Kaufberatung Ryzen System

EFermi

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
da ich meinen alten Rechner vererbt habe bin ich gerade dabei einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Bei der Zusammenstellung habe ich mich an der Empfehlung des Idealen Gamin PCs orientiert.
Eingesetzt wird der Rechner insbesondere als Gaming PC für folgende Simulationen/Spiele:
  • DCS
  • X-Plane
  • Elite Dangerous
  • BF-Reihe
Prinzipiell bin ich nicht der große Aufrüst Fan und das System sollte mind. 3 Jahre lang halten.

Komponenten:

- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
-500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
- Fractal Design Define R6 Grey Tempered Glass USB-C
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- 2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Noctua NH-D15 Tower Kühler
- 32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
- 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 8GB DDR6 (Retail)

Fragen:

- Macht bei der oben genannten Verwendung ein Ryzen-System Sinn oder sollte hier doch eher ein Intel-System herhalten.
- Gibt es sinnvolle Alternativen zum RAM?
- Es ist der Plan in Zukunft auf den VR-Zug aufzuspringen (ca. Mitte nächsten Jahres). Ist das System hierfür geeignet?
- Wäre eine Vega oder eine RTX2070 für die Anwendung noch empfehlenswert?


Vielen Dank und viele Grüße

EFermi
 
Welche Bildschirmauflösung wird denn eingesetzt?
Wenn das Budget es hergibt und ab 1440p gespielt wird spricht nix gegen eine 2080.
Für FullHD reicht auch eine 2070.
Raytracing sollte keine Relevanz haben, das wird noch eine Weile ein Nischenprodukt bleiben.
 
Sieht aus meiner Sicht sehr solide und langfristig gedacht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem
Bei dem RAM würden mMn auch 16GB reichen, 400€ ist schon viel für Ram
Ansonsten ist der CL14 schon gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem
Natürlich macht Ryzen Sinn.. :) im Moment macht Intel nur Sinn, wenn man endlose finanzielle Ressourcen hat um die paar % Mehrleistung zu erhalten.
Beim Gaming limitiert eh die Grafikkarte. Außer du zockst in 720P ;)

MSI empfiehlt für die 2080 allerdings ein 650W Netzteil, das würde ich dann schon auch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Die Zusammenstellung sieht meines Erachtens gut aus.
 
vllt was übersehen?
cbf x17_2.png


im richtigen subforum wäre dir ein fragebogen vorgesetzt worden. bitte ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

wird ein bestimmtes optisches konzept angestrebt? hast ja immerhin ein case mit fenster gewählt. kühler gleich den NH-D15 SE-AM4 nehmen, wie schon gesagt wurde.
 
Ein schickes Case mit Fenster und dann die Hässlichkeit von NH-D15 einbauen... ^^
Der Thermalright ARO-M14 oder Macho Rev. B oder eine Alphacool Eisbaer AIO sehen bestimmt auch ganz gut aus. :) Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :)
400€ alleine für den RAM ist schon heftig. 16 GB könnten mittelfristig auch völlig reichen. Außerdem: CL 14 ist sicher sehr gut, aber der Aufpreis zu CL 16 RAM steht für mich in keiner Relation zur Mehrleistung. Ich schlage dieses Kit hier vor:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
 
Ein schickes Case mit Fenster und dann die Hässlichkeit von NH-D15 einbauen... ^^

Es ist und bleibt Geschmackssache... Noctua selbst bietet ja mittlerweile eine alternative Farbwahl aus.
Der Kühler ist aber dennoch ganz oben was Luftkühlung angeht.

@EFermi Es gibt auch noch den NH-D15 in der asymmetrischen "S" Variante. Bitte vorher nochmal schauen ob alles passt. Der "normale" könnte beim nächsten Mainboard wechsel den ersten PCIe Steckplatz verdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
0-8-15 User schrieb:
Die Kombination aus Mainboard und RAM wird genau so in der FAQ empfohlen

Das sind aber die 8gb Single Rank Module. Die 16gb DualRank Module sind mir hier im Forum noch nicht über den Weg gelaufen.

Wenn die gut laufen und der TE nicht der Typ ist, der sich mit RAM OC auseinandersetzt, dann sind die zu dem Preis natürlich keine schlechte Alternative, allerdings ist sowas schnell frustrierend, wenns eben nicht wie erhofft läuft.
 
Hallo Zusammen,

schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Lüfter hätte ich in der Tat übersehen. Werde mir die Vorschläge von Toprallog anschauen.
Zu den RAM Modulen werde ich nochmal ein wenig Nachforschung betreiben.

Wie gesagt, vielen Dank und sorry für das falsche Forum...…:confused_alt:

EFermi
 
Zurück
Oben