Kaufberatung RYZEN 5XXX CPU

Travian7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Da mein alter Beitrag geschlossen wurde, weil er etwas zu früh gepostet wurde (man hätte auch einfach warten können...) hier nochmal die Frage.

Hallo Liebe Community,

Verwendungszweck:
Gaming --> Hauptspiele: Escape from Tarkov, WoW, Dota2, Diablo3. Cyberpunk steht auf der Wishlist.
Alles auf 1440P (eventueller Umstieg auf 4k "zeitnah")

Es wird ein komplett neuer Rechner angeschafft da der "Alte" in die Jahre gekommen ist.

Ich habe eine RTX3080 vorbestellt (warte immer noch auf Lieferung) sollte diese nicht bis zum 6800XT Release (sofern die dann verfügbar sind..) da sein, wird die Bestellung storniert und auf 6800XT umgestellt.

Geplant war der i7-10700K als CPU. Jetzt steht der Release der 5XXX Reihe an.
Der Ryzen 5 5600 schlägt den i7 10700k. (Solange die Spiele nicht mehr wie 6 Kerne Support)
Preislich liegt der 5600 zudem etwas günstiger zum i7.


Nun die Frage, machen die 250€ für einen 5900x (gerade in Hinsicht auf die Cache) für mich Sinn?

Was würdet ihr empfehlen?


LG und vielen Dank vorab.

Eventuell wird auch in fullhd 60fps gestreamt
 
Travian7 schrieb:
machen die 250€ für einen 5900x (gerade in Hinsicht auf die Cache) für mich Sinn?
musst du das nicht selbst entscheiden? Benchmakrs sind online, jetzt kannst du doch entscheiden ob dir X Ptrozent Mehrleistung in Anwendung Y den Aufpreis Wert sind? Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen, 250€ sind für jeden unterschiedlich wichtig. "Sinn machen" und "lohnt" sind nix anderes als subjektive Phrasen.
Also zieh durch und kauf einfach
 
Travian7 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen?
Was hast du denn aktuell? Wenn du von 4K sprichst, da begrenzt auch nach dem neuen CPU-Release immer noch die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p
Der 5800X liegt z.B. nur 4% vorm alten 3600. Bei Frametimes liegt der 5600X sogar hinterm 3600.

Und ja, für mich wäre die Mehrleistung in Relation zum Aufpreis viel zu gering. Mir würde von den neuen der 5600X reichen.
 
Naja ich habe ja schon meine Anforderungen bekannt gegeben. Da ist die Frage ob ein 5600x einen Flaschenhals darstellen könnte oder ob er mehr als genug Leistung hat und die Graka am ende limitiert

Ich habe jetzt noch keine Benchmarks für Tarkov gefunden :p

Die meisten Spiele sind aktuell noch sehr Singlecore speed lastig, und da ist Ryzen 5600>alle anderen Ryzen (außer die 5800/5900etc). Aktuell ist ein 1440p Setup mit 144HZ Bildschirm vorhanden. (bei 2k)
 
Gucke ich falsch? 🙃
https://www.computerbase.de/2020-11...ormancerating-3840-2160-bildpunkte-frametimes
Bei Frametimes liegt der 5600X sogar unterm 3600. Nicht falsch verstehen, dass soll keine CPU madig machen, sondern zeigen, dass man bei Spielen in erster Linie mit einer Grafikkarte Power aus einem Spiel holen kann. CPUs sind ab einer bestimmten Leistungsklasse der falsche Ansatz - wenn es um Spieleleistung geht.
 
Travian7 schrieb:
Der Ryzen 5 5600 schlägt den i7 10700k. (Solange die Spiele nicht mehr wie 6 Kerne Support)
Was machste wenn Cyberpunk gut mit Kernen skaliert !? Dann ist der 10700K (350€) schneller
oder vielleicht sogar ein 3700X (300€) und vielleicht geht der 5800X (450€) da erst richtig ab
und vielleicht skaliert das Spiel sogar mit 10 Kernen und ein 10850K (430€) wäre am besten.
:D
 
Zurück
Oben