Kaufberatung SAT Anlage + Zubehör

Mad_Mike

Lt. Commander
mahlzeit an alle !

da cih mir in den nächsten wochen gerne eine sat anlage zulegen würde, wollte ich gerne einmal wissen ob man mir für mein budget von 400 € empfehlen kann ?!

benötigt werden ein

hdtv receiver dvb-s2 mit hdd (oder auch vorbereitung für eine hdd, könnte man ja auch selber nachrüsten in entsprechender größe) und LAN anschluss
eine schüssel
ein lmb
und kabel

wenn es fragen gibt bitte stellen ich antworte dann schnellstmöglich.

danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Also als Reciver würde ich dir den Technisat HD8+ empfehlen allerdings 300€ ohne HDD (kann extern über USB angeschlossen werden)
Als Schüssel Humax 90 Professional (90€) <-Modell eigentlich egal.
Fuba DEK 414 Quattro-Switch LNB ca. 50€ mit Wetterschutz
Koax Kabel c.a 1€ pro Meter

Also dein Preis von 400€ ist knapp bemessen wenn du Hochwertige "Hardware" haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
ja naja es muss kein receiver für 300 €sein ....

das ist mein max. budget ihr dürft gerne drunter liegen und trotzdem qualitativ antraktive hardware anbieten =)
Ergänzung ()

zudem wäre mir eine interne platte weitaus lieber ... deswegen auch der geforderte LAN anschluss

Bei Receivern bin ich leider nicht auf dem Laufenden, aber hier mal ein Vorschlag für SAT-Komponenten:

Spiegel: Fuba DAA 780 -> 90€
LNB: Alps Twin LNB BSTE5-101B -> 25€
Kabel: Koaxialkabel, 7,2mm, Schirm=4-fach >110dB -> 25€ (50m)
F-Stecker: F- Stecker 7,2mm -> 2€ (10 Stck.)

Das LNB in der Twin-Ausführung bietet Anschlüsse für zwei Receiver oder eben einen mit Twin-Tuner.
Das Alps Quad LNB BSTE4-101B (40€) ist ein Quad und bietet vier Anschlüsse.

Bei den für das Kabel benötigten Steckern achte unbedingt auf die richtige Größe. Sonst sitzen diese entweder zu locker oder du bekommst sie nicht drauf.
Beim Kabel ist wichtig, dass der Innenleiter aus 100% Kupfer ist. Und kein Kupfer-Stahl-Gemisch!

ALPS und Fuba nutze ich seit Jahren. Bisher keine Ausfälle :)

Der Technisat hat halt ne externe Platte mit der Größe deiner Wahl und auch nen LAN Anschluss.
Nen anderen Reciver in Full HD mit interner Festplatte und LAN für unter 300€, da bin ich nicht so im Thema sorry!

jo super dnake schonmla. wichtig is das ich noch mind. einen anderen tv ansteuern kann, welcher dann einen integrieten recveiver hat (fürs schlafzimmer).

ich übverlege gerade ob es sinnvoll ist evtl auch ncoh den htpc anzusteuern aber wenn der receiver ne platte und nen ethernet anschluss hätte wäre das denke ich nciht unbedingt nötig. also brauche cih ein lmb mit 2 anschlüssen richtig ?

eine kleine anmerkung zum spiegel hab ich noch, er sollte wenn dann antrazit sein, damit er nicht so schnell verwittert auf dem balkon aussieht und weil ich es besser als weiß finde =)

wie ist es denn beim receiver mit ner dreambox ? können die nciht sowas und haben ne interne platte ?

Den Fuba-Spiegel bekommst du in Lichtgrau, Anthrazit und Rot :)

Wenn jeder der Receiver nur einen Tuner hat (beim Integrierten an einem TV der Fall) oder du nur einen nutzen möchtest, reicht ein Twin-LNB aus.
Sonst nicht ;)

ist denn die spiegelgröße von 78 cm ( aus deinem link ) ausreichend oder lieber einen mit 88 cm ?

und noch eine frage ... kann cih irgendwo sehen, wie der empfang dort wäre so das ganze montiert werden soll ? laso bevor ich es kaufe .... nee oder ?

Bei dem Standort des Spiegels ist es nur wichtig, dass dieser eine freie Sicht auf den gewünschten Satelliten (ich denke mal Astra 19.2°) hat.

Diese Seite bietet nützliche Tipps.

Die 80cm sind vollkommen ausreichend.

ok gut dann muss es kein größerer spiegel sein.

jup die seite meinte ich. war schonmal drauf aber hatte den namen vergessen

Am 22 / 10 / 2010, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten, um genau 11h24 (Winterzeit) (In der Sommerzeit eine Stunde später).

Für die Einstellung der waagerechten Achse, die Höhe über dem Horizont = 29.710°

hmm das spuckt es aus. naja gut den entsprechenden empfang stelle cih ja dann ein wenn alles da und angeschlossen ist. nur mit dem text könnte ich erstmal wenig anfangen ^^ hab so ne anlage noch nciht in betrieb genommen. immer nur kabel oder dvb-t gehabt.

wichtig ist mir das ich beispielsweise sportsender wie espn usw empfange.

Die Halterung eines Spiegels bietet die Möglichkeit, die Ausrichtung vertikal und horizontal einzustellen.
Die Uhrzeit dient hier als Hilfsmittel zur horizontalen Ausrichtung.
In diesem Fall soll der Spiegel um 11:24 Uhr über die senkrechte Achse Richtung Sonne gedreht werden.
Für die waagerechte Ausrichtung ist der Winkel von gerundeten 30° wichtig. An der Halterung findest du eine Skala. Ausgehend davon, dass der Arm genau senkrecht (Wasserwaage) montiert ist, kannst du daran die 30° einstellen und festziehen.
Das kannst du gleich als Erstes machen.

ok super danke für den rat.

dann sollte das ja kein problem darstellen. bin auch keiner mit 2 linken händen oder so aber ich finde es immer besser vorher von jemandem zu erfahren wie cih es gleich richtig machen kann

Sowas hier kann doch nur Müll sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was war den beim Zack drin?;)

Zurück
Oben