Sat-Receiver für die Eltern

OLF

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
63
Hallo miteinander,

für meine Eltern suche ich einen SAT-Receiver, der die Lücke füllen soll, die der gekündigte Entertain-Receiver hinterlassen hat. Der Receiver muss im wesentlichen drei Dinge können:

  • Aufnahme, idealerweise auf einer internen Festplatte
  • Pausieren von laufenden Programmen
  • Maximal einfache Bedienung. Pause-Taste auf der Fernbedienung und planen von Aufnahmen über ein möglichst übersichtliches EPG, mehr muss eigentlich nicht sein.

LAN/WLAN für Streamingdienste u.Ä. ist im Prinzip nicht nötig, weil dafür und als BluRay-Player eine PS4 daneben steht. Leider habe ich weder von den Marken, noch von den nötigen Austattungsmerkmalen Ahnung, sodass ich nicht mal weiß, welche Geizhals-Filter ich setzen muss, um mir einen Überblick zu verschaffen. Und den Bedienkomfort kann ich natürlich schon mal gar nicht einschätzen. Könnt ihr mir helfen?

Preis ist erstmal nicht so entscheidend, wichtig ist vor allem, dass das Gerät alle Kriterien erfüllt. Wenn es am Ende so teuer werden sollte, dass ein neuer Fernseher mit den gleichen Features in Sichtweite kommt, dann wäre das vielleicht noch mal was anderes, aber wenn ich das richtig sehe, bleiben die Receiver da dann ja doch noch eine Ecke von weg.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

OLF

PS Ihr Fernseher hat zwar einen DVB-S2-Tuner, über den sie im Moment fernsehen, kann aber nicht aufnehmen oder pausieren.
 
OLF schrieb:
PS Ihr Fernseher hat zwar einen DVB-S2-Tuner, über den sie im Moment fernsehen, kann aber nicht aufnehmen oder pausieren.
Was für ein Fernseher ist es denn? Normalerweise können Fernseher die gewünschten Funktionen, sobald man eine Festplatte anschließt.
Zumindest der Panasonic Baujahr 2014 von meinen Eltern läuft problemlos mit einer USB Festplatte und kann genau diese Funktionen ohne, dass es von der Bedienung her kompliziert (für nicht technik affine Menschen) wäre.
Einfach während der Sendung auf Pause drücken und nach 10 Minuten weiter schauen, oder über das EPG direkt eine Sendung aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ansonsten such mal nach VU+. Habe meinen Eltern auch einen eingerichtet. Einfach und schnell bzw Stabil.
 
OLF schrieb:
PS Ihr Fernseher hat zwar einen DVB-S2-Tuner, über den sie im Moment fernsehen, kann aber nicht aufnehmen oder pausieren.

Wie alt ist denn der bzw. welcher TV ist es?
Selbst mein 8 Jahre alter Samsung TV kann mit USB HDD aufnehmen.
 
mal "out of the box" gedacht:
die Linux / Enigma Teile haben aus mir nicht erklärlichen Gründen den Ruf kompliziert zu sein, sind sie aber nicht, bzw. müssen es nicht sein, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt.

ich habe einen LG (TV) dafür für meine Mutter besorgt, kurz: komplett unbrauchbar!
die Bedienung ist eine derartige Katastrophe, das kann man niemandem zumuten.

ist in Tablett vorhanden?
nach meinen Erfahrungen ist für ältere Leute ein TV auch mit übersichtlichem EPG (und das existiert leider nicht) kaum bedienbar. Das liegt an der "Übersichtlichkeit" (z.B. scrollen zum nächsten Tag) und der Bedienung per Fernbedienung.
mit einer typischen App auf einem Tablett (zur Not mit dem Web-Interface) ist es WESENTLICH einfacher mal eben eine Aufnahme zu "programmieren".
 
Bei meinen Eltern habe ich einen Technisat ISIO S2 mit 256GB USB Stick hingestellt, weil meine Mutter mit der LG Oberfläche nicht klar gekommen ist.
Aber wie die anderen schon schrieben, wenn das kein super altes Gerät ist, reicht meist der Anschluss eines Speichermediums um Aufnehmen und Time shiften zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Danke für die ganzen Antworten!

@SavageSkull, @leipziger1979, @wasi1306: Genaue Modellbezeichnung habe ich nicht im Kopf, aber irgendein KENDO 46" mit schrecklichem Panel (andere Baustelle), bei dem zumindest mit testweise angeschlossenem USB-Stick das Pausieren nicht möglich war.

@Kampfwurst Hugo: So einen?

@Mickey Mouse: Da ist natürlich was dran. Bedienung über Smartphone/Tablet ist natürlich auch eine Idee. Receiver mit Enigma stellen einen Server bereit, der sich dann per App oder Webinterface bedienen lässt?
 
Hallo Olf,

kann keine konkreten Tipps in Sachen Receiver geben, nur folgende Hinweise als ehemals Kabel tv Nutzer, der zu sat gewechselt ist:

  • ohne HD plus Karte nur ÖR Sender in HD
  • liegen den 2 sat Dosen an? ohne twin Receiver kaum Aufnahme und schauen parallel! möglich
  • EPG sehr Geräte abhängig
  • zumeist aufnahme nur in SD
  • laufende Sendung von Anfang an schauen.. nur bei ÖR

Entertain kostet sicher einiges, aber der Komfort Rückschritt sollte klar bekannt sein.

Nur ein SAT Receiver mit HDD ist nicht das Gleich.
 
@Hans-juergen ja, die Nachteile in Sachen Bildqualität sind bekannt, aber da sind die beiden beängstigend anspruchslos. Entertain zu kündigen war was den Komfort angeht vermutlich echt nicht ihre beste Idee. 2 Anschlüsse sind sogar vorhanden.

@Orson danke, das sieht echt spannend aus.

@Kampfwurst Hugo bei dem von dir verlinkten hinge dann zum Aufnehmen eine externe Festplatte über USB dran?
 
Ja einfach ne Platte per USB anschließen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLF
Vielen Dank, da habt ihr mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen. Dann setze ich mich mal mit Enigma und VU+ auseinander, das hat dann perspektivisch glaube ich auch den Vorteil, dass sich die Bedienung nicht ändert, sollten sie sich doch mal einen neuen Fernseher kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfwurst Hugo
Kann nur positives über VU+ & VTI erzählen.
Habe 2 Kisten zu Hause im Einsatz. Damit machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfwurst Hugo
Zurück
Oben