[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre auch eine Option, das gute Stück kostet aber auch schon wieder fast 100€ :/

Ich habe selbst ein Straight Power E10 400W und bin damit sehr zufrieden. Nur Kabelmanagement fehlt leider.

Die Konfiguration für besagten Rechner sieht momentan so aus: Workstation für meine Freundin

Den Prozessor möchten wir wahrscheinlich übertakten, deswegen wollte ich die ein oder andere Reserve einplanen.

Dazu kommt dann noch meine GTX 970. Ich selbst werde mir dann wahrscheinlich eine RX 480 kaufen. Ich denke der Mehrverbrauch zur GTX 970 hält sich in Grenzen und ich kann mein Netzteil behalten?

Die Idee mit dem Lüfteraustausch kam mir, da ich für etwa 80€ das in meinen Augen optimale Netzteil bekommen könnte: Vengeance 550M + leiser Aftermarket-Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie stelle ich mir den Austausch des Lüfters gar nicht so schwierig vor - ich bin aber auch nur Laie.

Das Netzteil verliert durch so einen Eingriff nicht nur die Garantie, sondern auch seine Zulassung! Fackelt Dir zB in der Folge die Bude ab, bist Du haftbar. Im übrigen ist mir gar nicht klar, wie das finanziell interessant sein kann. Ein guter Lüfter kostet 15 bis 20 Euro, ein gutes Netzteil mit hochwertigem Lüfter ca. 70 Euro ...
 
@ Sturmflut92:
und für 10-15€ mehr kriegst du ein deutlich besseres NT und musst nicht daran rumbasteln. was gibt es da noch groß zu überlegen?

beim E10 400W würde dir CM höchstens 2 kabelstränge sparen, hurra.
 
rumpel01 schrieb:
Das Netzteil verliert durch so einen Eingriff nicht nur die Garantie, sondern auch seine Zulassung!

Danke für den Hinweis! Ist wohl mehr eine Schnapsidee von mir als praktikabel :/

Das heißt für mich: Mit dem Pure Power 10 CM mache ich nichts falsch. Wenn ich etwas sparen möchte, kaufe ich das Vengeance. Sonst gibt es in dem Preisbereich nichts vergleichbar interessantes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
immerhin 5€ günstiger :cheerlead:
 
Mein eigentlicher Favorit ist ja dieses Netzteil: Corsair RM550x 550W
Vielleicht lege ich auch einfach noch das Geld drauf.

Mir wäre halt richtig silent lieber als nur leise. Die Frage ist dann am Ende wie viel Last auf dem System gleichzeitig anliegen wird (trotz OC), während dem Rendern. Der Rechner ist für semi-professionellen Videoschnitt gedacht.
Ob da CPU + GPU gleichzeitig bei Volllast arbeiten müssen mit entsprechendem Verbrauch? Insofern könnte auch das Vengeance bei "realer Volllast" noch sehr leise sein?
Für etwa 9€ mehr gibt es dann das be quiet, das aber wohl auf technischer Seite nicht auf ganzer Linie überzeugen kann?

@ rumpel01:
Aber auch ein Strang weniger, bedeutet weniger Kabelsalat und mehr Platz. Ich hab mein Netzteil als Kabelmanagement-Ausführung bei einem Kumpel verbaut und fand das insgesamt viel angenehmer. Kostete natürlich auch ~30€ (400W -> 500W CM) mehr. Da dachte ich mir: Ab jetzt nur noch mit Kabelmanagement.

Der Rechner soll so günstig wie möglich werden. Bei meinen Konfigurationen versuche ich immer das beste Verhältnis aus Preis, Leistung und Lautstärke zu finden. Deswegen gibt es jetzt auch schon den Kompromiss für's erste nur 1TB SSD zu verbauen. Beim RAM würde ich ungern auf 32GB verzichten und da man bei Ryzen Quad Channel vermeiden sollte, müssen es 2x16GB sein.
Auf einen bezahlbaren 8-Kern Prozessor warten wir schon seit etwa 3,5 Jahren. Aber um ehrlich zu sein, sind die 360€ aktuell ein fairer Preis. Laut Test lässt sich der R7 1700 ja relativ einfach auf R7 1700X Niveau übertakten.
Ich habe im Vorfeld befürchtet, dass der kleine 8-Kerner verbrauchs- und somit auch leistungslimiert ist. Nach lesen des Tests hatte ich den Eindruck, das dies nicht der Fall ist. Somit kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

edit: Mir fällt gerade auf, mit einem 8-Kerner könnte man ja auch Rendern und gleichzeitig Zocken. Insofern kann man wohl ordentlich Auslastung erzeugen, wenn man will :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ein Strang weniger, bedeutet weniger Kabelsalat und mehr Platz.

