegen wäre es halt cool wenn die Möglichkeit bestehe.

Ich hoffe jetzt ist halbwegs deutlich was ich will. :)
Ergänzung ()

Phil201 schrieb:
Naja ohne HDMI 2.1 kein 4k mit 120 Hertz :) . Somit klar ists ein Unterschied. Wenn dir 4k und 60hz reichen dann kannst du auch ohne Probleme zur den etwas älteren AVR greifen.


Naja ob sich das warten lohnt musst du entscheiden. Unter Umständen ists scheinbar auch mit den aktuellen Modellen möglich 4k+120hz+Hdr zu realisieren.

https://www.heise.de/news/Nvidia-RTX-30-Serie-und-HDMI-2-1-Probleme-wohl-loesbar-4940324.html

Ob du dafür Geld ausgeben möchtest oder lieber noch ein paar Monate warten willst bleibt dann dir überlassen.
Das heisst, wenn ich mir die PS5 kaufe und mein Beamer 4K und 120 Hz unterstützt sollte ich noch warten. Aber mein Beamer ist noch älter und hat noch kein 4K, die Hz Anzahl ist mir aber wichtiger, da ich schnelle Shooter auf der Leinwand zocken will eventuell. Übertragen die älteren Receiver Full HD bzw. WQHD denn mit 120 Hz?
Im Grunde genommen brauche ich diese Funktionen wie 4K und HDR (noch) nicht, da mein Beamer ja älter ist, aber ich will halt gleich für die Zukunft vorsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben