Kaufberatung: Router/Modem

Ihsahn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche Beratung für einen neuen Router.

Was ich gerne hätte wären:

Gigabit Switch
WLAN-N (5Ghz)
Gute Konfigurationsmöglichkeiten (DHCP etc.)
Integriertes Modem (ADSL2)

Theoretisch hätte ich schon einen Router der genau das hat was ich will und zwar den Linksys E3000 (http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/E3000). Leider hat der aber kein integriertes Modem.

Daher meine Frage, kennt jemand einen Router der diese Anforderungen erfüllt UND ein Modem hat oder kann mir jemand ein sehr gutes Stand alone Modem nennen? Die Telekom scheint ja leider keins mehr im Programm zu haben.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus.

Fritz Box 7390. Ansonsten dürften die meisten Router wohl an der Anforderung integriertes Modem scheitern

jepp, egal es geht nichts über fritzbox, egal auch wenn sie teurer sind als der rest, das ist das a&o benutze sie schon seit sie auf dem markt sind und kann sie nur empfehlen...

Wenn dir der Linksys so gut gefällt, dann nimm ihn doch und schließe ihn an ein extra Modem an, dann hast du auch die Möglichkeit mit der DDWRT-Firmware zu arbeiten und spätestens dann machst du jede FritzBox nass. Die Dinge sind schlechter als ihr Ruf. Vor allem die überflüssige DECT Station da drin zahlst du teuer mit ohne sie wahrscheinlich zu benutzen...

Ein ADSL2+ Modem bekommt man schon für 15€, wenn man sich die mühe macht und etwas sucht wahrscheinlich noch günstiger, das originale von der Telekom (Speedport 201) gibts für 40€ zusammen mit dem Linksys e3000 bist du bei 144€, 60€ günstiger als mit der FB 7390

Zuletzt bearbeitet:
@marv
Das hast du jetzt schon öfters geäussert, dass die Fritzboxen schlechter seien als ihr Ruf - kannst du da auch mal Beispiele nennen woran du das fest machst?

btw. ist die DECT für mich alles andere als überflüssig, und es gibt FB ohne DECT ;)

Dr. MaRV schrieb:
Wenn dir der Linksys so gut gefällt, dann nimm ihn doch und schließe ihn an ein extra Modem an, dann hast du auch die Möglichkeit mit der DDWRT-Firmware zu arbeiten und spätestens dann machst du jede FritzBox nass. Die Dinge sind schlechter als ihr Ruf. Vor allem die überflüssige DECT Station da drin zahlst du teuer mit ohne sie wahrscheinlich zu benutzen...
Erkläre deine Meinung bitte mal.
Persönlich mag ich die FB 7390. Der Funktionsumfang ist groß und auch die Funktionalität ist super.
Packt man Freetz! (freie Firmware) drauf, so kann man die FB extrem erweitern.

AB, DECT, Faxempfang, Gigabit LAN, WLAN nDraft, NAS, FritzLoad, CallTrough, WLan Gastzugang, WLAN/Telefonsperre über Nacht, IPv6 sind nur einige der (werkseitigen) Features die ich nutze.
Die Linksys sind gut (klar ist ja auch Cisco), für daheim sind die FB aber definitiv unschlagbar.

Ganz einfach, über den Tellerrand schauen was andere Hersteller bieten, TP-Link, Linksys, Netgear in Verbindung mit der DDWRT Firmware sind das dann eindeutig die besseren Router. Dort hat man wesentlich mehr Möglichkeiten seine Bedürfnisse einzustellen als bei einer FritzBox. Zudem entfällt das aufwendige selbst kompilieren wie bei Freetz, falls man mit dem Gedanken spielt seine FB zu pimpen, wenn man da keinen "Doktor" in Linux gemacht hat ist schnell Schicht im Schacht. Eine FB als NAS zu nutzen ist ein Witz, 2MB/s, was da den Name USB2.0 verdient hat frag ich mich jedes mal. Aber das Problem haben andere Router auch muss man fairerweise sagen. FBs ohne DECT gibt es, nur haben die alle kein Gigabit Ethernet, sondern nur Fast Ethernet.

Die DECT Station in den FBs funktioniert auch nur mit dem FritzFone Problemlos, mit DECT Telefonen anderer Hersteller kann es immer wieder Probleme geben. Siemens wird noch relativ gut unterstützt.

Das sind die Gründe für meine Aussage. Nur weil du die DECT Station als Sinnvoll empfindest, müssen das nicht alle anderen auch, für den TE ist es z.B. kein Auswahlkriterium. Da würde er mit dem e3000 und einem Speedport 201 wahrscheinlich am besten, vor allem aber günstiger wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe jetzt nichts gelesen was die anderen nun besser können sollten als die deiner Meinung nach "Überschätzte" Fritzbox. Kannst du mal einen vernünftigen Testbericht verlinken? Ansonsten vertraue ich wohl doch eher den Artikeln der ct.

Du solltest auch wissen dass es die CPU eines Routers ist, die den Datendurchsatz auf dem USB-Port limitiert - was der Grund ist warum jeder Router die Datenrate nicht packt.

Erzähl doch mal von den vielen Möglichkeiten - was kann man denn dort was auf der Fritzbox nicht geht? Bis jetzt ist das einzig nachvollziehbare der Preis in deiner Ausführung. Nur ohne Leistungsvergleich steht das sehr isoliert da.

Ins Sachen Ausstattung und Komfort (für den eher technisch eher unbedarften Benutzer) ist die AVM FritzBox 7390 "out of the box" sicher unschlagbar - aber hinsichtlich Leistung (WAN-LAN) und Leistungsmerkmale für "Professionals" (VPN etc.) ganz sicher nicht! Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die DrayTek Vigors (einfach mal den Demo-Zugang nutzen) oder ASUS RT-N56U.

Man muss nur mal ein bisschen googeln und es finden sich auch einige interessante Tests dazu. Darüber kann man auch in die CHIP-Bestenliste (Print-Ausgabe) schauen, wenn man ein paar Vergleichswerte der zurzeit gängigen Modelle lesen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja man kann sich die Chip Bestenliste anschauen oder den Tests der ct-Redaktion vertrauen. VPN ist wohl auf keinem Router, inkl. Client Konfiguration, einfacher umgesetzt als auf den Fritzboxen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390

Wobei die Draytek Vigors wirklich noch die einzigen Produkte auf Augenhöhe zu den Fritzboxen sind (auch laut ct ;) ). Den Demo Zugang habe ich auf der Webseite gerade nciht gefunden - kannst du einen Direktlink posten?

Dr. MaRV schrieb:
Ganz einfach, über den Tellerrand schauen was andere Hersteller bieten, TP-Link, Linksys, Netgear in Verbindung mit der DDWRT Firmware sind das dann eindeutig die besseren Router. Dort hat man wesentlich mehr Möglichkeiten seine Bedürfnisse einzustellen als bei einer FritzBox. Zudem entfällt das aufwendige selbst kompilieren wie bei Freetz, falls man mit dem Gedanken spielt seine FB zu pimpen, wenn man da keinen "Doktor" in Linux gemacht hat ist schnell Schicht im Schacht. Eine FB als NAS zu nutzen ist ein Witz, 2MB/s, was da den Name USB2.0 verdient hat frag ich mich jedes mal. Aber das Problem haben andere Router auch muss man fairerweise sagen. FBs ohne DECT gibt es, nur haben die alle kein Gigabit Ethernet, sondern nur Fast Ethernet.

Die DECT Station in den FBs funktioniert auch nur mit dem FritzFone Problemlos, mit DECT Telefonen anderer Hersteller kann es immer wieder Probleme geben. Siemens wird noch relativ gut unterstützt.

Das sind die Gründe für meine Aussage. Nur weil du die DECT Station als Sinnvoll empfindest, müssen das nicht alle anderen auch, für den TE ist es z.B. kein Auswahlkriterium. Da würde er mit dem e3000 und einem Speedport 201 wahrscheinlich am besten, vor allem aber günstiger wegkommen.
Mir scheint so, als hättest du da eine verfahrene Meinung.
Nun die von mir geposteten Funktionen sind nativ vorhanden. Da ist nichts mit langen Basteleien & alternativen FW. Die FB unterstützt diese Feature, ob du sie brauchst oder nicht. Sie sind da und sie sind gut.

DECT habe ich ein Siemans-Gigaset MB, sowie ein altes Philips. Keine Probleme...

Nur weil du mit der FB nicht klarkommst muss dies nicht auch für andere User sprechen (um mal deinen Spruch zu verwenden)...

Ich habe gesagt in Verbindung mit der DDWRT sind andere Router die besseren. Ich kann bestimmte Seiten Sperren, Wortfilter einsetzen, QoS, mehrere WLAN Netze mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellen, Übertagungsraten der einzelnen Clients festlegen, ebenso die Rechte der einzelnen Clients, das sind nur einige der möglichen Funktionen die so auf einer FB nur mit umständlichem kompilieren mit Freetz möglich wären. Ein Flash auf DDWRT ist genauso problemlos wie jedes normale Firmwareupdate. Und wenn man dies nicht möchte, lässt man den e3000 eben so wie er ist und erfreut sich bis auf die DECT Station an den gleichen Funktionen einer 7390 für 104€ (ohne ADSL2+ Modem) statt 204€. Das wäre zumindest eine gute Alternative zur 7390, wenn man sich auf ein externes Modem einlassen kann. Wenn das nicht möglich ist, bleibt eben nur der Griff zur 7390.

