[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Hibble für die rasche Antwort!

Ich sollte vielleicht an dieser Stelle hier nochmal genauer ausführen wann und wie viel ich das System überhaupt übertakten möchte, nämlich erst dann wenn die CPU zum Flaschenhals für den Rest des Systems (vermutlich primär der Grafikkarte) wird. Dementsprechend vermute ich das die Übertaktung nicht besonders stark sein muss?

Kannst du mir erläutern was an den von dir vorgeschlagenen Mainboards so viel anders/besser ist?

Das E9 mit 450W hatte ich vorher sogar schonmal in der Konfiguration drin :)

Das von dir angesprochene FAQ habe ich schon gelesen und hat die Wahl meiner Komponenten auch beeinflusst :)

Die Boards haben sich zum OCen einfach bewährt. Wenn nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du auch ein ASRock Z77 / Z75 Pro3 nehmen. Das würde auch noch relativ gut zum OCen funktionieren.

Den Kühler solltest du trotzdem besser tauschen, denn die genannten Tower Kühler haben mehr Leistung als so ein Top Blower.

Den Top-Blow Kühler hatte ich hauptsächlich gewählt weil er auch noch relativ großzügig die Elkos auf dem Mainboard mitkühlt, wäre das denn bei einem der vorgeschlagenen Tower-Kühler auch der Fall? Zudem habe ich versucht bei allen Komponenten möglichst leise zu wählen. Sind die Tower-Kühler denn auch zusätzlich leise?

ELKos muss man nicht kühlen. Was du meinst sind Spannungswandler ;)

Oh, das kann natürlich sein, da bin ich leider nicht so firm :/

Wird das denn durch einen der vorgeschlagenen CPU-Lüfter gewährleistet?

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) und der Enermax ETS-T40-TB sehen sehr interessant aus. Machen die 2 Heatpipes mehr denn so einen großen Unterschied? Kann mir jemand für letzteren einen tollen Testbericht empfehlen?

Erstmal allgemein zu deiner Konfiguration:
Du wirst von der HD 7970 Double Dissipation schwer enttäuscht sein, die ist laut.

Wenn du wirklich die oberste Leistungsklasse an Grafikkarten mit einem sehr leisem System verbinden willst, wirst du nicht drum herum kommen den Kühler zu tauschen.

Azure7111 schrieb:
Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) und der Enermax ETS-T40-TB sehen sehr interessant aus. Machen die 2 Heatpipes mehr denn so einen großen Unterschied? Kann mir jemand für letzteren einen tollen Testbericht empfehlen?

Beim i5-3570K machen die sich nicht viel Unterschied, da dieser recht einfach zu kühlen ist - auch bei OC.

Azure7111 schrieb:
Wird das denn durch einen der vorgeschlagenen CPU-Lüfter gewährleistet?

CPU-Kühler, nicht Lüfter ;)

Ok, dann nehme ich wohl einfach den günstigeren von beiden.

Besteht denn generell überhaupt die Notwendigkeit darauf zu achten, dass die Spannungswandler auch etwas extra Kühlung erhalten?

Kannst du mir denn eine leisere 7970 empfehlen?

Soweit ich weiss gibt es aktuell keine leise HD 7970 (mit Luftkühlung) auf dem Markt. Die werden unter Last allesamt 3,0 Sone oder lauter. (3,0 Sone ist ein ziemlicher Krach)

Wie gesagt, eine günstige HD 7970 kaufen und einen anderen Kühler drauf montieren, Vorschläge:
- Accelero Xtreme 7970
- Alpenföhn Peter
- Prolimatech MK-26

Mit passender Lüfterwahl (und ein paar Gedanken an die Lüftersteuerung) ist man damit praktisch lautlos im Idle und leise unter Last (unter 1,0 Sone).

Mein Empfehlung wäre der Accelero Xtreme 7970, weil
- schon mit Lüfter geliefert
- extreme Kühlleistung
- die Lüfter können über die Grafikkarte automatisch gesteuert werden

Hmmm aber für den Aufpreis kann ich mir ja schon fast eine 680 oder 770 holen. Oder sieht es da bezüglich leiser Lüfter bzw. Kühler genauso düster aus?

Mal ganz nebenbei: Geht beim Kühler-Tausch eigentlich die Garantie von der Karte flöten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Garantie geht flöten. Der einzige Hersteller bei dem dies nicht so ist, ist EVGA. Die bauen aber nur nVidia Karten.

Bei allen anderen herstellern muss man hoffen das man kein Problem bekommt. EVGA sagt solange durch den Kühler wechsel nichts kaputt geht ist alles ok.

Zu deiner anderen Frage, jeder Stock Lüfter ist bescheiden ;) Also muss man bei nVidia auch zu anderen greifen. Ich selber habe eine fertige EVGA mit Siganture 2 und der ist total leise.

Aktuelle Temp ~ 33°C, unter Last 61°C

Bei der GTX 680 sieht es bezüglich Lautstärke besser aus (alleine schon wegen der geringeren Abwärme) mit z.B. 0,5/1,5 Sone bei Idle/Last mit der Asus 680 DC2
An die Lautstärke einer Karte mit Lüfterumbau kommt man aber auch bei einer 680 nicht dran, alleine die Asus 670 DC2T kommt mit 0,2/0,9 Sone in Schlagweite (ist aber trotzdem lauter).

Was Garantie und Kühler-Tausch angeht... das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Besonders EVGA ist hier extrem kulant, ich weiss nicht wie sich die anderen Hersteller akutell verhalten.

Ich selber habe eine fertige EVGA mit Siganture 2 und der ist total leise.
Laut reviews ist die lauter als die Asus DC2
-> zu laut

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer:
Was hälst du von der MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming ? Wenn ich das richtig sehe scheint doch der Aufbau dem des Asus Kühlers stark zu ähneln, mit dem Unterschied, dass die Lüfter größer sind (100mm im Gegensatz zu 80mm). Der Asus Kühler auf der 770 soll ja laut CB-Test unter Last sogar lauter sein als das Referenzmodell o0.

Bezweifel ich, aber kann ich nicht belegen. Ich habe nachdem ich mir meine jetzige gekauft hatte das Interesse an Grafikkarten verloren und kenne die aktuellen Varianten nicht.

Aber ich bleibe dabei: So richtig leise wird's nur mit Marke Eigenbau - ich habe bei mir nicht zum Spass den Thermalright Shaman drauf sitzen.

Hast du eine Idee ob der Schamane auch mit einer 770 kompatible wäre? Und viel wichtiger: Wäre denn der "Gewinn" gegenüber der 1,5 Sone von der Asus Kühllösung den Aufwand rechtfertigen?

Ausserdem ist mir immer noch schleierhaft wie der Schaman so eine gute Effizienz haben kann o0. Aber das spielt hier jetzt nicht so die Rolle ^^.

Der Shaman ist höchstens noch gebraucht verfügbar, sollte aber auf eine 770 passen (passt ja auf eine 680).

Ob es die Sache wert ist, kannst nur du wissen - ich habe keine Ahnung genau wie leise es für dich sein soll.

So wie ich es sehe hast du zwei Möglichkeiten:
1) eine 680 / 770 mit Custom-Kühler bestellen und schauen ob dir die Karte leise genug ist (14 Tage Rückgaberecht) oder
2) die EVGA GTX 680 FTW bestellen und dazu einen Custom-Kühler wie z.B. den Prolimatech MK-26 kaufen (Motage geht nach dieser Anleitung, es muss wegen dem Stromturm noch ein Mounting Kit gekauft werden)

Hallo Zusammen,

Aktuell habe ich ein Be Quiet Pure Power L7 530 Watt.
Da mein Netzteil lagsam aber sicher Spulenfiep-technisch immer lauter wird und damals auch ein Budgetkauf war, möchte ich mir was neues zulegen. Ich denke zwar, dass das Netzteil eigentlich stark genug ist, habe aber dennoch das Gefühl, dass ihm langsam die Puste ausgeht. kommt jetzt noch ne VPP655 Pumpe dazu, die nochmal an die 30Watt verbraucht, restliche Hardware steht in meiner Sig.
Mein Problem ist, dass ich sehr spezielle Anforderungen an das Netzteil habe und zwar sehen die wiefolgt aus:

Ich hab ein Bitfenix Prodigy und möchte das Netzteil so klein wie nur möglich haben, am liebsten 140mm in der tiefe.
Zusätzlich ist mein Rechner quasi lautlos, die Geräuschkulisse sollte nicht durch das Netzteil zerstört werden.
Nicht zwingend aber auch sehr schön wäre, wenn es Modular wäre. Zwei 12V-Schienen sind das minimum genauso wie ein 80-Plus Zertifikat.
Budget: ~100€
min 600Watt

Jetzt habe ich natürlich schon sehr genaue Vorstellungen, mit denen ich natürlich bei Geizhals und co schon viel anfangen kann, aber leider stehen bei jedem zweiten Netzteil keine Abmessungen dabei, was es unmöglich macht, dort effizient zu suchen und ich so auf die Erfahrung der hiesigen Nutzer hoffe.

Dieses hier kommt meinen Vorstellungen bisher am nächsten: http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-fc-650w-atx-2-3-eta650awt-m-a852525.html

Nur leider soll es überdurchschnittlich laut sein, wodurch es natürlich wieder sofort durchs Raster fällt.

Yep, das Triathlos ist eine schlechte Idee

Für dein System brauchst du keine 600W, das ist Unsinn. Falls du SLI planst (der einzige Grund, mehr als 500W zu kaufen) solltest du dein Netzteil-Budget auf bis zu 150€ erhöhen.

Empfehlungen:
- be quiet! E9 CM 480W
- Enermax Revolution 87+ 550W (gibt's nicht kleiner :( )
... sorry aber alle Netzteile die leise sind, haben eine 160mm Einbautiefe...

Rickmer schrieb:
Yep, das Triathlos ist eine schlechte Idee

Für dein System brauchst du keine 600W, das ist Unsinn. Falls du SLI planst (der einzige Grund, mehr als 500W zu kaufen) solltest du dein Netzteil-Budget auf bis zu 150€ erhöhen.

Empfehlungen:
- be quiet! E9 CM 480W
- Enermax Revolution 87+ 550W (gibt's nicht kleiner :( )
... sorry aber alle Netzteile die leise sind, haben eine 160mm Einbautiefe...

Das ist ja genau das Problem, vor dem ich stehe ^^
Aber ob ich da so gut wegkomme mit unter 500 W weiß ich nicht, meine CPU verbrät ja gerne mal das doppelte vom Standard und die GTX 680 läuft auch auf 1.212v und da bin ich mitm hochzüchten auch noch nicht am Ende. Weder bei CPU noch bei der GPU. und es sind immerhin 7 Lüfter im System... ein E9 BQ würd ich ja sofort nehmen, wenns denn nicht so riesig wär :\

hab hier noch folgendes gefunden, was interessant klingt:
http://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-650w-atx-2-3-sst-st65f-g-a837111.html

Wenn das nicht zu laut ist, sieht das für mich wie ne eierlegende wollmilchsau aus

Wenn das L7 530W nicht schlapp macht, wird das E9 480W definitiv nicht schlapp machen...
kleiner Tipp: Nimm einfach mal ein Strommessgerät und schau nach, wie viel dein PC wirklich verbraucht.

Zum Strider: Wenn ich mich korrekt erinnere waren das keine Leisetreter.

Hallo,

ich suche ein möglichst günstiges NT, Lautstärke etc ist fast egal. Hauptsache es hat die nötigen Schutzschaltungen.
Hardware:
Phenom II x4 1045T
HD 5850
92mm Lüfter
Festplatte SATA 1500TB
DVD Brenner - LG
Boxed Kühler

Reicht vll ein Thermaltake München? Der PSU Calculator sagt das System würde 450Watt brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.