Kaufberatung zum Upgrade eines Mainboards von Asus und einer Ryzen 5 CPU

MoBe09

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
77
Guten Tag liebes Forum,
mein Sohn möchte gerne folgenden PC aufrüsten

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
12 GB Ram
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home
von HP

Wir hatten folgenden Komponenten bestellt:
-Ryzen 5 4500
Asus Prime B450M-A II Mainboard

Wir hatten alles verbaut, PC Startete alle Komponenten waren in Betrieb nur war kein Bild vorhanden. (Wir hatten hier in der Problem Behandlung einiges versucht jedoch erfolglos)
Nun haben wir alles wieder eingepackt und an Amazon zurückgesendet weil wir von einem Defekt ausgehen.

Würdet Ihr die Komponenten so wieder kaufen? Wir haben zusammen 130 Euro bezahlt und auch nicht mehr zur Verfügung.
Vielen Dank vorab
 
Ryzen braucht DDR4 Ram, der 4790 läuft mit DDR3 Ram, brauchst neuen Ram.

Der 4790 hat eine integrierte Grafik, der Ryzen 4500 kommt ohne Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Dalu, schiz0 und 2 andere
Kann nicht funktionieren.

Der i7-4790 benutzt DDR3-RAM, der Ryzen DDR4 - wie habt ihr den Speicher überhaupt einbauen können?

Wenn es ein 4500 war und kein 4500G, braucht ihr noch eine Grafikkarte - war schon eine drin?

(Edit: Den 4500 yübbet nich als G, da hab ich was mit dem 4500U verbuchselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich nicht daneben liege, hat der Ryzen 5 4500 gar keine interne Grafikeinheit. Demnach blüht euch das gleiche, wenn ihr das so nochmal bestellt.

Also entweder eine zusätzliche Grafikkarte oder einen AMD Ryzen Prozessor mit einem G am Ende, wenn es eine kostengünstige AMD Sockel AM4 Lösung werden soll.

Das mit dem Ram haben die anderen schon geschrieben.
 
Das alte System hat DDR3 RAM, das neue DDR4. Habt ihr überhaupt passenden Arbeitsspeicher?
 
Ist da überhaupt auch eine Grafikkarte verbaut?
Wenn da keine drin ist, frage ich mich, warum ihr da überhaupt den Rechner aufrüsten wollt?

Der RAM wird nicht unterstützt und der neue Prozessor hat keine integrierte Grafikkarte.
 
MoBe09 schrieb:
Wir hatten alles verbaut
Wie denn? Beim RAM dürfte es schon kaputt gegangen sein da mech. und elektr. nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Nefiwolf
Wollte auch gerade sagen... den alten RAM bekommt man doch nur mit einem Hammer auf das neue MB drauf. Wie bzw. was habt ihr da getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MoBe09 schrieb:
Würdet Ihr die Komponenten so wieder kaufen?
Vorher kaufen, dann fragen ist immer die schlechte Wahl. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Das sowieso, ich frag mich allerdings grundsätzlich, was hier bezweckt werden will mit dem aufrüsten.
In einen OEM-Rechner von HP ein neues Board reinwerfen und ne neue CPU installieren würde vermutlich auch dann nichts bringen, wenn die Kiste anspricht, außer, dass die Windows-Installation dann ohne Aktivierung dasteht weil sich die Hardware-ID geändert hat.

@MoBe09
Magst du uns vielleicht sagen, warum ihr aufrüsten wollt?
 
MoBe09 schrieb:
Ryzen 5 4500
Asus Prime B450M-A II Mainboard
Ihr hättet vor der 1. Bestellung fragen können. Oder vor dem Zurücksenden nachhaken können.
Wurde gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-cpu-kein-bild-mehr.2185504/#post-29163377

Künftig sollte es eher mindestens ein Ryzen 3600 auf einem B550 Mainboard sein.
Dafür ist DDR4 notwendig. Den ihr vermutlich nicht habt.


MoBe09 schrieb:
Würdet Ihr die Komponenten so wieder kaufen?
Kaufen für was?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85, midwed, schiz0 und eine weitere Person
Wenn wirklich der falsche RAM da rein gekloppt wurde (wissen wir ja nicht wirklich) dann werden da Beschädigungen zu sehen sein und dann bleibt zu hoffen dass Amazon das bemerkt und in Rechnung stellt. Sonst bekommt das Teil ein Anderer und muss sich damit rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Und noch ärgerlicher für den nächsten Amazon-Kunden, der den Rückläufer zugeschickt bekommt, falls nicht gründlichst kontrolliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Als erstes das Netzteil würde ich auch austauschen. Bestimmt auch 15 Jahre no-Name "durchgehalten".
BeQuiet Hersteller hat so gängige Modelle.
 
aklaa schrieb:
Als erstes das Netzteil würde ich auch austauschen.
Ich kenn mich mit HP Rechnern nicht aus, aber es könnte schon sein, daß Standardnetzteile nicht reinpassen.

Edit: Oder war die Windows Version mit "von HP" gemeint, so eindeutig ist das für mich jetzt nicht.
 
Das ganze "Upgrade" ist irgendwie unsinnig für meinen Geschmack.
Der Ryzen 4500 ist etwas unter dem Niveau eines Ryzen 3600 (100MHz geringerer Maximaltakt und kleinerer L3 Cache).
2 Kerne / 4 Threads mehr und etwas mehr Leistung pro Kern als der i7 - aber sehr überschaubar.
Ich würde noch etwas sparen und dann mindestens einen 5600 holen.
Ausserdem braucht es wie schon mehrfach angemerkt für die neue Plattform DDR4 RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Sag nicht du hast die Arbeitsspeicher in die Steckplätze gedrückt;)?

Da gehören andere rein.
Zudem braucht ihr eine Grafikarte. Welche aber auch günstig zu haben sind, falls bisher die integrierte Grafik gereicht hat, wird das nicht teuer werden ein Bild zu bekommen.
 
Oh, ein Ryzen 5600G plus dem Board paßt durchaus in das Budget, ebenso ein Ryzen 5600 und das Board (falls noch eine Graka existiert; ich meine, irgendetwas von einer RX im letzten Thread des OP gelesen zu haben).

EDIT: Ich widerrufe; ich hatte 170 Euro in Erinnerung, nicht 130!

Der RAM muß neu, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das sind dann nochmal ca. 35 Euro für 16GB (weniger würde mich in Panik versetzen).

Und damit wären wir oberhalb des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
MoBe09 schrieb:
Wir hatten folgenden Komponenten bestellt:
-Ryzen 5 4500
Asus Prime B450M-A II Mainboard

Wir hatten alles verbaut, PC Startete alle Komponenten waren in Betrieb nur war kein Bild vorhanden.
Was nicht verwundert, wenn man weder RAM noch Grafikkarte verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben