[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe ein Silverstone TJ08-E bei dem das Netzteil oben, gedreht (also mit Lüfter nach oben) verbaut wird.

Bei der Position höre ich mein Enermax Revo 87+ so, dass es mich stört. Evtl. ist der Lüfter in der Position auch ein bisschen lauter.

Ich möchte nun das NT wechseln und suche somit ein wirklich sehr leises Netzteil, vielleicht sogar passiv. Bei passiv/semi-passiv meine ich schon mal gelesen zu haben, dass man die nicht alle "auf dem Kopf" verbauen kann/soll, da sonst das Prinzip nicht richtig funktioniert.
Stimmt das? Kann es da Probleme geben? Prinzipiell wäre es ja bei passiv auch egal wie herum ich es verbaue.

Mein System besteht aus einem i5 3570K @ 4,8GHz und einer R9 290 @ 1200MHz. Verbraucht max. wohl so um die 420W (laut Schätzeisen).

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
Liegt auch evtl. am Staubfilter/-gitter (Verwirbelungen) ... haste den mal probeweise entfernt? Ist es dann genauso laut?

Bei OC der CPU und der GPU gehe lieber in Richtung 550 W ... eine übertaktete 290 kann (bei Benchmarks etc.) schon alleine an die 400 W verbraten ...
 
Hi Nando,

ich denke, dass das Lager vom Enermax-Lüfter in der Position das Geräusch macht bzw. generell nicht ganz geräuschlos dreht.

Es ist eher ein schleifendes Geräusch, was mir beim Betrieb mit Lüfter nach unten nicht aufgefallen ist.

Ich hatte mal ein beQuiet E9 das extrem leise war. Ich bin dann wegen den abnehmbahren Anschlüssen auf das Enermax umgestiegen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte die Tage meine Grafikkarte austauschen, nur bin ich mir etwas unsicher ob das Netzteil noch reicht.

Mein System
Samsung SSD 840 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
Gigabyte GA-H77N-WIFI
Thermalright AXP-100
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Alte Grafikkarte: GTX 560 Ti
neue Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC

Bei der neuen Grafikkarte gibt es einen Adapter, um den fehlenden 8 PIN PCIe Anschluss zu kompensieren. Nun ist aber die Frage, ob das Netzteil die Leistung bietet für alle Komponenten.

In diesem Thread geht es um die gleiche Problematik. Leider ist man sich da nicht so einig.
http://extreme.pcgameshardware.de/quiet/339238-l8-cm-430w-2x8-pin-pci-express.html

Gruß
Torsten
 
Hi SilverBo,

das System braucht beim Gaming gerade einmal rund 300W. Da reicht die Leistung also problemlos aus. Das mit dem Adapter ist halt ein bisschen doof. Am besten wäre eigentlich ein Adapter, der von 6-pin direkt auf 8-pin geht. Bei der Grafikkarte sind meistens nur von 4-pin Molex-Stecker Adapter mit dabei. Die würden es aber notfalls auch tun..
 
Danke Hibble für deine Antwort. Dann schau ich mal nach einem 6PIN zu 8PIN Adapter wenn ich heute Abend die Karte bestelle.
 
Planst du auch noch weiter am Takt zu drehen? Dann würde ich mich auch schon fast nach einem neuen NT umsehen.
Alternativ kannst dir aber auch eine Karte nur mit 1x8+1x6-Pol-Stromversorgung aussuchen.
 
Der Leistungsunterschied zwischen 270X und 280X ist aber doch schon etwas größer (und es liegt auch noch die 280 dazwischen) - zumal auch die Mehrleistung zur GTX560Ti (wohl zwischen 50% bei der 270X bis 100% bei der 280X) in Betracht gezogen werden sollte...
Vermutlich wäre die Grafikkartenberatung die richtige Anlaufstelle, wobei ohne eigenes OC wohl auch die R9 280X mit dem NT noch funktionieren sollte.
 
