[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist halt welches besser ist von den Be Quiet NTs, kosten abzüglich der 5€ bei Voelkner gleich, zahle dort auch keinen Versand. Habe grade grade nochmal bei Be Quiet geguckt, ich würde eher zum L7 tendieren, weil es mehr Anschlüsse hat.
Ecki
Edit: Ich sehe grade das du auch zum S7 rätst, dann nehme ich das wohl auch, wenn schon zweie zu diesem raten. Ich denke auch nicht das es überlastet sein sollte wenn ich meine jetzige Hardware (Hauptrechner) damit betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum L7 ist das S7 neuer und moderner - man muss sich nur die 12V-Schiene anschauen um zu wissen, welches NT für aktuelle Rechner besser geeignet ist.
Die geringe Anzahl Anschlüsse liegt daran, dass das S7 halt für System Builder gedacht ist die seltenst mehr Anschlüsse benötigen.

Hätte noch ne Frage bezüglich Leistungsklasse 300 oder doch 350Watt. Das 350Watt Modell bringt einen 6 Pin PCIe Stromstcker mit, das 300W Modell nicht. Könnte ich auch das 300Watt Modell nehmen und den 6 Pin PCIe Stromstcker bei Bedarf per Adapter nachrüsten oder ist das nicht empfehlenswert?
Ecki

Man könnte einen Adapter nutzen, aber allgemein sollte man nur so viel Grafikkarte an ein Netzteil anschließen wie dieses Stecker mitbringt. Meistens gibt es einen Grund, warum nicht mehr Stecker am Netzteil sind.

Ein gutes Beispiel sind die Chinaböller im 600-800W Bereich: meistens haben diese lediglich 2x 6-Pin, obwohl diese laut Nennleistung problemlos ein Highend-SLI-System versorgen können müssten.

Heist im umkehr Schluss, ich sollte lieber die 350Watt Variante nehmen um auf nummer sicher zu gehen.
Ecki

Hallo
Baue gerade mein system (wird als Medien Server für die WG genutzt) in einen Garderobenkasten ein.
Aus Platz und Wärme Gründen würde ich gerne eine PicoPSU verwenden. Meine Komponenten sind allerdings nicht aufs Stromsparen ausgelegt:

Intel Celeron E3200 (max. TDP 65W)
Asus P5G41 MLX Board mit integrierter Grafik
1x DDR2 Speicher
2x HDD (SATA, IDE)

Bis auf die Installation und den Komponenten Tausch sind auch kein Monitor und keine Eingabegeräte angeschlossen.
Der Rechner läuft bisher auf Win7 x64.
Ist nach eurer Einschätzung ein Dauerbetrieb mit einer PicoPSU möglich (24/7 on) und wenn ja wie groß sollte diese dimensioniert sein.
Danke für euren Input
Simon.

Mit einer Pico-PSU sollte sich der PC betreiben lassen, mit der 90W Version solltest du dabei sein.
Denk dran: das ist doppelt so teuer wie ein günstiges 300W ATX-Netzteil.

Ich würde übrigens nur auf das Original von Mini-Box setzen.

Danke für deine flotte und hilfreiche Antwort.
Der Preis ist mir klar, vor allem weil ich ja auch schon ein 250W NT dafür habe, aber ich bringe es einfach nicht unter.
Der Platz in meinem Ikea-Gehäuse ist sehr begrenzt...
Nachdem ich keine Angaben zur Leistungsaufnahme von meinem Mainboard finde: wie hoch würdest du hier schätzen, dass boards mit onboard Grafik liegen? Zumindest eine grobe Schätzung wurde mir schon weiterhelfen. Gibt es Empfehlungen für Netz Stecker für die gelbe PicoPSU? Ich würde dann eher auf die 120W gehen um eventuell noch die HDD erweitern zu können...

Mit dem PicoPSU kenne ich mich nicht wirklich aus...

Ich denke im Idle (wenn die Festplatten geparkt sind) wirst du unter 20W liegen, im Idle mit HDDs laufend vielleicht knapp drüber.

