Kaufberatung Sat-Receiver für Anfänger

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

da Weihnachten vor der Tür steht, nächstes Jahr ab April der analoge Empfang abgeschaltet wird (viel schlimmer noch, DMAX sogar schon am Ende des Jahres den analogen Empfang einstellt) habe ich beschlossen mir einen neuen digitalen Sat-Receiver zu zulegen.
Leider habe ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung, was was taugt und was nicht bzw. wo die Unterschiede liegen. Deshalb dachte ich mir ich poste hier mal meinen Vorstellungen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

- Ich hätte gerne einen Receiver, der in der Lage ist Filme aufzunehmen (Stichwort Timeshift) und diese Filme zu brennen oder alternativ per USB auf den Pc zu packen.

- Mein aktueller TV ist bereits eine etwas ältere Generation der Flatscreens (er trägt noch das Label HD-Ready) aber ich hätte gern einen Receiver mit dem ich zukunftsfähig bin und spätere FullHD Fernseher bedienen kann. (So einen wird es geben, sobald ich ausgezogen bin und mehr Platz habe ^^) Der aktuelle hat SCART, S-Video und einen Chinch-Video Eingang.

- Was ich vermutlich nicht nutzen werde ist PayTV, also Sky o.ä.

- Ausnahme zum "PayTV" wäre hier das Telekom Entertain Paket, welches sich meine Eltern zu legen werden. Gibt es da Receiver, die das auch unterstützen? Dass ich quasi zwischen Schüssel und Entertain wählen kann? Oder macht das die Sache dann viel teurer?

- Damit wären wir beim Preis: Ich habe leider absolut keine Vorstellung, was ein Receiver kosten kann/soll/darf ich würde allerdings sagen meine Grenze liegt so bei 200€ +/-50

- Ein weiterer Punkt wäre noch CI, CI+, HD oder HD+, wo sind denn da die Unterschiede bzw. was empfiehlt sich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Licht in das Dunkle bringen :)

Grüße
Mathias

Sat-Receiver sind glücklicherweise relativ günstig geworden. Achte einfach darauf, dass er HDMI hat und PVR-tauglich ist, das ist die Aufnahme von Sendungen auf eine externe Festplatte!

Was CI+ und HD+ betrifft - informiere Dich bitte, HD+ ist Teufelswerk!
Damit kannst Du rechnen, wenn Du HD+ hast:
HD+ kann Dir
•die Aufnahme gänzlich unterbinden
•die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)
•zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
•TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
•das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern[10], RTL und VOX erlauben gar nur Echtzeit-Wiedergabe - verbieten also grundsätzlich das Spulen.[11][12]
•festlegen, ob und in welcher Auflösung (evt. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.
•Die Kanalreihenfolge/Sendeplätze und Programmlisten können fest vordiktiert werden.

Aber entscheide selbst und lese Dich im Internet ein.
Nur soviel sei gesagt, JEDER DVB-S2 Receiver leistet das gleiche was HD+ kann - nämlich upscaling auf 1080i, (ja, es gibt einige wenige Filme die nativ ohne upscaling ausgestrahlt werden, aber das sind Ausnahmen) nur ohne das Du etwas dafür bezahlen mußt und ohne die oben aufgeführten Nachteile!

Uh damit fällt HD+ schon mal weg so wie das sehe ^^

Wie steht es denn mit ARD, ZDF, N24 oder so? Habe bei Bekannten gesehen, dass die das in HD habe, das wäre dann bei einem DVB-S2 Recevier auch dabei oder?

Danke für die ausführliche Antwort :)

Die öffentlich rechtlichen senden unverschlüsselt HD auf ARD, ZDF, Arte und Einsfestival kommt auch noch dazu. Das kann jeder DVB-S2 Receiver empfangen! Und ist eine Augenweide zum alten TV.

Wenn Du noch über Scart angeklemmt bist, dann freu Dich jetzt schon, der Wechsel auf HDMI ist wie wenn Du draussen ein Auge zuhalten würdest!

edit: die Privaten wie Pro7, Sat1, RTL nutzen HD+ - aber wie gesagt, Du stellst Deinen Receiver auf upscaling 720p oder 1080i - je nachdem was Du magst und hast die gleiche Qualität wie HD+ bei über 90% aller Sendungen - aber eben kein HD-Logo bei den privaten!

HD+ beinhaltet folgende Sender:

RTL, Vox,Sat1,Pro7,Kabel1, Sport1,N24,Sixx,tele5,Nick,ComedyCenral

Wer von vornherein auf PVR aus ist und nur selten die Privaten sieht, sollte HD+ lieber auslassen, das erzeugt nur frust.

Ok, damit fällt HD+ weg, immerhin schonmal ein Kriterium geklärt ^^
CI brauch ich nur für PayTv oder?

@Lars_SHG: Damit willst du sagen, dass man 50 Euro im Jahr für ein Logo ausgibt?

Damit willst du sagen, dass man 50 Euro im Jahr für ein Logo ausgibt?
Im großen und ganzen schon.
Wobei ich nicht unterschlagen will, dass es eben auch Lichtblicke bei HD+ gibt. Die üblichen Piraten Filme wurden und werden in nativem HD ausgestrahlt, das ist natürlich schöner als das upscaling, was Du mit einem handelsüblichen Receiver erreichen kannst. Aber nach eigenen Angaben von HD+ sind das eben nur Ausnahmen!
Das tatsächliche Bild ist 1080i und das kann eben auch jeder DVB-S2 Receiver!

Der Hauptgrund für mich HD+ zu meiden ist die Werbung. Wenn ich abends vor dem TV sitze und mangels Zeit auch mal mein Abendbrot davor einnehme, dann ertrage ich es nicht eine Damenbinde-Reklame mir anschauen zu müssen ohne den Sender wechseln zu können, weil die Funktion umschalten von HD+ während der Werbung deaktiviert wurde!
Noch schlimmer bei Aufnahmen. Wie auch schon im Internet, kann man oft nicht vorspulen und man muß diese Werbung ertragen, egal wie schlecht sie ist!
Da ich bei solcher Werbung einen Drang verspüre meine Fernbedienung in das unerträgliche Bild zu werfen, wäre es unklug HD+ zu holen, mein TV würde es einfach nicht lange überleben! ;)

dann ertrage ich es nicht eine Damenbinde-Reklame mir anschauen zu müssen ohne den Sender wechseln zu können, weil die Funktion umschalten von HD+ während der Werbung deaktiviert wurde!

Das zählt aber nur bei Aufnahmen (und das auch nur bedingt) Im normalen TV-Betrieb kann man natürlich frei schalten.
---
CI brauch ich nur für PayTv oder?

Noch stimmt das, Sky setzt derzeit auf den anerkannten CI, möchte aber auf CI+ umsteigen, ob und wann das komplett vollzogen wird k.A.

das Telekom Entertain Paket, welches sich meine Eltern zu legen werden. Gibt es da Receiver, die das auch unterstützen?

Getestet/ gesehen habe ich es noch nicht, kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, da Entertain ja auf IP-Basis beruht und nicht auf den drei DVB´s.
Vielleicht gibt es Plugins für die Linux Boxen, aber da bin ich der falsche ^^.

Zu deinem TV, wenn er einen HD-ready schriftzug hat, muss er auch nen HDMI eingang haben, schau bitte nochmal nach, denn mittels Scart wird das Bild grausig.

P4ge schrieb:
Zu deinem TV, wenn er einen HD-ready schriftzug hat, muss er auch nen HDMI eingang haben, schau bitte nochmal nach, denn mittels Scart wird das Bild grausig.

Hab gerade nochmal geschaut, HDMI-Eingang besitzt er leider keinen. Evtl habe ich mich mit dem HD-Ready auch getäuscht und es mit meinem alten PC Monitor verwechselt. Ich dachte aber damals auf der Verpackung des Fernsehers was gelesen zu haben...

Naja wie auch immer, es ist zwar per SCART nicht die beste Lösung aber das wäre ja dann nur eine Übergangslösung, bis nächstes Jahr der neue Fernseher kommt.
Ich wollte halt nur gleich schonmal einen vernünftigen Receiver haben und wenn der neue Fernseher kommt mir nicht schon wieder einen kaufen müssen.

Selbst auf Röhre wird das Bild deutlich besser, wenn Du einen digitalen Receiver hast und Scart nimmst - wobei es bei Scart auch sehr stark auf die Qualität des Kabels ankommt!
Habe hier derzeit 5 Fernseher im Haus und der älteste digitale Receiver aber schon mit HDMI ist jetzt von einem zum anderen TV gewandert - derzeit hängt er über Scart an einer Röhre und das Buld wurde auch etwas besser.

Aber einen wirklichen Fortschritt hast Du erst mit HDMI auf einen HD-ready TV.

Hallo zusammen!

Hinweis am Rande: Für die Zertifizierung genügt digitalanschlussmäßig eine Verbindungsmöglichkeit, die HDCP unterstützt, was genau so gut auch z.B. ein DVI-Anschluss (insbesondere bei älteren Modellen anzutreffen) sein kann. Dann benötigt man eben noch einen Adapterstecker oder (wohl besser) gleich ein Adapterkabel.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach einiger Suche mal folgende drei Modelle ins Auge gefasst:

Technisat TechniStar S1
Humax HD-FOX+
Humax HD Nano

Welchen von den drei würdet ihr nehmen? Oder sind die alle eher nicht so gut?

Gruß

Zurück
Oben