[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benötige ich ein Netzteil für folgendes System:
i7 4770K OC (bis zu 5Ghz)
16GB RAM (2x8GB)
HD7970 Ghz OC
2x SSDs
2x HDDs
PCI-Soundkarte
PCIe-WLAN-Karte

Es soll auf jeden Fall ein BeQuiet Straight Power E9 CM werden. Würdet ihr hier das 480w oder 580w Model nehmen? Ich will auf jeden Fall nie SLI oder CF nutzen und brauche daher nur 2 PCIe-Stecker. Bei dem 580 finde ich blöd, dass immer 2 PCIe-Stecker auf eine Rail gehen, beim 480er ist das nicht so (einmal PCIe auf 12v3 und einmal PCIe auf 12v4). Meint ihr, 480 Watt reicht dafür? Beachten, dass eine GTX TITAN wesentlich weniger Leistung, als eine 7970 Ghz OC benötigt

@eXEC-XTX

Ich komme auf rund 550 WAtt also eher 580 Watt Modell.

CPU: ~ 200 W
GPU: ~ 275 W
Rest; ~ 75 W

@eXEC: Den Test nicht gelesen? Mit 5GHz wird das nichts, die CPU wird völlig überhitzen

Das E9 480W ist vollkommen ausreichend für das System, Cool Master hat hier Mist zusammen gerechnet.

Ach es kann durchaus sein das er die 5 GHz packt warum nicht? Der Test ist so wie so fürn Po, da ein ES benutzt wurde und kein Retail. Laut Berichten aus anderen Foren sind die Retail Exemplate deutlch besser als die ES.

Kann man nur hoffen, weil die Temperaturen die im Test erreicht wurden wirklich grottig waren...

Moin,

ich suche ein neues NT mein scheint nach 7 Jahren den Geist aufgegeben zu haben.

Das was ich möchte:

1. leise, leise und richtig leise solls sein - immer.
2. Watt ab 600 (Will wieder die Möglichkeit haben SLI nutzen zu können)
3. Budget, total egal.

rausgesucht habe ich mir das Platimax mit 600Watt oder das P10 mit 650Watt. Beide NT´s sind bestimmt sehr gut und für meine Bedürfnisse auch sicherlich geeignet, gerade was das die Lautstärke betrifft.

Aber ich kenne mich mit NT nicht sonderlich aus: Vielleicht kennt jemand noch ein NT das meine Anforderungen erfüllen kann.

Danke

Zusätzlich könntest du dir noch folgende anschauen:
- Enermax Revolution 87+ 550W oder 650W (Für GTX 660 SLI reichen 550W dicke)
- Seasonic G-550/650, X-650 KM3, Platinum 660W

wobei die G-Series unter Last kräftig aufdrehen (welches auch die X-Series und Platinum in geringerem Umfang tun)

danke schonmal,

ja die 660 bleibt nicht ewig drin. Die Seasonic sind mir zu laut, da der Lüfter ab einer bestimmten Last beim NT einfach deutlich zu laut aufdrehen. Da würde es nur helfen wenn ich mir ein 1000W Teil einbaue - dann bleibt die Last stets unter 50% aber ob das des Rätsels Lösung - hmmm.

Die Revolution Service muss ich mir anschauen, die habe ich glatt vergessen.

Rollensatz schrieb:
Da würde es nur helfen wenn ich mir ein 1000W Teil einbaue - dann bleibt die Last stets unter 50% aber ob das des Rätsels Lösung - hmmm
Aus Sicht der Lautstärke bringt es kaum was, sich so ein großes Netzteil zuzulegen, denn die Lautstärke
bei Vollast und auch ab 50% Last ist höher als bei einen kleinen Netzteil bei gleicher Auslastung.

Und welche zwei Grafikkarten sollen zukünftig in einem SLI-Gespann angetrieben werden?

Keine Ahnung welche, will mir halt die Option offen halten. 1000Watt wollte ich mir jetzt auch nicht holen, habe gerade ein TEst eine Platimax mit 750 Watt gelesen und da geht die Lautstärke ab 50% Last etwas nach oben.

Komplett passive mit 550Watt die was taugen (nicht fiepen/quietschen/zirpen oder sowas) gibt es nicht oder - also auch welche die SLI unterstützen.

Mein altes war auch angenehm leise (Be Quiet E5) - nur unter last wurde es etwas lauter.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es irgendwie nicht oder? Platimax 600 gibts nirgends zu kaufen, oh man wie nervig kann es sein ein NT zu kaufen.

Huh? Soweit ich das im Blick habe ist das Platimax 600W z.B. bei Alternate für einen guten Preis auf Lager.

cool danke, habe ich nicht gesehen. Da stehen bei Alternate auch dB Werte dran - sind die direkt von Enermax?

Demnach sollte das 750 Watt das leiseste sein

EDIT:

Hole mir das 750er Platimax - soll das leiseste unter den Platimax sein - ist zwar überdimensioniert, aber dank 80Plus Platin sollte es trotzdem relativ effizient arbeiten.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz

Vorallem sollte es auch wieder mindestens 7+ Jahre halten da es nicht so beansprucht wird :)

suche netzteil für mein system

i5 3570k evtl noch übertaktet
8gb ram
6870 asus grafikkarte
+laufwerk und 2 hdd

ich lege wert auf eine gewisse qualität und kabelmanagement, es sollte angenehm leise laufen, kabel ausreichend lang, außerdem sollte der preis möglichste günstig sein
, ich habe zudem gerne ein bisschen luft nach oben was die leistungskapazität des netzteils angeht!

ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von meinem cougar 700cm das vor kurzem den geist aufgegeben hat, ich habe mir da eine deutlich längere lebenszeit erhofft

Zuletzt bearbeitet:
hmm... be quiet! L8 430W?

Würde ich auch sagen 430-450 WAtt mehr sollte man auch mit OC der CPU und GPU nicht benötigen.

@ Cool Master

jo das erhoffe ich mir auch. Also 7 Jahre sollte es min. laufen. Habe jetzt gerade in einem Bericht gelesen das es ang. unter 20% last leicht fiepen soll.....kann ich mir zwar nicht vorstellen wenn das aber der Fall sein sollte, kommt es direkt wieder weg - kann ja nicht sein das man auch noch KOmpromisse bei "High End" machen soll....deswegen kaufe ich mir ja "High End"

@ralle17

eine Budgetangabe wäre nicht schlecht.

Kann auch ein Montags Modell gewesen sein. Mein Monitor macht das auch wenn er aus/im Standaby ist. Dafür hast ja 14 Tage Zeit :)

Fiepen kann bei jedem Hersteller vorkommen, da ist keiner immum...

Auch bei den Seasonic Netzteilen gibt es regelmäßig Beschwerden wegen Elektronikgeräuschen, aber bei meinem habe ich keine :)

Hallo,

ich habe jetzt viele unterschiedliche Sachen gehört, daher frage ich hier mal nach:

Welches Netzteil brauche ich für:

i5 4670k (wird übertaktet werden, mal sehen wie hoch. Vielleicht auf 4 Ghz)
z87 Extreme 4 board
Thermalright Macho 820 (Ich hoffe der Kühler reicht :confused_alt: )
Samsung 840 ssd
WD 2 TB HDD
Gigabyte gtx 780 Windforce 3X OC

Habe mir jetzt diesen hier rausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html

Ist das überdimensioniert? Oder passt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.