Kaufberatung Schreibtisch

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Schreibtisch kaufen und habe da echt eine Blockade und versuche zu verstehen, was am besten zu mir passt.
Ich hatte einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch und habe den jetzt wieder verkauft, beziehungsweise das ganze Gestell, aus zwei Gründen:
Erstens habe ich die Funktion des Hoch- und Runterfahrens nie genutzt.
Zweitens hat mich die Querverstrebung unter dem Schreibtisch gestört.
Es ist so, dass ich relativ groß bin und einen Gamingstuhl mit Kippfunktion habe.
Immer wenn ich mich zurückgelehnt habe, um mal ein paar YouTube-Videos zu schauen, bin ich mit den Knien an diese Querverstrebung gestoßen.
Diese Querverstrebung verbindet ja die beiden Motoren rechts und links, ihr wisst, was ich meine.
Dann habe ich mir jetzt einfach mal auf die Schnelle vier verstellbare Tischbeine auf Kleinanzeigen gebraucht geschossen und die unter diese recht minderwertige Schreibtischplatte, die ich auch ersetzen möchte, druntergeschraubt.
Sie sind alle definitiv gleich lang eingestellt, trotzdem ist der Tisch wackelig.
Wenn ich an einem Tischbein ganz unten bewusst ein bisschen drücke und ziehe, dann ist das recht beweglich, obwohl die Verschraubung oben fest ist.
Hat ja auch einen langen Hebel bis oben hin.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass ich vor Jahren schon mal so einfache Tischbeine zum Dranschrauben hatte, die nicht in der Länge verstellbar waren.
Da hat das genauso gewackelt.
Was mir jetzt positiv auffällt, ist, dass ich mit den Knien nicht mehr an eine Querverstrebung stoße.
Ich finde die Idee, dass unterhalb der Schreibtischplatte einfach nichts ist sehr angenehm.
Jetzt habe ich gesehen, es gibt auch Tischbeine zum Drunterschrauben, bei denen die Beine vorne und hinten miteinander verbunden sind.
Dann hätte ich auf jeden Fall den Vorteil, dass ich keine Verstrebung direkt unter der Tischplatte habe und wackeln würde das wahrscheinlich nicht.
Gleichzeitig finde ich die Idee, dass man die Höhe genau auf seine Sitzhöhe einstellen kann, eigentlich ganz gut.
Ich brauche kein dauerhaftes Hoch- und Runterstellen, aber grundsätzlich eine Höhenanpassung finde ich sinnvoll.
Ich frage mich jetzt, wie ich das alles unter einen Hut bekomme.
Ich will auf jeden Fall einen recht minimalistischen Schreibtisch.
Ich habe überhaupt keine Lust auf irgendein riesiges Ding mit Schubladen oder Ähnlichem.
Was könnt ihr mir empfehlen? :-)
Ganz lieben Gruß,
Johannes

Anhänge

• 2025-12-27 12.04.06.jpg
    2025-12-27 12.04.06.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 39
  • 2025-12-27 12.03.57.jpg
    2025-12-27 12.03.57.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1766833485998.png
    1766833485998.png
    272,6 KB · Aufrufe: 34
Eine vernünftige passende Tischplatte kaufen (Baumarkt, Preis variiert je nach Größe und Holzart) und dann zB manuell verstellbare Tischbeine montieren. (Entweder mit Schraubstock oder am Bein selber zu justieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Auch wenn du keine Querverstrebung möchtest, gebe ich zu bedenken dass diese einen sinnvollen Nutzen hat, nämlich dass die Schreibtischplatte sich nicht durchbiegt.

Wenn du eine Schreibtischplatte aus dem Baumarkt holst, wozu ich auch rate, kann diese relativ schwer sein.
Da wären nur 4 einfache Beine außen auf Dauer nicht stabil.

Vielleicht kannst du deine Gewohnheiten einfach etwas ändern?

Ich hatte vorher mal einfache Beine. Aber da hatte ich das Glück, dass mir mein Vater dafür noch vier Kunststoffteile gedreht hat um dii Beine höher zu machen. sonst mußt du eben das Glück haben, dass die die Standardhöhe paßt. Die höhenverstellbaren auf die richtige Höhe zu bekommen empfinde ich als einen Krampf. So richtig bekommt man das nie hin finde ich.
Größter Vorteil, man hat eben nur vier Runde Stellflächen auf dem Boden und kann schön etwas dazwischen durchschieben/stellen. Das vermisse ich schon.

Aber ich bin ansonsten echt vollkommen zufrieden mit meinem neuen höhenverstellbaren Gestell. Mal eben einen cm höher oder niedriger oder mal ganz hoch zum hinstellen. Perfekt
https://www.amazon.de/dp/B087CBJD3F
Da wackelt nix. Als Tischplatte habe ich eine Leimholzplatte (ich glaube so nennt man das) aus Buche aus dem Baumarkt. 2mx80cm
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Da wären nur 4 einfache Beine außen auf Dauer nicht stabil.
Doch doch, das paßt schon. Hatte ich auch sehr lange. 24mm dicke Platte 2000x800mm. Buche, voll schwer.

Jede deiner Konstruktionen wird instabil bleiben weil keine Verstrebungen vorhanden ist.
Man kann es selbst und einfach testen. Ein Blatt Papier zur Hand und u-formig 2x falten zu einem Tisch.
Wenn jetzt ein Würfel (z.B. Seitenschrank) dranmontiert wäre sähe die Sache anders aus.
Genauso wenn eine Seite mit an der Wand oder durchgängigem Seitenteil montiert wäre.
Jedenfalls ist alles besser als nur 2 oder 4 Tischbeine.
Die schnellste und einfache Erstlösung wäre eine
x-förmige Verstrebung an die hinteren Tischbeine zu montieren, aber dadurch würde der Tisch weiter vor und zurück schwingen weil da diese x-förmige Verstrebung fehlt.

40l0so schrieb:
Eine vernünftige passende Tischplatte kaufen (Baumarkt, Preis variiert je nach Größe und Holzart) und dann zB manuell verstellbare Tischbeine montieren. (Entweder mit Schraubstock oder am Bein selber zu justieren)
Habe ich genauso für 280€ im Globus gekauft und bin super zufrieden. 180x60cm Schrebtisch aus Echtholz.

Man braucht halt auch gescheites Werkzeug. Und Arbeitsplatte einölen nicht vergessen!

Sameroney schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen? :-)
Was ist für dich minimalistisch? Meinst du damit einfarbig laminiertes Pressspan, das maximal langweilig ist?

Weil eine Baumscheibe / ein Monoblock als ein Stück aus einem Stamm geschnitten ist auch auf seine Weise minimalistisch. Man könnte sogar behaupten, dass es nicht minimalistischer geht als 'ein Stück'.

Beispiele:
https://ricon-manufaktur.de/tischplatten/tischplattenunikat-baumscheibe/
https://wohnsektion.de/Baumscheibe-Tischplatte

Aber dann ist die Tischplatte auch groß, schwer, Echtholz das mit den Jahreszeiten (bzw. der Luftfeuchtigkeit) expandieren und wieder schrumpfen kann, und teuer ist sowas auch.
Die Anzahl der Bäume die den Durchmesser für sowas haben ist etwas begrenzt.

Oder in anderen Worten: Setz doch mal deine Erwartungen und ein Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben