Kaufberatung schneller Office PC

nachtstute

Lieutenant
Hi,
ich suche für meine Eltern einen Office PC. Sie haben schon den Office PC aus der Empfehlung hier im Forum (Eckdaten: SSD, AMD-350, etc.)
Leider ist der sehr sehr langsam geworden, wobei schnell war er noch nie :D

Jetzt suchen sie etwas neues. Erheblich schneller und gleichzeitig aber nicht so teuer.
Die SSD, der RAM und Monitor etc kann übernommen werden. Wenn möglich auch das Laptop-DVD-Laufwerk.

Was könnt ihr empfehlen?

Hinweis 1:Der Acer Monitor hat ein kleine Macke, er kann nur noch per HDMI bedient werden. Daher wäre es super, wenn der Computer zwei HDMI Ausgänge hätte, damit man noch einen Fernseher anschließen kann ;-)
Hinweis 2: Es muss noch PLatz für eine 3,5 Zoll Datengrab Festplatte sein :)

Dualcore mit möglichst schnellen Kernen. Also Celeron oder Pentium auf Haswell Basis.

Also ganz ehrlich: wenn deine Eltern nur ein wenig Office Anwendungen verwenden, reicht die Hardware vollkommen aus. Ich würde die Langsamkeit eher auf softwareseite vermuten. Will heißen vollgemülltes Betriebssystem.

der e350 ist wirklich nicht gerade schnell, das stand damals in der faq (zumindest in der zeit wo ich mich darum gekümmert habe) aber auch mit dabei. wenn er allerdings früher schnell genug war und sich an der software nichts geändert hat, dann ist vermutlich nicht die cpu das problem. neuinstallation könnte hier weiterhelfen.
wenn die ansprüche gestiegen sind oder neue software zum einsatz kommt, für die das alte system zu langsam ist, was würde dann dagegen sprechen nun eins der schnelleren systeme aus der faq zu nehmen?

Hey,

naja schnell war der noch nie. Aber in den aar Jahren ist natürlich auch das Windows zugemüllt worden.

Aber der Rechner soll halt nicht immer neuinstalliert werden, im idealfall soll er Jahrelang schnell laufen :)

keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (links)
Ich bräuchte aber so einen kleinen Tower :-)
Ich glaube früher hießen die mal Shuttle PCs :D

nachtstute schrieb:
Ich bräuchte aber so einen kleinen Tower :-)
Ich glaube früher hießen die mal Shuttle PCs :D

Die heißen immer noch so und die kann man auch kaufen: http://geizhals.de/shuttle-xpc-sh81r4-pc-sh81r411-a1181304.html?hloc=at&hloc=de.

Aber ehrlich gesagt, sehe ich die Notwendigkeit einer Neuanschaffung nicht so richtig.

Ich würde es erst einmal mit einem vernünftigen Betriebssystem probieren, Linux Mint z.B. oder zur Not auch Win7 oder Win10. Besser als XP ist eigentlich alles.

Wenn die Altvorderen dann noch die nötige Schwuppdizität vermissen, könnte man das Swappen auf SSD vermeiden, indem man den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erhöht.

@ JuriBär

RAM ist dort schon 4 GB drin und WIN 7 ist auch drauf installiert.

Linux ist keine Option. Erstmal kann ich Linux nicht bedienen und meine Eltern schon gar nicht ;-)

windows 10 wäre evtl. ein wenig schneller als windows 7 und das upgrade gibt es ja gratis ;)
ansonsten könntest du das oben bereits erwähnte linux mint auch mal mit einer live dvd testen, ohne es dafür installieren zu müssen. von der dvd wird es dann natürlich sehr langsam laufen, aber du kannst dir die bedienung mal anschauen. allgemein gild linux mint als sehr einsteigerfreundlich da die bedienung der von windows recht ähnlich ist und an software fast alles was der "normale" anwender braucht schon dabei ist.

nachtstute schrieb:
RAM ist dort schon 4 GB drin und WIN 7 ist auch drauf installiert.

Danke für die Information. Das hätte bei einem alten E-350 auch gut anders sein können.

Dann kannst Du, wenn der Shuttle optisch gefällt ohne viel Aufwand aufrüsten. In den Barebone ein Celeron 1840 für 35 € und ein DVD-Brenner für 15 €, RAM und Platten aus dem alten System. Kostenpunkt weniger als 250 €.

HITCHER_I schrieb:

Das schient eine gute Zusammenstellung zu sein, wobei ich RAM und SSD übernehmen kann.
Ich bauche nur ein Gehäuse, in dass auch noch eine 3,5 HDD rein passt dun gleichzeitig ein DVD laufwerk, welches normalerweise in Laptops eingebaut ist. Das steckt nämlich bisher in dem Office PC.

EIne IDee?

ich würde eher auf einen celeron g1840 setzen. die cpu ist in den meisten fällen ähnlich schnell, teilweise sogar schneller und die relativ hohe gpu leistung des a8 brauchst du ja vermutlich nicht.
beim netzteil weis ich nicht wie die neue version der cougar a-serie so ist, die alten waren allerdings recht laut. alternativ würde ich das über ein bequiet purepower mit 300w nachdenken.

die hardware könntest du zb. in einem SilverStone Sugo SG11 unterbringen.

ich würde mich eher mal fragen: was war denn noch nie schnell und was ist langsamer geworden?
klar videos rendern o.ä. dürfte damit ewig dauern aber browser öffnen da wird die cpu sich trotzdem langweilen

ich behaupte mal das ne ssd wenn noch nicht vorhanden die langsamkeit hinwegfegt

ansonsten nochmals was sind denn genau die genutzen programme und was und wie ists da langsam?

nachtstute schrieb:
Ich bauche nur ein Gehäuse, in dass auch noch eine 3,5 HDD rein passt dun gleichzeitig ein DVD laufwerk, welches normalerweise in Laptops eingebaut ist. Das steckt nämlich bisher in dem Office PC.

EIne IDee?

Wer Shuttle mag, dem wir auch das SilverStone Sugo SG11 gefallen: genug Platz für Platten und DVD hat es.

Aber was ist das für ein Office-PC, der neben einer 250 GB SSD noch eine stromfressende 3,5"-HDD braucht? Starten etwa auch noch Programme von der Festplatte? Und was für eine SSD ist überhaupt verbaut und wie voll ist sie? Wäre ja blöd, wenn die jetzigen Tempo-Probleme von einer übervollen 60 GB SATA-II-SSD herrühren und bei Mitnahme jeden Aufrüstversuch konterkarrieren.

Naja, der Rechner war schon immer nicht schnell ;)
Es ist eine 64 GB M4 verbaut, auf der mitlerweile auch viele FOtos liegen. Daher muss eine große 3,5 Zoll Festplatte dazu, damit die Fotos und sowas da drauf können.

@ damn80
Eigentlich ist alles langsamer geworden. Wenn mehr als eine Browser Fenster offen ist, ist es unerträglich langsam. Wenn dort auch noch ein Video abgespielt wird, geht gar nichts mehr. Wenn UPdates installiert werden, ist der Computer nicht mehr zu gebrauchen, bis das fertig ist.

Zurück
Oben