Bei einem normalen Towergehäuse? Ernsthaft jetzt? :D

970337_5__62407-5.jpg

Wenn Du sonst so stark auf Preis/Leistung schielst, dann ist der Faktor mal eigentlich komplett daneben, weil purer (verzichterbarer, und kaum praixsrelevanter) Luxus.

Ein leistungsfähiger Rechner braucht ein angemessenes Netzteil, auch wenn es nicht die Leistung erhöht. Aber Du gedenkst am falschen Ende zu sparen. ;) Ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei einer Investition von 1200 Öcken da wegen 20 Euro so einen Aufriss macht, wenn die 20 Euro zusätzlich einen vor Kompromissen bewahren. Wenn es richtig leise sein soll, dann müsste es ein E10 sein.


Seasonic G-550 PCGH
Wenn P/L und Seasonic sein soll, das Antec, ist de facto ein G550, nur ohne modulare Kabel, http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Bei einem normalen Towergehäuse? Ernsthaft jetzt? :D

Okay um fair zu bleiben, waren das jeweils zwei Mini Tower (Nanoxia Deep Silence 4)
In beiden wurden die modularen Festplattenkäfige entfernt, was ich nach Möglichkeit immer machen würde. Dann verbleiben nur noch 2 (?) Festplattenkäfige und die sind bei mir vollgestopft mit Kabeln, damit diese aufgeräumt sind. Das würde ich gerne vermeiden.
Da der Olymp recht hoch und breit ist, dachte ich das diesmal ein Midi-Tower angemessen wäre. Auch wenn ich möglichst kleine Systeme liebe.

Ich dachte das Corsair wäre leiser? Die doppelt so lange Garantie und das vollmodulare Kabelmanagement sind ebenfalls Pluspunkte.

edit: Ich denke du meinst die niedrigen Drehzahlen bei geringer Last. Diese kann der Test lautstärketechnisch wohl gar nicht abbilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es ging um leise wieso also ein G550 und ein TPC 550? Leise kennen die auch nur aus ihrer Produktbeschreibung
 
@ Sturmflut92:
bei den neueren NT-tests wurde die lautstärkemessung überarbeitet, dort sieht man die unterschiede. szenario 3 in dem von dir verlinkten test sind 375W, die muss das system erstmal ziehen. vollmodular bringt dir nichts wenn es nur darum geht keine unnötigen kabel im case rumfliegen zu haben.

davon ab könnte das mit dem Olypm im DS3 sehr eng werden.
 
Kleines System, modulare Kabel und leise? Das kann das V550 von Cooler Master! Kostet noch ein paar Euronen mehr als das E10, bietet dafür aber zwei Jahre Vor-Ort-Austausch-Service (bq hat ein Jahr). Außerdem ist es im Niedriglastbereich äußerst effizient:
225.JPG (Quelle)

Gerade in einem H97-System kann das V550 seine Effizienz ausspielen. Bei mir schafft es auf X99-Basis die 44 Watt im Idle.
 
3radSimulator schrieb:
Ich dachte es ging um leise wieso also ein G550 und ein TPC 550?

Das war dazu gedacht, um darauf hinzuweisen, dass man bei bestimmten Preisen auch Kompromisse machen muss, wenn man zu sehr bzw. an jedem Euro knausert. ;)
 
Nun, ich war der Auffassung dass bei ihm leise an erster Stelle stünde ^^
 
Also ich bin selbst seit mehreren Jahren im Besitz des Seasonic G-550 (non-PCGH) und hab das Teil bis jetzt noch nie als Geräuschquelle identifizieren können und das, obwohl ich bei meinen PCs sehr großen Wert auf flüsterleisen Betrieg lege.
 
Hey Leute!

Ich suche ein Netzteil für folgende Komponenten:

CPU: AMD Athlon x4 845
Board: FM2A58 DG3
Gehäuse: Cooltek C3
RAM: 8GB Kingston Hyper-X Fury 1866
Grafikkarte: Sapphire HD7770

Es kann sowohl ein älteres Modell sein (gebraucht) oder ein Neues bis max. 60,-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben