Kaufberatung SATA II Festplatte

Laz-Y

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Ich hab im Moment 2x 120GB IDE. Das ist mir zu wenig. Deswegen überlege ich mir eine neue Platte zu kaufen. Da mein Board (Asrock Dual 775 VSTA) auch SATA2 unterstützt wirds wohl eine dementsprechende Platte werden. Die beiden IDE Platten könnte ich dann weiter benutzen.

Die Frage ist nun welche? Spontan sagen mir diese zu:
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Western Digital Caviar 300GB (WD3000BB) (ist zwar IDE aber der Preis ist heiß ;) )

Sie sollte so groß wie möglich sein, Preislimit so um die 70-80 EUR, rest egal. Habt Ihr andere Vorschläge?

Und noch ne Zusatzfrage: unterstützt Linux SATA II Festplatten?

Kann Samsung nur empfehlen läuft wie eine 1 allerdings kann dir dazu jeder etwas anderes sagen ich würde die SATA nehmen weil sie Zukunftssicher ist.

Ansonsten bietet Seagate 5 Jahre Garantie auch nicht zu verachten, allgemein gesagt es gibt kaum wirklich schlechte Festplatten von den bekannten Hersterllern.

SATA 2 ist nur die Weiterentwicklung von SATA und ich wüsste nicht von einer Inkompatibilität.

nimm die samsung. schon öfters verbaut. ist sehr leise.

gruß

Hol dir gleich eine große, z.B. diese hier, und verkaufe deine alten, ich hätts so gemacht

@McIntel

erstens bekommt man für alte Festplatten kaum Geld 2. sind geschwindigkeitstechnisch mehrere Platten klüger.(Meistens jedenfalls.)

@Mike Lowrey
Wenn die im raid verbunden sind, sicherlich. Ich persönlich finde zwei kleine Fesplatten nicht so doll, weil 1. fressen mehr Strom, 2. wird auf 2te Festplatte nicht zugegriffen, so wird sie nur nutzlos verschleißt

Naja klein sind 120GB nicht außerdem ist es auch schneller ohne Raid weil sie alle ihre eigene Bandbreite haben, zusätzlich ist an sein ohne Belastung nicht wirklich schlecht für Festplatten so bleiben sie "flüssig" aber verschleißen nicht und die Mechanik wird im nicht benutzten Zustand nicht wirklich besser.

Alles hat seine Vor - und Nachteile. Er muss halt auch sehen, dass er für seine 3 Platten eine gute Durchlüftung schafft.

SORRY, meinte September 06 :freak:

Um ca 80 Euro bekommst du 2 Stück dieser Seagate Barracuda LOW NOISE.
2 kleine sind meiner Meinung nach besser, weil schneller. Die 160GB Variante von denen ist nicht zu empfehlen.

Habe eine mit 80GB und werde heute noch eine zweite davon kaufen.
Die ist sehr leise und das besondere: sie ist extrem flach (19,99 mm).

Dadurch ist eine bessere Kühlung gewährleistet und/oder du kannst mehr davon in einem Festplattenkäfig verbauen. Die Platte ist sowiso sehr kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sechs WD Platten verbaut, die meisten IDE und eine Sata 1. Drei sind innerhalb von 4 Jahren kaputt gegangen, auch die Sata. Auf diese hatte ich sogar noch Garanti. Die Abwicklung war völlig problemlos. Nach ner Woche war eine andere da.
Jetzt habe ich Samsung ( sieben Stück, zwei IDE, eine Sata 1 und vier Sata 2). Mal in drei Jahren schauen wieviele noch leben.
Einige haben hier im Forum von Seagate geschwärmt. Die werde ich als nächstes ausprobieren.

klar, evtl mußt du sie noch jumpern. Dann gehts auf jeden fall.

Hi,
also ich würde eine WesternDigital Festplatte nehmen. Ich nutze nun schon seit mehreren Jahren WD-Festplatten (IDE) und hatte bisher keine Probleme. Ich würde darauf achten, dass du eine SATA2-Platte kaufst, die auch 16MB Cache hat. Ich weiß nun nicht ob es bei SATA noch so ist, aber bei IDE hat man stellenweise die Wahl zwischen 8MB und 16MB. Was ich ebenfalls toll an den SATA-WD-Festplatten finde, dass zwei Stromanschlüsse vorhanden sind. Wenn man also noch ein Netzteil älterer Generation hat, benötigt man kein SATA-Power-Kabel.

Mfg FirebladeXT

Ich würde auch die Samsung nehmen. Zwar nur, weil ich die immer nehme, aber hatte wie gesagt noch keine Probleme. Habe auch noch eine Seagate in meinem Drittrechner und die rennt auch schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Ich denke bei den großen, bekannten Herstellern kann man nichts verkehrt machen.

mein vorschlag samsung:
schnell, leise, super preis/leistungsverhältnis

Würde wahrscheinlich die Samsung nehmen! Bei den WD gibt es eine sogenannte Raid Edition. Bei Samsung kannst dann einfach mal eben ne 2te dazuhängen und kannst sie im Raid-Verbund laufen lassen! Ich finde das ist ein Kaufargument für mich!

kann man mit jeder festplatte .... raid editions sind nur kundenfang

habe selbst 2 Samsung ... leise/günstig/relativ schnell ... für mich die beste kombination

Zurück
Oben