Hallo,

mein Enermax Modu82+ 425W ist leider kaputt gegangen obwohl es schon fast überdimensioniert war deswegen brauche ich ein neues.
Mein System: i7-860, HD5750, Asus P7P55D, Ram Vollbestückung, nur eine Festplatte, 3 Lüfter, sonst keine anderen Verbraucher

Zieht laut Messgerät bei Last (CPU stress+Spiel aber kein Furmark) 199 Watt und im Idle 60 Watt.

Ich hatte gedacht so bis zu 70€ auszugeben. Das wichtigste ist für mich eine geringe Lautstärke, gerne auch modular.
Bei der Garantie weiß ich nicht ob in dem Preisbereich auch schon 5 Jahre möglich sind.
Von der Effizienz sind mir die neuen Marken-Netzteile eigentlich meistens gut genug.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Du suchst nach dem be quiet! E9 400W ;)
Modular auch das L8 430W, aber das ist nicht ganz so leise, weniger effizient und hat eine kürzere Garantiezeit

Danke für die schnelle Antwort!
Schade dass es nicht auch eine kleine Version mit Kabelmanagement gibt, aber dann wird es eben eins ohne KM.
Denn das E9 400W scheint wirklich genau das zu seinw as ich gesucht habe.

Die E9 Serie gibt es ja mittlerweile auch schon recht lange oder? Gibt es eigentlich schon Spekulationen zum Nachfolger?

Das E9 ist jetzt seit Ende 2011 auf dem Markt.

Von einem Nachfolger wüsste ich nicht, aber ich denke nicht, das be quiet! grade groß am Zugzwang ist.

Seh ich auch so gerade bei guten Netzteilen veraltet eigentlich nichts. Daher kann man auch ruihg "ältere" kaufen.

Hallo,
da ich mich nicht so gut auskenne würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Ich überlege mir demnächst eine neue Grafikkarte zu holen... irgendwas zwischen Gtx 770 und 660 ti... steht noch nicht fest...

Gleichzeitig wollte ich auch mal mein Netzteil ersetzen um etwas strom zu sparen... ich hab im moment noch ein altes 750 watt netzteil drin weil ein damaliger "freund" mir gesagt hat, dass ich auf jeden fall so viel brauche...

mein jetziges system:

Gehäuse: Fractal R4 mit 5 Be Quiet Silent Wings 2 Lüftern
CPU: i5 3570K (nicht übertaktet)
Kühler: Megahalems mit einem Be Quiet Silent Wings 2
Grafikkarte: GTX 570 Sonic Platinum
MB: AsRock Z77 Extreme 4
Festplatten: 1x Samsung SSD 256GB und 1x WD mit 640GB
Netzteil: (glaube) Thermaltake 750 Watt irgendwas...
Ram: 2x 4GB
Eine externe 2,5 Zoll 1 TB Platte ist dauerhaft dran und ab und zu lade ich mein handy über usb auf...

nun würde mich eure meinung mal interessieren... was für ein netzteil sollte ich mir holen wenn ich maximal auf eine GTX 770 aufrüsten möchte? wichtig wäre mir möglichst leise und natürlich effizient :)

danke schonmal im voraus!!! :)

Wie viel bist du bereit auszugeben?

Ich würde dir hier ein gutes Netzteil ab 400W empfehlen.

Schau dir die mal an:
- be quiet! E9 400W oder CM 480W (mit Kabelmanagement), evtl auch das P10 550W.
- Enermax Revolution 87+ 550W und Platimax 500W
- Seasonic Fanless 400W / 460W (X-Series für Gold, Platinum für... Platinum)

ich hab mir mal deine angebote angeschaut... also mehr als 80 sollten es eigentlich nicht sein.... das 480 watt von be quiet gefällt mir eigentlich ganz gut... sind 550 watt nicht schon wieder zu viel? kabelmanagement ist natürlich sehr gut!

Ja, 550W ist definitiv zu viel aber es gibt keine kleinere Versionen der genannten Netzteile :/

@Rickmer

Ich würde bei den Fanless nur noch auf Platin settzen. Der Unterschied im Preis liegt bei ~5 €.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.