Hallo

Ich möchte mir einen neues Netzteil kaufen, dass leiser und effizienter ist als mein Thermaltake Germany Series Berlin 630W ersetzt.

Mein System:
ASRock 970DE3/U3S3
Phenom X4 965 @ 3,8 GHz (wird bald ersetzt durch FX 8320 @ 4,5 GHz, falls mein Mugen 3 das schafft)
HD 7870 XT (die auch gut übertaktet werden soll, werde noch einen neuen Kühler kaufen)
12 GB Corsair 1600 MHz
2x DVD-Laufwerke (IDE)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung 840 EVO 250GB
5x 120mm Lüfter

Ich dachte da an ein 500W 80+ Gold Netzteil (eins von denen), kann das aber nicht so gut einschätzen. Wenn möglich würde ich gern unter 60€ bleiben, kann aber auch etwas mehr ausgeben. Abnehmbare Anschlüsse sind kein muss, aber natürlich erfreulich, oder habe die irgendwelche Nachteile?
 
soLaar schrieb:
Ich hatte mal ein beQuiet E9 das extrem leise war. Ich bin dann wegen den abnehmbahren Anschlüssen auf das Enermax umgestiegen.

Die PCGH hatte mal Kühlkonzepte getestet und da hat ein E9 Straight Power im Define R4 Geräusche verursacht, wenn man es vorschriftsmäßig am Boden verbaut hat (Lüfter also nach unten).
Dann haben die es umgedreht und das Geräusch war weg ... Einzelfall?
 
Hi ShelbyBoss,

da gibts eigentlich nur eine sinnvolle Lösung für den Preis: Corsair CS550M.

@Nando.: Das wäre doch sicherlich auch jemandem im CB Forum aufgefallen? Jede zweite Systemkonfiguration hier seit zwei Jahren hat doch die beiden Komponenten enthalten :p
 
Deshalb hat mich das ja auch so gewundert ... auch, dass der beste Kompromiss in der Kühlung nicht mit einem Tower Kühler, sondern mit einem TopBlower (Scythe Grand Kama Kross) und eben dem umgedrehten Netzteil war (das war also auch nicht nur leiser, sondern der PC auch kühler) ... okay ... Temps im NT waren sicher etwas höher ...
 
Hibble schrieb:
Hi ShelbyBoss,

da gibts eigentlich nur eine sinnvolle Lösung für den Preis: Corsair CS550M.

@Nando.: Das wäre doch sicherlich auch jemandem im CB Forum aufgefallen? Jede zweite Systemkonfiguration hier seit zwei Jahren hat doch die beiden Komponenten enthalten :p

Nicht nur, wenn man nicht so ganz genau auf den Euro schaut, gibt es hier noch ein paar Alternativen im Preissegment 60 € ;)
 
Hallo,

kann mich nicht entscheiden zwischen Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition und Enermax Platimax 500W.

Habe mir die Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC geholt und will ein NT um die 2x 8-Pin anschließen zu können da mein aktuelles das nicht mehr kann.

Was würdet ihr empfehlen?

Mein System:

Corsair Graphite 600t
AMD FX-6200 (wird Ausgetauscht gegen FX-8350)
Asrock 970 Extreme4 (wird Ausgetauscht gegen ASRock Fatal1ty 990FX Killer oder Asus Sabertooth 990FX)
Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
G.Skill Performance 4GB DDR3-1600
Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC
1x HDD Hitachi HDS721010CLA330 1 TB
Cooler Master Extreme Power Plus 460W (rs-460-pcap-a3)
 
Das G550, beim Enermax wird die Lötqualität (CWT-typisch) miserabel sein.
 
Hey,

sind solche Adapter vieleicht eine Lösung? Wenn das Netzteil ansonsten passt, könntest du ein weng sparen.

VG
 
Habe mich für das Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition entschieden :) Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben