Kaufberatung Ryzen 5

fcn4ever

Lt. Commander
Moin,

ein Kollege will sich einen neuen Rechner zulegen. Er spielt hauptsächlich Online-Ballerspiele und macht ein wenig Office und Surfen.
Er hat sich von Heise den Allround-PC abgeschaut, was meint ihr dazu:

https://www.mindfactory.de/shopping...22174e40d42c4496dffe0930f23b51271a2b703aa7d05

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Online-Ballerspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Im Prinzip Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das übernehme ich für meinen Kollegen.

Danke euch.

RAM zu langsam und die GPU ist eher ein Notbehelf.
Dafuer die ueberteuerte M2-SSD rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otsy
Orientier dich Mal an der 750€ Empfehlung hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otsy
"Online-Ballerspiele" ist sehr grob. Darunter fallen PUBG und CS:GO, aber die sind in den Anforderungen nicht vergleichbar.

Zum Allround-PC: Halt ich nichts von. Die Grafikkarte ist viel zu schwach, für ein paar Euro mehr gibts deutlich besseren RAM.
Den CPU-Kühler kann man weglassen, bei Boxed-Versionen ist ja einer dabei.
Was spricht gegen den 750 €-PC von hier?
Schwächere CPU, aber das ist weder für Office-Kram noch für Spiele so wichtig, dafür eine GPU, die man gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Zusammenstellung halte ich für ungeeignet und überteuert.

Danke schonmal soweit. Ich kenne mich mit den einzelnen Komponenten zu wenig gut aus, dachte mir aber sowas schon.
Deshalb hab ich seine Konfig auch hier reingestellt, weil ich wusste, dass da wie immer super Tipps zusammenkommen ;)
@Fanchen
Er hat da keine großen Ansprüche. CS:GO ist aber nicht dabei. Er meinte, er zockt ab und an mit Kumpels, hat aber auch noch seine PS4, die er fleißig zum Zocken nutzt.
Ich denke, mit der Konfig von hier sollte er sehr gut zurecht kommen.

Da wir immer noch nicht genau wissen, was dein Freund zockt, bin ich mir sicher, wenn er erstmal den Rechner hat, wird er bestimmt auch mal aktuelle Spiele vernünftig spielen wollen.

Wie wäre es mit dieser Zusammenstellung?
Der "Ryzen 5 1600 AF 12 nm" enstpricht ca. einem Ryzen 5 2600.

Falls etwas mehr Geld aufgewendet werden kann, würde ich noch einen anderen Kühler statt des Boxed-Kühler nehmen. Und vielleicht diesen Prozessor.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
@fcn4ever
#7 Beachten, die Konfig passt.

Danke schön. #7 klingt in der Tat interessant.
Das mit den Spielen hat er gar nicht groß kongretisiert, aber ich denke mal, dass das was jetzt konfiguriert ist, für ihn absolut ausreicht.

Zurück
Oben