[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.

Ich habe hier im Marktplatz des Forums einen Thread aufgemacht da ich für meinen betagten PC ein anderes Netzteil brauche. (mein momentanes ist mir einfach zu laut)

Da ich mit den bisherigen Angeboten relativ unzufrieden bin befinde ich mich kurz davor doch ein günstiges neues Netzteil zu kaufen.

Ich hatte da an dieses Modell gedacht:http://www.amazon.de/Listan-BN222-Q...ie=UTF8&qid=1405091208&sr=8-1&keywords=bn+222

Müsste doch eigentlich für meine Anforderungen reichen (E6750,8800 GTS 512 MB) oder?

Ja, sollte reichen. Alternativ kannst dir auch noch die etwas effizientere SystemPower-Serie von BeQuiet anschauen (dann hast allerdings keinen Endkundensupport und nur ein Kaltgerätekabel beliegen).

Hallo,

Mein Sys:
CPU: Intel i7 2600 (non K)
GraKa: Sapphire Vapor-X 290
1x Hdd + 1x SSD (in Zukunft)
3-7 USB- Geräte (teils mit USB 3.0)
1x DVD- Schreiberling

Ich denke eins mit 650-750 oder was meint ihr?
Wäre gut wenn es 2 8 Pins für die Graka hätte :)
Ich weiß bisher nur das Seasonic und bequit ganz gut sind, was kennt ihr noch so?

Freue mich über antworten

MfG Sheeni :)

Sheeni schrieb:
Hallo,

Mein Sys:
CPU: Intel i7 2600 (non K)
GraKa: Sapphire Vapor-X 290
1x Hdd + 1x SSD (in Zukunft)
3-7 USB- Geräte (teils mit USB 3.0)
1x DVD- Schreiberling

Ich denke eins mit 650-750 oder was meint ihr?
Wäre gut wenn es 2 8 Pins für die Graka hätte :)
Ich weiß bisher nur das Seasonic und bequit ganz gut sind, was kennt ihr noch so?

Grüße ;)

Gottchen ... Nicht mal ansatzweise Keule ^^

Dein CPU ist bei gerade mal ca 100 Watt
Dein R9 290 ist bei ca 250 Watt

Mit allem anderen drum und drann nochmal großzügige 100 Watt drauf, sind wir bei gerade mal 450 Watt unter absoluter Volllast (Benchmarks etc.) ^^

Ich würde an deiner Stelle auf Netzteile im Segment zwischen 450 / 550 Watt ansiedeln

Such dir eins aus ;)

Das Antec TP450, Die SeaSonic S12G und die G-Serie sind Top Netzteile nur fangen sie bei 60% Last an laut zu werden ...
Die Bequiet´s sprechen für sich ... Das E9 Leise aber leider auf dem stand der Technik Das BQ DDP P10 das maß Dinge und hat nur das SeaSonic G-550 PCGH (ist bis 80% last sehr leise, dass kann ich bestätigen) auls würdigen Gegner ...

Such dir eins aus ...

Achja, das FSP ist quasie fast das selbe wie das BeQuiet E9 ... Das E9 basiert auf der Aurum Plattform

SnakeByte schrieb:
Mit allem anderen drum und drann nochmal großzügige 100 Watt drauf, sind wir bei gerade mal 450 Watt unter absoluter Volllast (Benchmarks etc.) ^^

Also wenn du das Netzteil für absolute Volllast auslegen willst (Benchmarks) dann ist das etwas wenig ... Du hast zwar GPU und CPU erwähnt, aber der Rest des PCs will auch noch was.

Das Komplettsystem mit i7-2600 (ohne GPU) nahm auf CB 168 W.
Die Vapor-X kommt im absolut höchsten Peak auf 381 W.

Sind in der Summe schon 549 W ... also wenn man das Netzteil auf diese Maximallast hin auslegen will, dann wären 450 W zu wenig.

(Was natürlich nicht heißt, dass er je auf diese 549 W kommt ... selbst beim Zocken werden es max. um die 400, evtl. 450 W sein ... aber du hattest die Benchmarks erwähnt. ;))

Nando. schrieb:
Also wenn du das Netzteil für absolute Volllast auslegen willst (Benchmarks) dann ist das etwas wenig ... Du hast zwar GPU und CPU erwähnt, aber der Rest des PCs will auch noch was.

Das Komplettsystem mit i7-2600 (ohne GPU) nahm auf CB 168 W.
Die Vapor-X kommt im absolut höchsten Peak auf 381 W.

Sind in der Summe schon 549 W ... also wenn man das Netzteil auf diese Maximallast hin auslegen will, dann wären 450 W zu wenig.

(Was natürlich nicht heißt, dass er je auf diese 549 W kommt ... selbst beim Zocken werden es max. um die 400, evtl. 450 W sein ... aber du hattest die Benchmarks erwähnt. ;))

Ich würde mein Netzteil immer auf max. Last auslegen ;)
Ja es kommt ja auch immer auf das System selber an ... Iss doch eh alles nur geschätzt, mehr kann man doch nicht machen. Viel wichtiger wäre hierbei zu wissen, ob ein 450 Watt Netzteil mit diesen Peaks unter Volllast zurecht kommen würde ... Ich sage das Antec und die SeaSonics auf jeden Fall ... Bei BeQuiet bin ich mir nicht sicher, obwohl ich dieser Plattform ebenfalls vertraue :)

Die Markennetzteile kommen mit den Peaks sicher klar ... wenn man aber die Preisunterschiede der Netzteile (ca. 450 W vs. 550 W) mal so betrachtet (z. B. 7,- beim Antec True Classic, 11,- be quiet! Straight Power, 11,- Euro beim SeaSonic S12G), dann erübrigt sich eigentlich die Diskussion. ;)

Beim Straight Power würde ich Hibble aber bzgl. DC-DC und Spannungsschwankungen bei einer R9 290 zustimmen ... obwohl die natürlich unter Volllast wesentlich leiser sind als die Antecs und SeaSonics ...

Kann man aber über 90 oder gar 120 Euro für eine Netzteil ausgeben, dann ganz klar das PCGH-SeaSonic oder das Dark Power Pro.

Mal sehen, wie die sich die neuen Straight Power E10 schlagen ... sollten die wirklich nochmals leiser und günstiger als das Dark Power werden (und dann mit DC-DC), dann hätten wir eine neue Standardempfehlung!
(Nur das mit dem günstig wird m. E. nicht klappen. ;))

Die beiden Antecs unterscheiden sich nicht wirklich ... Die sind quasie identisch. Sie werden auch beide bei der selben Belastung laut ...

Chiller hat in seinem Test auf PCGH festgestellt, dass es sich sehr hoch belasten lässt

Ich habe das 450 Watt starke Antec in meinen Tests bis insgesamt 630 Watt primär belasten können, ohne das dieses abschaltet. Soweit so gut, schließlich dürfte es sich hier um reale 550 Watt handeln, das ist noch im Rahmen hinsichtlich der Überlast.

Ich denke diesen Aufpreis kann man sich sparen ;)

Aber alles in allem iss das nen Top Netzteil ...

Zwecks den Peaks ... Klar Nando in dem Bereich würde ich dann eh auf die DC/DC Spannungsregulation greifen ... Iss zwar alles noch am Rahmen für ne Gruppenregulation, aber DC/DC wäre hier schon rein theoretisch besser :D

*hust* hab auch ein 450er ohne DC-DC, aber bei einer HD 7770 ist das auch egal. :p

Aber der Test ist interessant ... nicht wegen des Antec, sondern wegen des L8 400 W ... da sieht es bei 270 W schon sehr mies aus auf der 12 V-Schiene.

Naja ... in meinen Zusammenstellungen sind die L8 und System Power 7 eh nicht mehr drin ...

Hallo zusammen,

da min Netzteil vermutlich den Geist aufgegeben hat und meine Netzteile immer als erste - alle paar Jahre - das zeitliche segnen hätte ich auch gerne 'mal eine Kaufberatung. Das System sieht wie folgt aus:

CPU: vermutlich E5620 (2,4 Ghz Quad)
Mainboard: Asus P6x58D-E
Grafikkarte: Asus G470 GTX
RAM: 6GB Corsair 1600 MHz
Soundkarte: Soundblaster X-Fi
HDs: 1*SSD, 5*3,5" S-ATA III
Sonstiges: Blue-Ray Laufwerk + DVD-Brenner, 2* Scythe 12" Gehäuselüfter

Bislang hatte ich immer immer 700-800W Enermax Netzteile verbaut - zuletzt ein Modu87+ 700W. Prinzipiell war ich damit zufrieden und habe Enermax für einen guten HErsteller gehalten, was mich allerdings stört ist, dass ich mitlerweile das Gefühl habe, dass ihre Netzteile generell nur ca 5 Jahre halten sollen. Muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass der PC unter der Woche sehr lange in Betrieb ist - wenn vermutlich auch nicht unter Volllast.

Wäre für Empfehlungen dankbar. Kabelmanagement ist übrigens ein must-have. Preislich wäre unter 150€ schön, aber nicht zwingend notwendig.

LG Shimone

Was heißt denn "vermutlich E5620"? Haste den oder noch nicht?

Willst du den Xeon per BCLK übertakten bzw. unterstützt das dein Board? Da wären dann bis zu 100 W mehr Verbrauch drin.

Also max. liegst du mit einem OC-Xeon und einer GTX 470 schon bei 500 W ... von daher waren die bisherigen schon ziemlich groß.

Dass Enermax nun so schlecht ist ... naja ... kann auch ein Einzelfall sein.

Bei dem Budget würde ich (wenn es denn mal kein Enermax sein soll) ein Dark Power Pro nehmen ... die 550er Variante müsste ja ausreichen. Mit maximalem OC (wenn du denn die entsprechende Kühlung hast) und sicherem Gefühl machste auch mit der 650er Variante nichts falsch: http://geizhals.de/?cmp=790408&cmp=790425

Edit: Hibble mal wieder schneller ... ich sollte die Romane lassen. ;)

Was mir bei dem System so aufstößt sind die vielen Festplatten. Wenn du alle zusammen einschalten, hat die 5Volt Leitung ziemlich zu knüppeln ... Daher wäre mein Vorschlag hier auf jeden Fall auf einen ordentlichen DC/DC Wandler zu setzen.
Ich weis jetzt nicht so 100% genau wieviel Leistung ne Platte brauch beim anlaufen, aber ich meine irgendwo mal was mit 30 Watt gelesen zu haben ... Das wären ja dann rein rechnerrisch 6A pro Platte bei 5Volt ... Das wiederrum macht bei 5 Platten 30A Einschaltstrom. Wenn ich mich jetzt nicht irre.

Oder liege ich hier völlig flasch ?

vermutlich bedeutet, dass ich weiß, dass sich unter meinem Kühler ein 2,4 GHz QuadCore befindet (reguläre Taktung) und da ich meinen Lüfter nicht ausbauen möchte und derzeit auch nicht hochfahren kann um es zu überprüfen habe ich die CPU herausgesucht die es am wahrschieinlichsten ist und das sollte der E5620 sein.

Was die größe meines alten Netzteils betrifft so war / ist mir durchaus bewusst, dass das etwas überdimensioniert war. Allerdings rüste ich einzene Elemente nach und nach nach so dass ich eher ungern ein Netzteil nehmen würde das bereits jetzt an seiner Grenze operiert, denn bei etwas neuem Speicher, einer neuen CPU oder einer neuen Grafikkarte dann auch gleich wieder ein neues Netzteil zu kaufen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Übertakten ist allerdings nicht geplant - weder bei Graka, CPU oder RAM

Desweiteren hatte sich bei mir im Kopf eingenistet, dass es ja vermutlich auch nicht sogut sein kann ein Gerät / Netzteil mehr oder weniger dauerhaft unter vollast laufen zu lassen.

*DC/DC-Wandler meint dann in dem Fall einen bestimmten Wandler im Netzteil oder aber einen den man zusätzlich irendwo zwischen schalten sollte ?*

Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
Was mir bei dem System so aufstößt sind die vielen Festplatten. Wenn du alle zusammen einschalten, hat die 5Volt Leitung ziemlich zu knüppeln ...

Nicht völlig ... aber moderne SATA-Platten nutzen eigentlich alle Schienen, nur die älteren keine 3,3 V und die 2,5"-Teile oft keine 12 V.
Aber die 3,5"-HDDs wickeln nich alles über 5 V ab, sondern nutzen auch 12 V.
Und 6 A ist zu hoch gegriffen ... 1,6-2 A eher ... da hilft aber auch ein Blick in die jeweiligen Datenblätter. Da diese max. 2 A aber eben auch über 12V "abgewickelt" werden, dürften es hier in der Summe keine 30, sondern eher 20 W sein.

Aber wie gesagt ... das ist von Platte zu Platte zu unterschiedlich, als dass man das pauschalisieren kann ... Datenblätter helfen da (meist).

Die vorgeschlagenen NTs dürften damit aber keine Probleme haben.

DC-DC ist übrigens eine Technik im Netzteil ... da muss nix dazwischen geschaltet werden.
Ach so ... und solche Tools wie CPU-Z erkennen den Xeon nicht, richtig?

Doch, CPU-Z würde ihn vermutlich erkennen bzw ich glaube, das es ihn in der Vergangenheit ebenfalls angezeigt hat, aber wie soll ich CPU-Z bitte laufen lassen, wenn ich kein Netzteil habe um den PC zu starten ?-)

Was die Festplatten betrifft so sind die nicht sooo alt - eine WD Green ist etwa 1-2 Jahre und die 4 Raidplatten (WD RE2 Serie) auch nicht älter als 5

AFAIK laufen die meisten Motoren von HDDs inzwischen mit 12V. Der Anlaufstrom wäre also kein Problem.

Übrigens kommst du bei den vorgeschlagenen Netzteilen noch lange nicht an die Leistungsgrenzen. Nur wenn z.B. eine R9 290(X) oder GTX 780 Ti nachgerüstet werden sollte, wären zumindest 600W nicht schlecht.

Ja ... und der Anlaufstrom der Green liegt bei 1,1 A, die Re zw. 1,6 und 2,25 A (lt. Homepage, je nach Größe) ... sollte also kein Problem sein.

Dann einmal vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe !

Was es genau wird kann ich nochnicht sagen, aber nach dem was ich hier so alles gelesen habe sieht das 650er von be quiet ganz gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben