Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ich habe vorhin gerade ein Straight Power 11 bestellt, hab auch noch das E9 :p
Netzteil würde ich immer mal wieder tauschen, alle 4-5 Jahre. Ich habe ein besseres Gefühl mit einem aktuellen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und PatrickS3
Ok, danke. Derzeit reicht mir mein i7 4770 sowieso noch. War nur mal so aus reinem Interesse gefragt.
@snickii Welche Version, bzw. wie viel Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CB'ler,

werde mir demnächst wohl mal ein neues Netzteil zulegen und bin noch unsicher welches es werden soll.

Aktuell ist ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W verbaut. Da ich vor kurzem aber auf eine 1080ti + 9900k mit massig OC umgestiegen bin und der Rechner beim zocken ~600W und bei furmark+prime gerne ~700W aus der Dose zieht (wundert mich das der Rechner nicht abschaltet bei 700W Verbrauch - Stromverbrauch wird mit einer 15€ Mehrfachsteckdose mit integrierten "Strommesser" ermittelt).

Eigentlich ist meine Schmerzgrenze bei 100-120 EUR, weshalb ich auf das Straight Power 11, 750W aufmerksam geworden bin (mit be quiet bin ich recht zufrieden und das SP 11 soll noch leiser als das SP 10 sein, welches ich minimal höre).

Nun macht es mich aber stutzig, dass das Z390 ASUS ROG Maximus XI Hero (welches vlt. bald kommt) für die CPU Stromvers. einen 8Pin + einen 4Pin Anschluss hat und ich mir denke: Wenn schon, denn schon (zumal ich den 9900k auch mal daily mit 1,4V betreiben werde).

Frage an Euch: Ist die 8+4 Pin Stromversorgung für die CPU wirklich notwendig / sollte ich lieber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen für ein Netzteil und darauf achten das es 12 Pins für die CPU mitbringt, wie zB das ROG Thor 80 Plus Platinum Netzteil? Leider bietet be quiet wenn ich das richtig sehe selbst zB beim Dark Power Pro 11 850W keine 12 Pins für die CPU an.
Wichtig ist mir das es extrem leise ist und möglichst qualitativ + nicht überteuert. Ich halte eigentlich nichts davon deutlich über 150 EUR für ein NT aus zu geben, es sei denn ihr gebt mir gute Gründe dafür.


Grüße und schönes WE!
 
@Kvnn.:
bei "massig OC" kann es nicht schaden den zusätzlichen 4pin zu belegen. den hat das SP11 ab 750W, das DPP11 sogar schon ab 550W.

beim SP11 dürfte man mit nem stark übertakteten 9900K die 20A auf 12V2 überschreiten können. es schaltet dann zwar nicht direkt ab, aber auf dauer sicher auch nicht so toll. das DPP11 750W hat auf der rail 25A und das kann man auch auf singlerail umschalten. das würde ich hier vorziehen. im oberen lastbereich sollte das auch noch etwas leiser sein.
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Es wird dann wohl das Dark Power Pro 11 650W oder 750W werden.

Nur zum Verständnis: Der "normale" 8 Pin Anschluss des Mainboards belege ich dann mit dem "1x 8-Pin EPS12V" und den zusätzlichen 4 Pin Anschluss mit dem "4/8-Pin ATX12V"?! ...ich verstehe ich warum das eine ATX12V und das andere EPS12V heißt obwohl sie letzten Endes den gleichen Zweck erfüllen?!

btw: Mein 9900k oder direkt der Sockel des Z370 machen eklige Geräusche (mein Fred dazu). Die CPU werde ich Caseking am Montag zusenden. Ich bereite mich gerade schon mal drauf vor das ich die CPU zurück bekomme mit "kein Defekt gefunden" -> danach das Z370 Maximus x hero einschicke und das ebenfalls mit "kein Defekt gefunden" zurück kommt. In diesem Falle würde ich eben auf ein Z390 + neues NT wechseln.
Mir ist es auch schon in den Sinn gekommen das ich erstmal das NT wechsele bevor ich die CPU einschicke und vlt. ein paar Wochen ohne Rechner darstehe: Da das Geräusch aber vor allem im idle ohne last auftritt denke ich nicht das es was mit dem NT zu tun hat. Wenn jemand dazu seine Einschätzung kundtun möchte, immer her damit.


Grüße
 
Solange das E10 noch nicht abschaltet, würde ich nicht unbedingt upgraden (die OCP ist recht konservativ und bei der Maximalbelastung ist noch etwas Spielraum über den 500W - wie du schon sagst, auch 700W aus der Dose in der Spitze kann das NT wegstecken). Wie läuft denn die GPU im Alltag, wenn beim Zocken 600W aus der Dose gezogen werden? Standardmäßig lässt das GPU BIOS @Max PT nur 300W zu.

Das E10 sollte zudem alle gängigen C-States unterstützen und eigentlich keine Probleme im Idle machen.
 
Bei der GPU hatte ich nicht so viel Glück wie bei der CPU. Die läuft mit Power Limit auf 120% und taketet mit ganz knapp über 2Ghz (glaube um die ~2010Mhz).
Wunderte mich auch das es doch so viel ist, aber ein paar Watt wird mein RGB schnickschnack + Pumpe auch noch verbrauchen.
 
Hab heute das Straight Power 11 mit 650W eingebaut. Ist es normal das es beim ein & ausschalten des PC‘s kurz klickt?
Hatte ich beim E9 nicht, deswegen frage ich lieber mal.
 
Normal! , macht mein Seasonic auch.

Straight Power 10
Ab 600W:
immer wenn der Rechner startet und wenn dieser herunterfährt, gibt es ein "KLICK" - Geräusch aus dem Netzteil. Ist das normal?
Ja, das ist absolut normal.
Hochwertige Netzteile können beim Starten einen Einschaltstrom erzeugen, der einem Vielfachen der nominellen Leistung des Geräts entsprechen kann.
Dieser Einschaltstrom kann dann dazu führen, dass der für den Stromkreis des Computers zuständige Haussicherungsautomat auslöst.
Um dieses zu verhindert haben wir in der kompletten Serie Dark Power Pro (ab P8) Einschaltstrombegrenzer verbaut. Bei dem von Ihnen vernommenen „Klick“ – Geräusch handelt es sich um den Einschaltstrombegrenzer, der beim Starten aktiviert - und beim Abschalten deaktiviert wird.

https://www.bequiet.com/de/faq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
TheOpenfield schrieb:
Geht in dem Fall um die OCP des Multirail E9. Die greift ab etwa 25-28A bei eigenen Tests mit ner 980 Ti, sprich, erst bei über 300W. Reicht zwar für ne 1080 im allgemeinen locker aus, aber zur besseren Lastverteilung und um immer auf der sicheren Seite zu sein, sollte man einfach beide Stecker nutzen, falls möglich.
PatrickS3 schrieb:
Ok, danke für die Info. Dann hänge ich die bei Gelegenheit mal um.

So, habe ich gemacht, Läuft problemlos. Quasi wie vorher. ;) Am Netzteil kann ich da ja nichts umstellen, oder?
Habe an diversen Stellen schon bei anderen Netzteilen gelesen, dass man da zwischen Single und Multi Rail umschalten muss. Was auch immer das ist. :confused_alt:
 
Kann man nicht umstellen beim E9, ist bei dem gruppenregulierten E9 ohne Quatsch. Probleme solltest du so aber auch nicht haben, bis 300W gings ja sogar über einen Strang noch gut - und da ist ne 1080 weit von entfernt. Theoretisch steckt das sogar ein 1080 SLI gut weg (hatte mal ein 980 Ti SLI am E9 580W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Dir.
 
@PatrickS3
Ich hatte ja auch bis vor kurzem noch meine vom Werk aus stark übertaktete 1080Ti am E9 mit 580W :) Wegen Problemen habe ich es nicht gewechselt, wollte einfach etwas Neues nach 5 Jahren. Ich behalte die Netzteile immer bis die Garantie weg ist und das E9 hat 5 Jahre laut Be quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Hallo zusammen,

das Thema Netzteile scheint ja doch deutlich komplizierter zu sein, als ich dachte.

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe mir dafür folgende Komponenten herausgesucht:

- Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
- Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro
- CPU: Intel i7 9700k
- CPU-Lüfter: Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition
- GPU: KFA2 GeForce® RTX 2070 EX (1-Click OC)
- RAM: G.Skill AEGIS - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB
- SSD: Samsung Evo 970 500 GB

Ich hatte mir zunächst das "CoolerMaster MasterWatt 650W"-Netzteil herausgesucht, da es zwei 12V-Schienen besitzt, wodurch ich mir eine "stabilere" Stromversorgung verspreche.
Erstes Problem hierbei: Das Mainboard hat einen 8pin-EPS12V- und einen 4pin-ATX12V-Anschluss für die CPU, das Netzteil bietet aber nur einen 8pin-EPS12V-Stecker an.
Nun habe ich zwar bereits gesehen, dass es verschiedene Adapter gibt, um zum Beispiel zwei Molex-Stecker zu einem 4pin-ATX12V-Stecker umzumünzen, aber das scheint mir etwas unsicher zu sein.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Klar, es darf gerne möglichst leise sein und je effizienter umso besser, aber eigentlich hatte ich gehofft, bei dem Netzteil unter 100€ bleiben zu können.

