Kaufberatung: Sandy Bridge

Raliwutsch

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, mein "alter" Rechner hat den Geist aufgegeben, so dass ich mehr oder minder gezwungen bin, einen neuen zusammenzustellen. Somit habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Cpu: i7-2600k
Board: Asus P8P67 Deluxe
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2000 Kit
GraKa: Palit NVidia GeForce 580 GTX

CPU- Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
SSD: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

Ist das OK, oder sollte man was ändern?!?

Ich würde die günstigste GTX 580 nehmen! Wenn das die EVGA ist, dann haste lange Garantie ;)

habe wie du in meiner sig siehst ein vergleichbares system und kann deinem kauf, aber auch der empfelung für evga nur zustimmen

2000er RAM bringt dir nichts, 1333er reicht.
Nimm eine EVGA 580.
Einen dickeren Kühler würde ich auch kaufen.

Ich würd mir eine HD 4670 kaufen, ist leiser.

Ich häng mich mal mit ner Frage mit rein. Wieso den p67 und nicht den H67 Chip? Passen eigentlich alle Kühler vom 1156 auf den 1155?

KillerCakes schrieb:
Ich häng mich mal mit ner Frage mit rein. Wieso den p67 und nicht den H67 Chip? Passen eigentlich alle Kühler vom 1156 auf den 1155?

p67 weil sonst der 2600"K" keinen sinn macht. und zu den kühlern: an für sich jain. mache bodenplatten machen probleme. musste bei meinem ekl broken mit der borhmaschiene etwas nachhelfen ;)

Macht der wegen OC keinen Sinn? Ansonsten wäre es aber doch nicht falsch den H67 zu nehmen, oder?

audioph1le schrieb:
2000er RAM bringt dir nichts, 1333er reicht..

Kann man doch so pauschal nicht sagen, oder? Auch wenns fürs OC nicht mehr unbedingt benötigt wird.

Beispiel das P67-UD-5 von Gigabyte, ein Screen ausm BIOS:

ram1_hi.jpg

Die Taktraten bzw. Multiplikatoren können jeweils in folgenden Bereichen verändert werden:

Referenz-/PCIe-Takt 80 - 200 MHz
Speichertakt DDR3-800 bis 2133

Quelle: http://www.hartware.net/review_1221_4.html

Höherer Ramtakt = Höhere Bandbreite, right?

-

Killercakes: Bei allen H67 Boards kannst du den Multiplikator nicht verändern, daher bringt dir der K gar nichts (wo du ja für den frei wählbaren Multiplikator zahlst). Dafür kannst du beim P67 Chipsatz die Graka des 2600 nicht usen. Daher am besten einen normalen 600 wenn du ein H67 Board willst oder doch ein P67 Board ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor du diese Komponenten alle kaufst, solltest du dir folgende Fragen beantworten.

• Möchtest du die CPU übertakten ?
  • Möchtest du später SLI verwenden ?
  • Möchtest du mehr als zwei SSDs verwenden ?
  • Möchtest du mehr als einen Ethernet Controller verwenden ?

Nur wenn du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, macht das von dir ausgesuchte Motherboard sinn. Ansonsten verschenkst du bis zu 100 EURO.

Denke auch daran, das die K-Modelle die Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) und Intel® Trusted Execution Technology nicht unterstützen. Wenn du also nicht übertrakten möchtest, solltest du nicht das K-Model nehmen.

Und ausserdem die höheren Frequenzen für den Speicher bringen im Prinzip nichts. Nur weil die Gigabyte Boards das im BIOS anbieten, heisst das noch lange nicht, dass es super toll ist. Bei Gigabyte aber auch bei ASUS und vielen Anderen sind auch viele Features hauptsächlich im Interesse des Marketings implementiert, sind aber aus technischer Sicht oft sehr fragwürdig. Nimm Speicher der gemäß der offziellen Spezifikation betrieben wird, dann ist auch sichergestellt, das der Speicher auf jedem Motherboard funktioniert ...

1. Ja
2. Vielleicht
3. ja
4. Eher nicht

Also ist das schon mal 2/4... Das K modell hab ich mir wegen dem offenen multiplikator ausgesucht. Das Board war zur Zusammenstellung ein gutes, die Fehler die bisher bekannt werden treten ja erst jetzt auf.

kmit dem Speicher bin ich am Hadern, welchen sol ich denn nemen? reichen vielleicht schon 8 GB aus, auch für Spiele als Server zum gleichzeitigen spielen zu nutzen. Ausserdem für Konstruktionsprogramme wie Catia und Inventur.

Das MB wir denk ich mal bleiben. höchsten der Ram aber ich denk mal das ich da nix falsch mache oder? und die Graka da nehm ich die 580gtx sc von EVGA, mehr Leistung für ca 20 Euro... die sind dann schon noch drin!

Falsch ist es nicht den H67 Chipsatz zu nehmen, aber dann ist es falsch bzw. zumindest sinnlos den K zu nehmen (da das "K" mit dem H67 nichts bringt, wie oben erklärt).

Zurück
Oben