Kaufberatung: Receiverersatz für Technisat Technistar S2

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

mein Technisat Technistar S2 hat sich verabschiedet. Auf Grund des Alters werde ich ihn nicht mehr reparieren lassen.

Welche Receiver kann ich mir als Alternative für einen einfachen Neukauf des Technisat Technistar S2 im Preisbereich 100-150€ noch ansehen:

Was brauche ich mindestens/Was ist mir wichtig
* schmale Bauform (<=43cm Breite)
* Anschluß mindestens 1 USB-Festplatte ( Ich stecke die HD ab und bearbeite die Filme dann am PC mit DVR-Studio HD4 von Haenlein)
* HDMI Ausgang
* Audioausgang zum Anschluß an den Verstärker
* gute Programmzeitschrift (Technisat hat mir eigentlich gefallen)
* gute Aufnahmefunktion mit Serientimer

Was wäre nice to have
* USB 3.0
* zweiter USB-Anschluß
* USB-Anschluß nach vorn
* LAN wäre nett, für den nächsten Umzug, aktuell kein Anschluß in der Nähe
* WLAN wäre auch i.O.

Was brauche ich nicht:
* Scart-Anschluß
* Steckplätze für irgendwelche Karten für Bezahlfernsehen.

Ergänzend:
Falls es eine Empfehlung für ein Panasonic-Gerät gibt, wäre dies eine Option. Da ich sowohl den TV (Panasonic L47WT50E)) als auch den Blueray-Planer von Panasonic habe, könnte ich so ggfs. die Fernbedienungen reduzieren. Ich würde dann auch ein paar € mehr ausgeben.

Ich habe bisher aber Festplattenrecorder gefunden. Bei denen habe ich keine Idee, wie ich ohne LAN-Kabel die Aufnahmen am PC mit DVR-Studio HD4 bearbeiten soll. Über WLAN dauer es sicher ewig.

Brauche ich zwei LNBs, wenn ich einen Sender aufnehmen und den anderen sehen will, oder geht dies mittlerweile auch mit nur einem LNB? Ich habe nur einen Anschluß verfügbar.
 
Brauche ich zwei LNBs, wenn ich einen Sender aufnehmen und den anderen sehen will,

Hast du noch nie gebraucht. Du brauchst dafür einen Twinreceiver. Zwei LNBs braucht man nur wenn man verschiedene Satelliten empfangen möchte, da gibt es aber auch noch die Möglichkeit einen LNB einzuparen, wenn man mit Motor arbeitet.
Schau dir einfach mal bei Geizhals den Bereich Receiver an und grenze dort deine Wünsche und Vorgaben ein und du kommst zu einer guten Auswahl, wobei eigentlich die Linux basierenden Receiver die besten sind, ABER die gehen im Grunde über dein Preislimit raus.

Von Panasonic wirst du keinen exteren Receiver finden.
 
Hallo,
wenn der TechniSat so in Ordnung wahr, dann kannst du ja auch ein neuen nehmen z.B. den TechniSat TechniStar S3 ISIO, der kann UPnP und so könntest du bei bedarf übers Netzwerk und mit DVR Studio HD die Aufnahmen direkt bearbeiten.
http://device-list.haenlein-software.com/hilfe/index.php?title=UPnP_Import:_Geräte-Gruppe_1

Bei Panasonic wird man bei den Preis von 150 Euro nicht fündig, dass liegt daran das es überwiegend Recorder sind (mit interne Festplatte und Blu-Ray Brenner).

Wie es jetzt mit deiner Satellitenantenne ist, kann ich so nicht beantworten da ich nicht weiß was für eine es ist.
Nur so viel, wenn du uneingeschränkt ein Sender sehen und ein anderen Aufnehmen möchtest brauchst du zwei Anschlüsse von der Antenne und natürlich auch zwei Tuner (ein Twin Gerät oder eben zwei Single Receiver).

Wenn es deine eigene Antenne ist und der LNB nicht festverbaut ist, kannst du dir z.B. ein Unicable LNB besorgen wie z.B. den Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-...8&qid=1481101641&sr=1-1&keywords=Unicable+LNB
Der Receiver muss aber auch Unicable unterstützen, so kannst du über eine Leitung bis 4 Unicable taugliche Receiver betreiben (oder zwei Twin Geräte).
 
Ich habe nur einen LNB, den ich auch nicht tauschen kann, da er nicht mir gehört (Mietwohnung). Im Wohnzimmer ist auch nur ein Antennenanschluß vorhanden. So, wie ich es jetz verstehe, funktionert es also mit einem Kabel nicht.

Ich habe leider kein verkabeltes Netzwerk. Es würde im Moment nur über WLAN funktionieren, d.h. ich bräuchte ein Gerät mir LAN, wenn ich die Netzfunktionalität nutzen wöllte.

Einen Recorder brauche ich nicht. Das ist mir zu unflexibel. Ich habe am Receiver bisher eine kleine Platte stecken. Die zu erhaltenden Aufnahmen bearbeitet ich dann und spiele sie auf eine zweite Platte, die dann direkt am Fernseher steckt. Wäre ein LAN-Kabel vorhanden, würde ich es anders lösen.

Ich würde auch ein paar € mehr ausgeben, wenn ich dann ein besseres Gerät bekommen.

Was ist vom DIGIT ISIO STC+ zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun nach meiner Meinung hat der DIGIT ISIO STC+ dann viel zu viel Ausstattung für deine Umgebung, du kannst ihn ja kaum ausreizen und dafür ist er dann einfach zu teuer.

Der TechniStar S3 ISIO wurde dann für dich am besten passen, ansonsten kannst du dir noch den Technisat Digit ISIO S2 anschauen, der hat einen Twin Tuner und so kannst du wenigstens beim Aufnehmen die Sender auf der selben Ebene Anschauen.
Für die Internet Funktionen kannst du sonnst noch einen TechniSat USB-WLAN Adapter verwenden, nur wurde ich den nicht für die Übertragung der Aufnahmen benutzen, da hier wohl die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering ist.
 
Zurück
Oben