Sat Anlage Aufbauen

Misterlong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
99
Hallo ich Plane bei der aktuellen Renovierung meines Hauses einen SAT Anlage zu Installieren.


Der Spiegel kommt untern den Giebel und der Multischalter soll dann auf den Dachboden. von da aus geht es dann in Jeden Raum, also eine Sternverkablung.

Die Schlitze in den Mauern und die Löcher für die Kabel sind bereits gesetzt und die Kabel dafür wurden auch schon geliefert.

Jetzt ist meine Frage welche Art von Dosen und welchen Multischalter, LNB und Spiegel ich benötige.

Alle Dosen sollen Einzeldosen werden und ich habe insgesamt 6 Dosen die ich aktuell Versorgen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Super danke für die schnellen Antworten. Jetzt müsste ich noch wissen welche Art von Dosen ich dann verwenden sollte.


Vielen Dank im Voraus
 
Hi Misterlong,

Das kommt drauf an welches Anwenundung zwecke bei dir Vorsiehst
1. möchtest du nur Astra Empfangen?
2. soll bei jeden Gerät nur Geschaut werden
3. soll am jeden Gerät Geschaut und Aufgenommen werden? das auf Unicable umsteigen und
dazu passende Unicable Wide-Band-LNB ( es werden nur 2 Kabel von LNB zu Multischalter benötigt)
4. passendes Unicable Multischalter.... Einkabel Lösung
5. Sat-Spiegelgröße würde ich dir eine DUR-line Select 85cm x 90cm oder was beseres Kathrein CAS 90
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Den Potentialausgleich (Erdung) nicht vergessen und von einem Fachmann durchführen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
@welti
1. möchtest du nur Astra Empfangen? Ja
2. soll bei jeden Gerät nur Geschaut werden/ Eigentlich reicht mir nur gucken ohne Aufnahme funktion.
3. Würde sich Unicable bei mir denn wirklich lohnen? Preis Unterschied? Sternverkablung ist bereist geplant und ausgeführt.

@Skeidinho danke wird durch einen Eletriker ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und welti
hast Du wenigsten bei der Verkabelung eine Doppelader gelegt
jetzt sind die Schlitze da, diese Chance würde ich nie mals verstreichen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Es besteht noch die Möglichket ein Octo LNB zu verbauen. Da würdest du dir den Multischalter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Ich hab vor drei Jahren das gleiche Projekt durchgeführt, meine Auswahl waren damals

https://www.durasat.de/DUR-Line-Select-75-80-Alu-Sat-Antenne.html

https://www.sathelden.de/sat-zubeho...nb-hd-40mm-feed-satelliten-0-1db-digital-hdtv

https://www.amazon.de/TechniSat-TECHNISWITCH-Multischalter-Teilnehmer-überbrückbar/dp/B003V32RGS

Koax-Kabel hab ich von Kathrein, Mod. LCD 111 genommen.

Ich habe damit überhaupt noch keine Probleme gehabt, bei jeglichem Wetter in den letzten drei Jahren hatte ich immer stabilen Empfang.
 
potenzialausgleich, man nennt es wohl auch erdung, muß nur gemacht werden, wenn

1. schüssel höher als 1m über dem dach

oder

2. schüssel weiter von der wand als 1m weg ist.

ich brauchte nicht erden, da meine schüssel noch nicht mal 1m von der wand weg ist.
hab ne kathrein CAS80, die 90er braucht man nicht.
wenn die atmosphäre "dicht macht", dann kommt nix durch. mein empfang dann NULL.
starker regen vorbei, steigt langsam wieder der empfang. das mal nur kurz dazu.
eine 80er reicht als schlechtwetterreserve.
die 90er ist gleich viel teurer als die 80er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
H3llF15H schrieb:
Mit dem Thema SAT befasse ich mich momentan auch, bin aber zu dem Entschluss gekommen alles über IP zu machen (Zatto, Waipu o.ä.).

Welchen Vorteil bietet SAT da noch? (ernstgemeinte Frage :) )

Also aktuell würde ich sagen keine monatlichen Kosten und man kann an mehreren Geräten gleichzeitig gucken.

Bei Zatto kann man in der Free Variante zum Beispiel nur einen Stream gleichzeitig gucken.
 
Misterlong schrieb:
Hab hier auf Amazon noch 2 Komplett Sets gefunden:

Fuba 8 Teilnehmer Digital SAT Anlage 85cm

DUR-line 8 Teilnehmer Set - Qualitäts-Alu-Satelliten-Komplettanlage - Select 75cm/80cm

Wenn ich eins dieser Sets + Wandhalter+Stichdosen (2 F-Buchsen) kaufe habe ich doch alles was ich benötige oder?

Würdet ihr eines dieser Sets kaufen oder kommt man da selbst zusammen gestellt besser weg?

Ich Zitiere mich hier nochmal selbst, damit der Post mit den Sets nicht untergeht.

Wenn Ihr mir eines der beiden Sets empfehlen würdet, würde ich das heute noch bestellen :)
 
ich würde das Durline Set nehmen, da ist nicht so viel unnützer Mist dabei
Aufdrehstecker und passendes Werkzeug dazu, würg

noch besser finde ich das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
@XN04113 Super danke dann wurde ich das wohl bestellen. Muss nur noch einen passenden Wandhalter finden.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten durch du Außenwand auf den Dachboden komme.
 
Zurück
Oben