[Kaufberatung] Router

mrcoconut

Commander Pro
Hallo,

da mein D-Link Router das zeitliche gesegnet hat, brauche ich einen neuen "einfachen" Router ohne Wlan, über den 4 PC's via Kabel an das Internet angeschlossen werden sollen.

Ich habe mal ein einfaches Modell bei Geizhals rausgesucht: D-Link DIR-100 ab ca. 21 €

Kann ich bei diesem Router zugreifen? Könnt ihr mir ein anderes Modell empfehlen?

Danke
mrcoconut

Wenn du keine Ansprüche stellst, kannst du auf diesen bedenkenlos zurückgreifen.

Hi,

es kommt immer ein darauf an, was du genau benötigst. Wenn du keine gesondeten Funktionen brauchst, dann reicht der Router natürlich vollkommen aus.

Gruß
Mezzi

hi,
ich schließe mich hier mal an.

Ich Benötige ebenfalls einen neuen Router als Ersatz für meinen D-Link AirPlusG+ DI-624+, der gerade seinen Dienst quittiert hat.

W-LAN brauche ich nicht und mir würde sonst auch keine besondere Funktion einfallen, auf die ich Wert lege.

Oder fragen wir mal so: Was sollte ein guter Router für den Normalnutzer denn haben?

edit: Ein 1000er Netz wäre schön, leider sind diese Geräte wohl recht teuer.
Was könnt ihr mir empfehlen? (sowohl 100er als auch 1000er;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als "Normalnutzer" brauchst du eigentlich keine speziellen Funktionen ... von daher ist es eigentlich egal, welchen Router du nimmst. D-Link ist allgemein keine schlechte Wahl.

Ich selbst nutze z.B. eine FritzBox (Modem, Router) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß & viel Erfolg bei der Produktwahl
Mezzi

jeden x-beliebigen kann man sicher nicht kaufen.
Das Teil läuft bei uns 24/7 und sollte auf keinen Fall wieder Probleme machen!
Unser D-Link verursachte dauernd sporadische disconnects.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Linksys WRT54GL

945044wrt54gl.jpg

Tomato Firmware drauf und glücklich sein.
WLAN lässt sich natürlich auch dauerhaft abschalten.

ja klar ist das ein gutes Gerät, kann man ja auch in den unendlich vielen Threads zu WLAN Routern nachlesen.
Ich brauche das aber ganz einfach nicht und deshalb genügt mir ein wesentlich günstigeres Gerät das ebenso zuverlässig ist.

Wobei der Linksys WRT54GL bei weitem kein teurer Router ist, und so viel günstiger sind andere Modelle nun auch nicht. Bei zuverlässigem 24/7 Betrieb würde ich nicht nach all zu günstigen Routern suchen, früher oder später rächt sich das.

Ok, mal schauen was noch für Vorschläge kommen.

los Leute, schlagt mir was vor.
Wir sind leider auf das Teil angewiesen, meine Mutter macht schon Terror^^

edit: Haben denn alle Modelle eine integrierte Firewall?

Zuletzt bearbeitet:
Der WRT54GL hat eine.
Wie es um die anderen ausschaut, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
- superstabil
- super Support
- (fast) beliebig erweiterbar, durch 3rd Party Firmware

Den AG241 kann man aber nicht in Verbindung mit einem Kabel-Modem nutzen.
Das sollte bedacht werden, falls man Kabel Deutschland o.ä. hat.

Gruß Timo

@yoT!mO: und ich hab KabelBW:)

@DELIUS:

Zitat: "Dienstag, den 1. November 2005"...."

"100 Jahre her", oder?
Aus Wikipedia (deinem Link)
Tomato unterstützt die folgenden Router: [...] (keine WRT54G/WRT54GS-Router mit v5.0+, wie sie gegenwärtig meist verkauft werden)

Aber scheinbar trotzdem noch gültig.

Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Inwiefern ist denn der Linksys WRT54GL besser als z.B. der D-Link DIR-100 (der mir eigentlich auch ganz gut gefällt und auf Geizhals recht beliebt ist) ?

edit:
http://ht4u.net/index_old.php?id=1130878451,58354,ht4u.php
Scheint nicht mehr so einfach zu funktionieren.
D-Link produziert leider größtenteils Elektroschrott, vor allem die Firmware von D-Link ist oft so dermaßen schlecht, dass man gezwungen(!) ist, auf die Firmware baugleicher Modelle anderer Hersteller umzurüsten. Der Di-624+ ist da ein gutes Beispiel, der kommt beim Einsatz von P2P-Software wie Gnutella so ins verschlucken, dass er sich aufhängt und nur per reset wieder zum Arbeiten bewegen lässt. Lies dir mal aus Spaß im D-Link-Support-Forum ein paar Threads durch, grauselig.

In dem von dir zitierten Artikel geht es um den WRT54G, nicht den WRT54GL, L wie Linux. Die aktuell bei Amazon verkaufte version funktioneirt noch tadellos mit OpenWRT und seinen Forks, zumindest die 4 Stück die ich so im letzten viertel Jahr gekauft habe.

@KetzZza: Sorry, habe oben editiert. Ich rede nur von dem Linksys WRT54GL

Hab bei meinen Eltern nen DIR-100 installiert und der läuft prima und stabil.
Hier bei mir hab ich nen DIR-655 (mit wlan und gbit). läuft auch gut und stabil.
Beide haben alles, was ich brauche(firewall, dyndns, reservierbare dhcp-IPs).

Kann zwar beide empfehlen, aber kenn deine ansprüche ja nicht genau. ich nutze z.b. kein p2p.

im dlink forum gibts sicherlich viele threads, die keinen guten eindruck machen, aber wer würde da auch reinschreiben, wenn sein router problemlos läuft...

mfg

Zurück
Oben