Wenn gestattet, hätte ich aber auch noch eine Verständnisfrage...
Wenn ein Netzteil z.B. 600 Watt theoretische Ausgangsleistung hat, wie verhält es sich dann, wenn mehrere 12V-Schienen vorhanden sind?
Wird die gesamte Ausgangsleistung dann auf die Schienen aufgeteilt? Also sprich bei zwei Schienen, würden beide Schienen theoretisch nur 300 Watt ausgeben?
Im Umkehrschluss: Je mehr Schienen, umso mehr Watt nötig, um z.B. entsprechend leistungshungrige Grafikkarten betreiben zu können?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas
 
@JW-Netzplan:
möglichst leise und effizient bis 100€? bitte sehr. der zusätzliche 4pin ist nur nötig wenn stark übertaktet wird. und dafür wäre der von dir gewählte kühler viel zu dünn. warum versprichst du dir durch mehrere 12V-rails eine "stabilere" stromversorgung? das MasterWatt 650W ist btw singlerail.

der RAM hat hoffentlich mindestens 3000MHz? du profitierst von ner PCIe-SSD? wenn nicht wäre ne größere SATA-SSD sinnvoller.

zu deiner verständisfrage:
wie die 12V-rails aufgeteilt sind steht im handbuch/datenblatt und auch auf dem aufkleber am NT. die aufteilung ist nicht notwendigerweise symmetrisch. was an den jeweiligen rails hängt ist dann ne andere frage. im falle des von mir verlinkten SP11 550W sieht es folgendermaßen aus:
12V1: 18A (216W), MB und laufwerke
12V2: 18A (216W), CPU
12V3: 20A (240W), PCIe1
12V4: 20A (240W), PCIe2
die zulässige gesamtleistung auf 12V liegt natürlich bei 550W (bzw 549,6W) und nicht bei 912W. wann die schutzschaltungen (hier OCP und OPP) eingreifen ist dann wieder ein anderes thema.
 
@Deathangel008

Danke für deine Antwort!
Da hast du Recht, übertakten spielt für mich (noch) keine Rolle, da ich mir von dem System bis auf weiteres genug Leistung erhoffe.
Und 550 Watt sind ohne wenn und aber ausreichend?
Mir ist bewusst, dass ein überdimesioniertes Netzteil keinen Vorteil bringt - wenn nicht gar im Gegenteil -, aber ich dachte, man sollte für eventuelle Leistungsspitzen lieber ein wenig Reserve haben.

Das mit der "stabileren" Stromversorgung ist leider sehr laienhaft ausgedrück von mir.
Ich dachte einfach, dass bei mehreren Schienen die Last besser verteilt wird und daher die Komponenten des Netzteils nicht so sehr belastet werden.

Aber OK, die Aufteilung der Leistung auf die Schienen habe ich jetzt verstanden. :-)

Würdest du denn mindestens vier Schienen empfehlen bei dem von mir geplanten System oder wären z.B. zwei oder gar eine auch ausreichend?
 
@JW-Netzplan:
die 2070 EX frisst maximal 200W, durch den 9700K kann man ohne OC unter realitätsferner maximallast ebenfalls ~200W jagen. da wären dann immer noch 150W für den rest übrig. also ja, 550W sind hier ganz sicher ausreichend.

das Straight Power 11 habe ich empfohlen weil es sehr effizient, sehr leise und grundsätzlich sehr gut ist. nicht weil es 4 12V-rails hat. die anzahl der rails allein wäre für mich weder ein grund für noch gegen ein bestimmtes NT.
 
@Deathangel008

OK, verstanden, die Anzahl der Schienen ist nicht primär entscheidend.

Dann hätte ich aber doch noch eine Frage.
Angenommen, ich würde den PC doch übertakten wollen: Wie viel mehr Leistung sollte man beim Netzteil dafür einplanen?

Wie du schon sagtest, wäre die aktuelle Kühlleistung dafür eh nicht ausreichend.
Aber früher oder später wird es ja vielleicht doch mal interessant. ;-)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
Hi zusammen,
ich glaub das mein Netzteil gerade am verabschieden ist und mit euch nochmals auf Nummer sicher gehen, da der PC a bissi älter ist und Netzteile schon bei ATX 2.4 angekommen sind.

CPU: Pentiumg G2120
MB: Gigabyte H61MA-D2V (neuestes BIOS drauf)
RAM: Kingston 1x4GB + 1x2GB (hatte eigentlich 2x4GB Kit, lässt sich so aber nicht betreiben - Googlesuche sugerierte es könnte am Netzteil liegen, auch mit anderen 4GB Riegeln versucht)
GK: interne, GT 1030 GDDR5 wartet darauf verbaut zu werden (30W)
NT: No Name (Point of View 350W)

Da ich neben der GK auch noch ne SSD anschließen wollen würde und Angst habe dass mir die HW abschmiert (Hibernation macht auch Probleme, erkennung von USB HW auch), dachte ich ans bequiet System Power 9 400W.
Würde dies auch ein evtl.es Upgrade auf nen Sandy/Ivy Bridge Vierkerner und 1050Ti vertragen?

Danke und liebe Grüße! :)
 
Zurück
Oben