Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Undzwar wollt ich mir vorrübergehend (vllt 1Woche) ein neue Netzteil besorgen, würde das Cooler Master GX Lite 500W ausreichen?
Meine PC-Daten:
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6870 1024mb (AMD)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (bisher, werd's einschicken)
Lüfter: Noctua NF-B9
Undzwar wollt ich mir vorrübergehend (vllt 1Woche) ein neue Netzteil besorgen, würde das Cooler Master GX Lite 500W ausreichen?
Meine PC-Daten:
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6870 1024mb (AMD)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (bisher, werd's einschicken)
Lüfter: Noctua NF-B9
Danke für deine schnelle Antwort, beruhigt mich betreffend Netzteil
das mit dem i5 4570 habe ich auch Anfangs überlegt, nur der S ist günstiger und hat den selben Turbo Mode mit 3,6 Ghz.
Da der PC primär für Office und Bildbearbeitung verwendet werden soll, ist der Standardtakt nicht so wichtig für mich.
das mit dem i5 4570 habe ich auch Anfangs überlegt, nur der S ist günstiger und hat den selben Turbo Mode mit 3,6 Ghz.
Da der PC primär für Office und Bildbearbeitung verwendet werden soll, ist der Standardtakt nicht so wichtig für mich.
@l0st: Das GX Lite 500W scheint auf den ersten Blick von der Qualität akzeptabel zu sein (auch wenn ich keine Review dazu kenne) aber laut Hersteller dreht der Lüfter selbst im Idle mit über 1000rpm.
Ich würde hier andere Netzteile wie z.B. das Cougar A400 bevorzugen.
@markus: wo ist das S günstiger?
Ich würde hier andere Netzteile wie z.B. das Cougar A400 bevorzugen.
@markus: wo ist das S günstiger?
Morgen
Der ist in Österreich etwas günstiger
i5-4570 http://geizhals.at/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
i5-4570S http://geizhals.at/intel-core-i5-4570s-bx80646i54570s-a931015.html
lg
Der ist in Österreich etwas günstiger
i5-4570 http://geizhals.at/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
i5-4570S http://geizhals.at/intel-core-i5-4570s-bx80646i54570s-a931015.html
lg
rown
Ensign
Hi,
ich bräuchte mal ne kurze Beratung: Seit ich meine Grafikkarte ausgewechselt habe, erzeugt mein Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W) bei Last, meistens beim Spielen, neuerdings auch bei Streams, hochfrequentes Geräusch. Da mich sowas extrem nervt, wollte ich mich nach einem neuen Netzteil umschauen.
Kann mir eventuell jemand was empfehlen? Es sollte aufjedenfall leise sein, preislich würde ich bis 150€ gehen. Ich hatte mir eventuell was von Seasonic vorgestellt, hier im CB forum liest man ja mest nur Gutes.
Mein System:
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost
Ram: 8 gb
CPU: i5-3570k
Mainboard: z77 pro3
Danke im Voraus!
ich bräuchte mal ne kurze Beratung: Seit ich meine Grafikkarte ausgewechselt habe, erzeugt mein Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W) bei Last, meistens beim Spielen, neuerdings auch bei Streams, hochfrequentes Geräusch. Da mich sowas extrem nervt, wollte ich mich nach einem neuen Netzteil umschauen.
Kann mir eventuell jemand was empfehlen? Es sollte aufjedenfall leise sein, preislich würde ich bis 150€ gehen. Ich hatte mir eventuell was von Seasonic vorgestellt, hier im CB forum liest man ja mest nur Gutes.
Mein System:
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost
Ram: 8 gb
CPU: i5-3570k
Mainboard: z77 pro3
Danke im Voraus!
Sicher das es das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte? Eventuell mal mit einer Klopapierrolle Richthorchen.
Wenn du trotzdem ein neues Netzteil willst, schau dir mal das Enermax Platimax 500W, das Enermax Revolution 87+ 550W oder das be quiet! P10 550W an.
Da dich hochfrequente Geräusche stören würde ich Seasonic erstmal lassen, denn die haben wohl ein Serienproblem mit Spulenfiepen welches bei erschreckend vielen Netzteilen auftritt.
Wenn du trotzdem ein neues Netzteil willst, schau dir mal das Enermax Platimax 500W, das Enermax Revolution 87+ 550W oder das be quiet! P10 550W an.
Da dich hochfrequente Geräusche stören würde ich Seasonic erstmal lassen, denn die haben wohl ein Serienproblem mit Spulenfiepen welches bei erschreckend vielen Netzteilen auftritt.
rown
Ensign
Hallo,
danke für die Empfehlung, Enermax klingt ja schon sehr gut.
Ja, habe ich schon gemacht, es ist definitv das NT, was für mich eigentlich sehr komisch ist, da ich mit meiner alten GTX570 solche Geräusche nie wahrgenommen hatte.
Grüße
//edit: ist die 600 Watt Version von Enermax gleich gut? 500 gibts bei Mindfactory nicht und 600 kostet ja fast genau so viel.
danke für die Empfehlung, Enermax klingt ja schon sehr gut.
Ja, habe ich schon gemacht, es ist definitv das NT, was für mich eigentlich sehr komisch ist, da ich mit meiner alten GTX570 solche Geräusche nie wahrgenommen hatte.
Grüße
//edit: ist die 600 Watt Version von Enermax gleich gut? 500 gibts bei Mindfactory nicht und 600 kostet ja fast genau so viel.
Zuletzt bearbeitet:
Ebullient Prism
Ensign
Heyho,
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein gutes und nicht zu teueres Netzteil.
Mein System besteht aus einem Gigabyte ga-870a-usb3, darauf ein AMD fx 6300 bestückt mit dem be quiet dark Rock Pro 2, 8 GB gskill ripjaws cl7 dualchanel, eine Radeon hd 6870 vom Asus (dc II), 6 Lüftern, 3
hdds und einem stinknormalem DVD Laufwerk.
alles zusammen findet im shinobi von bitfenix Platz.
So übern Daumen gerechnet sollte das nt midestens 500w dauerleistung bringen wegen oc.
Danke im voraus
Gruß
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein gutes und nicht zu teueres Netzteil.
Mein System besteht aus einem Gigabyte ga-870a-usb3, darauf ein AMD fx 6300 bestückt mit dem be quiet dark Rock Pro 2, 8 GB gskill ripjaws cl7 dualchanel, eine Radeon hd 6870 vom Asus (dc II), 6 Lüftern, 3
hdds und einem stinknormalem DVD Laufwerk.
alles zusammen findet im shinobi von bitfenix Platz.
So übern Daumen gerechnet sollte das nt midestens 500w dauerleistung bringen wegen oc.
Danke im voraus
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
rown
Ensign
Rickmer schrieb:@rown: wofür 600W? Dein System käme auch mühelos mit einem 400W Netzteil klar
Enermax Platimax 500W und 600W kosten gleich viel, 124€.
Oder sollte ich Enermax Revolution 87+ 550W kaufen? Mir gehts eher um die Qualität, nicht um den Preis. Bin davon ausgegangen, dass das erste von dir vorgeschlagene NT besser ist.
Grüße
Ebullient Prism
Ensign
Ich denke dennoch das 500 w mindestens von Nöten sind. Hab derzeit ein noname 520 w Netzteil drinn. Wenn ich den fx auf 4ghz + bringen will kommt kein Bild mehr und der dark Rock geht aus.
Und der fx frisst ohne oc schon verdammt viel, kann bis zu 130 w alleine brauchen, mit oc wesentlich mehr :I
Und der fx frisst ohne oc schon verdammt viel, kann bis zu 130 w alleine brauchen, mit oc wesentlich mehr :I
@rown: okay, bei gleichem Preis gibt's echt keinen Grund das 500W zu kaufen
Das Revolution 87+ dürfte von der Qualität nur wenig schlechter sein als das Platimax.
