Kaufberatung zum Upgrade eines Mainboards von Asus und einer Ryzen 5 CPU

Ja gut, da weiß man jetzt bei dem TE Bescheid. 2 Threads, unvollständige Angaben und so weiter.
Over and out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
... und der Titel dieses Threads ist dazu noch "verkehrt", da er ja keinen Ryzen 5 upgraden will. Bin da auch raus, bei so viel hin und her.
 
Also sry für die späte Antwort. Wir haben ja das mainbord von Asus mit der ryzen 5 neu eingebaut. Gleichzeitig 32 GB ddr 4 ram von corsair und einer rx radeon 560. Hatte ich vergessen dabei zu schreiben
Ergänzung ()

Netzteil wurde auch ein passendes geholt
Ergänzung ()

Es tut mir leid das meine Angaben unvollständig waren. Bei dem Thread mit der Problembehandlung wurde mir ja sehr gut geholfen. Hier stelle ich die Frage macht es Sinn dieses Mainboard und den Ryzen 5 erneut zu bestellen oder denkt Ihr das etwas anderes mehr bringen würde. Wir gehen davon aus das das Motherboard oder die CPU beim Transport beschädigt wurde da alle Versuche hier im Forum durchgeführt wurden und das Problem nicht beseitigt wurde. Ich verstehe auch nicht warum man mir hier vorwirft das der nächste Amazon Kunde sich über den Rückläufer freut was würdet Ihr denn machen schließlich hab ich Geld dafür gezahlt!
Es war ein PC von HP um alle offenen Fragen zu beantworten. Wir sind Laien auf diesem Gebiet ich verstehe diese gewisse grundgereiztheit hier nicht. Entschuldigt das Angaben fehlten Ihr hättet mich darauf hinweisen können. Vielleicht fangen wir höflich von vorne an?
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kollegen/Kolleginnen scharren bei solchen Anfragen halt mit den Hufen und wollen helfen.. Auch wenn Dir ein paar Stunden Verzögerung ohne Antwort von Dir nicht viel vorkommen - hier im Forum sind das gefühlt Wochen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Klar, gerne. :)
MoBe09 schrieb:
Wir haben zusammen 130 Euro bezahlt und auch nicht mehr zur Verfügung.
Und ihr habt derzeit einen i7 4790 und eine RX 560, dazu 12GB RAM?
Was ist denn der Verwendungszweck? Spielen? Für Gaming würde ich versuchen eine gebrauchte Grafikkarte mit mehr Power zu bekommen, Richtung Nvidia GTX 1070. Klar, die ist alt, aber mit dem schmalen Budget ist nichts anderes möglich. Die RX 560 die ihr habt ist ne schlappe Karte und der vorhandene i7 ein echt "okayer" Prozessor, wenn man keine Blockbuster spielt. Der Anspruch sollte aber auch bei 130€ nicht da sein, das wäre etwas naiv.

Edit: Also um das nochmal zu betonen: Eine 1070 ist über 200% schneller als deine RX 560; ein Prozessurupgrade wird sich nur zu einem Bruchteil bei der Performance bemerkbar machen, weil die kleine AMD-Karte einfach nicht genug FPS liefert. GTX 1070 gehen bei eBay zwischen 100-130€ weg; am besten die RX 560 verkaufen und noch eine Ecke im Regal höher greifen (GTX 1080). :schluck:
Bitte bedenke dass du für die 1070 einen 8-Pin vom Netzteil benötigst. Hat euer Netzteil ein solches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja weiterhin was genau ist vorhanden und wird gebraucht und das für welches Budget? Mainboard und CPU für 130 EUR? Wird eng, aber machbar. Mit RAM? Klappt nicht. Und größte Frage: warum wurde nicht einfach mal Fehlersuche betrieben bei dem vorhandenen / neu gekauften? Da wird dann einfach zurück geschickt, um nach der nächsten Bestellung vor dem gleichen Fehler zu stehen?
 
conglom-o schrieb:
Die Frage ist ja weiterhin was genau ist vorhanden
Die wurde vom TE beantwortet.
conglom-o schrieb:
für welches Budget?
130€.
conglom-o schrieb:
Und größte Frage: warum wurde nicht einfach mal Fehlersuche betrieben bei dem vorhandenen / neu gekauften?
Der Fehler lag ja im Zusammenhang mit den neuen Komponenten. Grundsätzlich funktioniert das System und er will upgraden.
 
@Dandelion
Ähm nein? Mal den anderen verlinkten Thread gelesen?
Er hat Komponenten neu bestellt - das funktionierte nicht. Nun fragt er, ob er die nochmal bestellen soll!
 
Also verstehe ich das richtig das eher eine GTX 1070 eingebaut werden sollte als ein neues Mainboard u cpu?
Wir haben 2x 16gb ddr4 ram dazu gekauft die haben wir hier.
Es sollten fortnite eventuell ark survival escendet, sons of the forest gespielt werden können
Ergänzung ()

Ja neu bestellen weil der Fehler vermutlich an den neuen Komponenten lag
 
conglom-o schrieb:
Ähm nein? Mal den anderen verlinkten Thread gelesen?
Er hat Komponenten neu bestellt - das funktionierte nicht. Nun fragt er, ob er die nochmal bestellen soll!
Lesekompetenz ist vorhanden, danke.
Jou richtig, daraus ergibt sich, dass derzeit das Altsystem (wie beschrieben) vorhanden ist.
MoBe09 schrieb:
Es sollten fortnite eventuell ark survival escendet, sons of the forest gespielt werden können
Dann bringt es deutlich mehr, eine leistungsfähigere Grafikkarte einzubauen (unter Berücksichtigung des Budgets von 130€).
MoBe09 schrieb:
Wir haben 2x 16gb ddr4 ram dazu gekauft die haben wir hier.
Damit kannst du derzeit nichts anfangen. Würde ich ebenfalls retournieren.
 
Das geht leider nicht mehr.
Also das ist doch sehr aufschlussreich. Dann werden wir mal schauen ob wir eine gtx 1070 bekommen. Mein Sohn war der Auffassung mit den neuen Komponenten mehr fps heraus zu bekommen. Wie gesagt alles nur aufgeschnappt keine Fachkompetenz dahinter
 
Ich würde bei der Bastelei aber im Hinterkopf behalten, dass der Windows 10-Support im nächsten Jahr ausläuft. Mit Deiner jetzigen Plattform kannst Du offiziell nicht auf Windows 11 upgraden. Deshalb würde ich nicht nur die Grafikkarte wechseln. Sonst fängst Du in ein paar Monaten wieder von vorne an.
 
barmbekersurfer schrieb:
Deshalb würde ich nicht nur die Grafikkarte wechseln. Sonst fängst Du in ein paar Monaten wieder von vorne an.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall bis Oktober 2025 zu sparen.
Bis dahin kann man die o.g. Spiele wenigstens vernünftig spielen.
 
Hallo nochmal,
die Entscheidung für eine wie von euch empfohlen bessere Grafikkarte steht an.
Wäre die AMD Radeon 6600xt eine vernünftige und vor allem kompatible Lösung?
 
MoBe09 schrieb:
Wäre die AMD Radeon 6600xt eine vernünftige und vor allem kompatible Lösung?
Bitte, zur Klarheit, die restliche Hardware nennen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Im Übrigen ist das grundsätzlich eine "gute" Karte die deutlich schneller als die bisherige RX560 ist. Man muss halt beachten, dass manche 6600XT ein 8Pin UND einen 6+2Pin für den Strom benötigen. Hat dein Netzteil das?

Der Kauf ist natürlich hauptsächlich vom zu zahlenden Preis abhängig.
 
Hallo,
wie oben genannt folgender pc
Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
12 GB Ram
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home
von HP
Mainboard MS-7826 ver:1.0
Das netzteil hat 550 watt
Ergänzung ()

Netzteil: ATX Super MICRO PWS-502.PQ 500 Watt
 
Zurück
Oben