Meine Meinung ist nicht verfahren, aber es ist erstaunlich was man mit einem simplen ROM Flash aus einem 50€ Netgear Router machen kann. Da frage ich mich schon, wozu hab ich 120€ für meine 3270 ausgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Du checkst es nicht, oder?
Ich schrieb dass diese Features nativ unterstützt werden und du kommst wieder mit DDWRT...
Es ist und bleibt eine Änderung der FW - also bei beiden Fällen ein Garantieverlust.
Ob der TE mit Linux bzw. Freetz oder DDWRT klarkommt mußt du ihm überlassen. Wenn du es nicht packst, dann ist nicht die FB schuld sondern nur du.
Sicherlich ist das Kompilieren der Freetz etwas umständlicher, gemessen am Resultat lohnt sich der Aufwand.

Verstehe nicht dass du so gegen AVM/FB wetterst selber eine hast. Dann verkaufe diese doch und nimm ein Linksys (Netgear und TP-Link sind da in meinen Augen Crapware) und werde glücklich.

Btw. aus einigen Speeport-Kisten lässt sich mittels FW-Flash auch eine Fb machen. Kostenfrei.

Der einzige der hier was nicht checkt bist du. Ließ dir meinen Text den ich geschrieben habe richtig durch! Ich habe seit dem ersten Post geschrieben das man beim Kauf eines e3000 mit der DDWRT arbeiten könnte wenn man dies möchte und dadurch, also in Verbindung mit diesem ROM Flash, jede FritzBox nass macht. Nicht ein Satz hat davon gehandelt das man den nativen Funktionen der 7390 überlegen wäre. Hast du eine Kristallkugel oder wie kommst du zu der Annahme das ich nicht in der Lage sein soll ein paar Zeilen Code unter Linux zu kompilieren?
Du verteufelst einen ROM Flash mit Garantieverlust und Gebastel und preist es dann selbst als Wundermittel an. :freak:

Die FritzBoxen sind nicht schlecht, leicht zu bedienen, aber es fehlt hier und da einfach an der einen oder anderen sinnvollen Kleinigkeit. Für die breite Mass, ok, keine Frage. Das sind so ziemlich aber alle WLAN Router. Schließlich wollen mind. 95% aller Leute einfach nur irgendwie ins Internet ohne irgendwelchen Schnickschnack

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Hast du eine Kristallkugel oder wie kommst du zu der Annahme das ich nicht in der Lage sein soll ein paar Zeilen Code unter Linux zu kompilieren?
Dr. MaRV schrieb:
Zudem entfällt das aufwendige selbst kompilieren wie bei Freetz, falls man mit dem Gedanken spielt seine FB zu pimpen, wenn man da keinen "Doktor" in Linux gemacht hat ist schnell Schicht im Schacht.
Ich sehe, mit dir macht es keinen Sinn zu diskutieren. Du merkst es halt nicht....

Ich lese daraus nur das man gewisse Kenntnisse im Umgang mit Linux und evtl. Programmierung haben sollte und es relativ aufwändig ist.

Ich benötige eine Virtuelle Machine
das Freetz Linux Image welches in dieser läuft
ich muss evtl. noch ein paar Dateien/Pakete per Shell aus dem Netz laden
evtl. Pakete per Shell installieren
mit make das Auswahlmenü starten
usw.
wie dem auch sei, mein Freetz FW Image liegt als Backup auf meinem SAN...

Aber ich lese kein Wort davon das ich dazu nicht in der Lage wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich denke ich werde mir einen Speedport 201 und den E3000 besorgen. Habe im Moment eine FritzBox. Bin zwar zufrieden, könnte aber besser sein.

Hi Leute,

ich klink mich hier einfach mal ein:

habe zurzeit die etwas ältere Fritzbox 7050 an einer 16000er Leitung im Einsatz.

Würde ein neuer Router irgendwelche Vorteile hinsichtlich der Internetgeschwindigkeit bringen (z.B. Ping), da ja die aktuellen Prozessoren der Router wesentlich schneller sind? Die 7050 war ja ursprünglich nicht für 16000 gedacht, erst ein Firmwareupdate hatte dies ermöglicht.

Was mich derzeit stört, ist das die 7050 zum synchronisieren schon mal 5 Minuten braucht, aber erst seit Umstellung auf die 16000er Leitung.

Außerdem wären 4 LAN Ports ganz nett, da ich öfters mal umstecken muss.

Danke schonnmal.

Zurück
Oben