@Tidehunter: Da kann es sehr viele Gründe für geben:
- das noname 520W kann nichtmals annähernd seine Nennleistung liefern (grade ältere Netzteile schaffen oft nur ~300W auf 12V und wenn die Qualität dann noch schlecht ist sind's real nur 200W)
- Eventuell einfach VCore zu gering eingestellt?
Bei 5GHz hätte ich Bedenken gegenüber dem Stromverbrauch, aber für 4Ghz dürfte der Verbrauch noch nicht dramatisch ansteigen.
Das Revolution 87+ dürfte von der Qualität nur wenig schlechter sein als das Platimax.
@Tidehunter: Da kann es sehr viele Gründe für geben:
- das noname 520W kann nichtmals annähernd seine Nennleistung liefern (grade ältere Netzteile schaffen oft nur ~300W auf 12V und wenn die Qualität dann noch schlecht ist sind's real nur 200W)
- Eventuell einfach VCore zu gering eingestellt?
Bei 5GHz hätte ich Bedenken gegenüber dem Stromverbrauch, aber für 4Ghz dürfte der Verbrauch noch nicht dramatisch ansteigen.
Ebullient Prism
Ensign
Ich vermute eben dass es am noname ding liegt, aber gestern ich ihn sogar auf 4,8 GHz bekommen. Aber manchmal wenn ich was umnstell oder im BIOS aus deafaults zurück setze, spinnt er rum. Stellt z.b. ein, 3,3 GHz und 1,8 nb. Die Vcore stellts auch anders ein als normal, mal 1,3 mal 1,4 Bei gleichen taktraten
Steros
Lt. Junior Grade
Sorry dass ich nochmal fragen muss:
Reicht das geplante Netzteil für dieses System?
https://www.mindfactory.de/shopping...2209f9853bce59b018b7373544fd05edced55c6f6004e
Bei der GTX 780 Windforce von Gigabyte werden immer sehr hohe Wattzahlen veranschlagt, bedingt durch die Kühlung. Oft wird ein 600-700W Netzteil empfohlen. Hier im Forum seh ich aber immer Empfehlungen unter 500W.
Bitte um Hilfe =)
Angeschlossen an den Rechner wird über USB eine Maus, ein Gamepad, Ladekabel für Handy/Tablet und eine externe Soundkarte (Fiio E10).
Übertaktet werden soll nur die CPU, auf maximal 4 Ghz.
Reicht das geplante Netzteil für dieses System?
https://www.mindfactory.de/shopping...2209f9853bce59b018b7373544fd05edced55c6f6004e
Bei der GTX 780 Windforce von Gigabyte werden immer sehr hohe Wattzahlen veranschlagt, bedingt durch die Kühlung. Oft wird ein 600-700W Netzteil empfohlen. Hier im Forum seh ich aber immer Empfehlungen unter 500W.
Bitte um Hilfe =)
Angeschlossen an den Rechner wird über USB eine Maus, ein Gamepad, Ladekabel für Handy/Tablet und eine externe Soundkarte (Fiio E10).
Übertaktet werden soll nur die CPU, auf maximal 4 Ghz.
Cool Master
Fleet Admiral
Ja 450-500 Watt langen dir.
Computerbase benutzt ein Übertakteten Haswell (oder IVy?) inkl. einer Geforce Titan und die nutzen ein 400 Watt NT.
Computerbase benutzt ein Übertakteten Haswell (oder IVy?) inkl. einer Geforce Titan und die nutzen ein 400 Watt NT.
Stereos, du kannst auch problemlos das E9 480W kaufen, das reicht dicke.
Ich hätte nicht die geringste Ahnung, wie die Kühlung mit der Leistung des Netzteils zusammenhängen soll - wer auch immer irgendwas in die Richtung geschrieben hat, hat damit schon sein Unwissen bewiesen.
Ich hätte nicht die geringste Ahnung, wie die Kühlung mit der Leistung des Netzteils zusammenhängen soll - wer auch immer irgendwas in die Richtung geschrieben hat, hat damit schon sein Unwissen bewiesen.
Cool Master
Fleet Admiral
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.