kaufberatung sata controler karte

rindfisch

Lt. Junior Grade
habe mal ne frage bin grad dabei wieder nen wenig am pc zu basteln, jetzt meine frage in wie weit sich die leistung meiner laufwerke verbessern würde wenn ich einen pci sata controler (wenn welchen??) anstelle meines onboard controlers (asus p5k deluxe) benutzen würde....

womit kann man da rechnen??? oder bringt das ohne raid system eher keinen sinn und ist ca ähnlich schnell wie der onboard?

diese laufwerke sind verbaut

fto628pgl38.png

gteyicuejtek.png

xdveerrpgtt.png

kicare53t2qj.png

Alles was dir mehr Leistung bringen würde ist kaum bezahlbar.
Nen Controller der dir was bringt liegt im oberen 3stelligen Bereich.

Was glaubst Du macht ein Controller besser als der Onboard-Krahm wenn Du kein Raid fährst? Ich meine wenn Du das beantworten kannst, kannst Du vielleicht auch beantworten was Dir das wert wäre.

Ich sag es Dir: NIX. Es sei denn Du investierst ein paar Taler und holst Dir einen schönen Controller mit fetter CPU und dickem Cache. Dann bringt wenigstens der Cache ein paar Punkte. Die Frage wäre da nur: Bist Du bereit dafür 250+ Euro auszugeben? Oder wäre es nicht Sinnvoller für die Kohle ne SSD anzuschaffen die die Platten+Controller locker ausperformen?

Edit: Du hast ja schon irgend ne komische SSD mit Sägezahn-Transfer MLC-Typisch, die würdeste durch den Controller-Cache ein bisschen entlasten beim beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bischen was in Kühlung solltest Du investieren, 45 ° sind schon ganz schön nah an der Grenze.

HisN schrieb:
Was glaubst Du macht ein Controller besser als der Onboard-Krahm wenn Du kein Raid fährst? Ich meine wenn Du das beantworten kannst, kannst Du vielleicht auch beantworten was Dir das wert wäre.

Ich sag es Dir: NIX. Es sei denn Du investierst ein paar Taler und holst Dir einen schönen Controller mit fetter CPU und dickem Cache. Dann bringt wenigstens der Cache ein paar Punkte. Die Frage wäre da nur: Bist Du bereit dafür 250+ Euro auszugeben? Oder wäre es nicht Sinnvoller für die Kohle ne SSD anzuschaffen die die Platten+Controller locker ausperformen?

Edit: Du hast ja schon irgend ne komische SSD mit Sägezahn-Transfer MLC-Typisch, die würdeste durch den Controller-Cache ein bisschen entlasten beim beschreiben.

das war halt meine frage bringt das mit dem onboard cache dann soviel mehr aber wenn die dinger dann über 100 lappen sind verzichte ich freiwillig!

55grad sind grenze

rindfisch schrieb:
das war halt meine frage bringt das mit dem onboard cache dann soviel mehr aber wenn die dinger dann über 100 lappen sind verzichte ich freiwillig!

Cache-Controller unter 100 Lappen .. Fehlanzeige

HisN schrieb:
Cache-Controller unter 100 Lappen .. Fehlanzeige

jep habe ich auch gesehen...auf eGay gibts da höchstens adaptec sata karten auch mit 128mb onboard cache nur die meinungen über die dinger gehen ja stark ausseinander....

----------------------------------

warum sollte ich die ssd extra kühlen, 44 grad hat die platte, bis 50 gar kein thema, ab 60 grad muss man sich gedanken machen.....zum thema kühlung muß ich aus 10 jahren oc erfahrung nur sagen solange der kritische wert nicht überschritten wird macht es KEINEN unterschied da die hardware ja ehe alle paar jahre ausgetauscht wird.....
also aktuell fahren meine cpu & grafik karte an den maximal grenzen (ca 1,5 jahre schon) und läuft immer noch wie am ersten tag!

Zurück
Oben