[Kaufberatung] SAT-Reciever

tJ

Lieutenant
Morgen Zusammen!

Bräuchte undbedingt Hilfe bei der Wahl eines Sateliten Recievers...
Er sollte einfach nur seinen Zweck erfüllen und möglichst billig sein. Brauche keine HDD, kein HD
Welche Unterschiede gibts denn da ? Muss der Reciever direkt auf meine Schüssel abgestimmt sein, oder kann ich einfach jeden Reciever an jede Schüssel anschließen ?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen TV brauchste denn den Receiver? Philips. Sony, Panasonic, Toshiba,...

pollin ist für billiges immer ne reise wert.

Wer billig kauft, kauft doppelt und teurer ;)

Arcon Titan 1400FTA

Top Teile ;) wir haben bestimmt schon 100 davon aufgestellt und bis jetzt erst 1er kaputt.
Ich weiß nicht ob man den irgentwo so im internet kaufen kann.. da musst du schon in den fachhandel.

Gebrauchte sind oft noch besser als andere billige geräte. gebrauchten technisat für 40€ dann hast ein gutes geschäft gemacht.

Deine Satanlage muss nicht auf dein Receiver abgestimmt sein.. Der Schüssel ist das egal.

Die Satanlage muss nur auf 19,2° Ost eingemessen sein.

Hi, du musst nur drauf achten, ob du analoges oder digitales Satellitenfernsehen nutzt, dementsprechend muss du deinen Receiver wählen.
Sollte es digital sein (ist seit Jahren Stand der Technik), kannst du dir mal den Smart MX04 oder MX40 (mit Aufnehmen) anschauen. Hab mehrere davon in meinem bekanntenkreis und bei mir. Gute und billige Dinger!

brauch den reciever nur für einen tv mit etwa 25", weil wir keinen kabelanschluss im ganzen haus haben und eben nur eine satelieten schüssel installiert haben...

wie oben schon gesagt sollte der receiver lediglich das signal vom sateliten auf den tv übertragen, mehr nicht.

deshalb sind mir leider >50€ fast etwas zu viel...oder kosten einfach diese receiver so viel ?

an was erkenne ich ob wir analoges oder digitales sat-tv haben ?

DANKE schonmal!

Qualität hat eben mal seinen Preis...

Man kann von einem 30 euro teile keine wunder erwarten.

Woran kann man das erkennen?
Zuerst einmal an den Daten, die auf dem Datenblatt des LNBs stehen ;)

Wenn das Ding aber recht neu ist, ists zu 99,9% ein Low- und Highband fähiger. Dann kannst du also sowohl analoge als auch digitale Receiver anschließen.

Ansehen tut man den Dingern das nur manchmal.
Sollte noch ein Verteiler zwischen LNB und den Receivern geschaltet sein, dann ist ein Lowband LNB mit nur einem Kabel, ein Universal-LNB mit 2 Kabeln angeschlossen.

Bei direktem Anschluss an die Receiver fällt mir jetzt aber kein Erkennungsmerkmal ein.

Als Digitalreceiver würde ich nen Comag SL 25 oder Smart MX 01 nehmen. Ganz einfach, weil sie günstig sind und auch tun, was sie sollen.
Für einen DVB-S1 Receiver würde ich einfach nciht zu viel Geld ausgeben. Denn DVB-S2 wird in Zukunft wohl genutzt und nur da wirste wohl HDTV kriegen.
Solche Receiver kriegst du ab 80-100€.

Zuletzt bearbeitet:
danke werd mal nachschauen...

@surfix: ich erwarte auch nicht viel von dem receiver...er soll eben nur lediglich ein bidl liefern.
kann ich mich da mit einem gerät unter 50€ zufrieden geben ?

danke für eure Hilfe!!!

werd morgen noch zum Fachladen laufen und mich nochmal erkundigen

Gruß tJ

Ehm, Moment... Das stimmt so garnicht, wie ich es eben gesagt habe :rolleyes:

Es sind 2 Anschlüsse bei Lowband (Low-Vertikal, Low-Horizontal) und 4 bei Universal (Low-V, Low-H, High-V, High-H).

Bei einem Universal-LNB wirste deswegen wohl auch keinen Multischalter mehr zwischengeschaltet haben. Dann nimmt mal gleich nen Quad-Switch-LNB, an den man die Receiver direkt anschließen kann.
Es sei denn, man will über 4 Anschließen, dann ist ein Multischalter wieder praktischer.

Bei Low-Band-LNBs hingegen kann man so Kabel einsparen, indem man nur 2 Kabel zum Multischalter führen muss, und 4 oder mehr wegführen kann.

Wie auch immer, ich denke mal, dass dir nur das Datenblatt weiterhilft.
Aber wenn der LNB neu ist, ists eig eh klar ;)

@TE
das von Lar337 ist nur von Bedeutung wenn ihr mehr als 4 Anschlüsse haben.
wenn nicht, dann kannst du den Beitrag getrost Ignorieren (bevor du völlig verwirrt bist ;))

im Grunde alle LNBs (das teil an der Schüssel) können Digital, ansonsten hat man schon nen Uralt teil
und selbst dann geht es, es fehlen nur Sender
schlimmstenfalls kauft man sich für 10€ nen Neuen

Analog: man hat bei schlechtem Wetter sogenannte "Fischchen" im Bild.
Digital: das Bild hat Artefakte und ist dann irgendwann ganz weg.

als Receiver kannst irgend einen DVB-S nehmen.
Die billigen haben eben nen schlechtes Menü.
Ne Fernbedienung die einen nur Nerft usw.
Funktionieren aber auch tadellos.

werd ich mir auf alle fälle mal vormerken...

und danke nochmal für die überarbeitete erklärungen ;)

Zurück
Oben