Kaufberatung: Sehr gute Kamera für Freundin

Wenn eine DSLR zu groß ist, würde ich nach einer EVIL Ausschau halten.
Sehr gut finde ich da das PEN Konzept von Olympus.

z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a605244.html (schwarz, standardzoom).
Im Kit mit einem Tele: http://geizhals.at/deutschland/a605247.html
Der Bildsensor hat die gleiche Auflagefläche wie die Profigeräte von Oly. Ausreichend Zubehör ist auch vorhanden - der Objektivpark ist noch ausbaufähig, aber da Sigma und Tamron jetzt auch für mFT bzw. FT fertigen wollen wird es da voran gehen.
Das Größte an der Kamera ist da nur noch das Objektiv, doch auch da gibt es kleinere ... http://geizhals.at/deutschland/a439119.html

Die PENs gibt es in weiß, rot oder schwarz. Einen elektronischen Sucher kann man nachkaufen, ebenso einen besseren Blitz. Nicht vergessen: bei allen FT-Objektiven die Brennweite mit 2 multiplizieren, das ist dann das Kleinbild-Äquivalent.

Vom Rauschverhalten etc. definitiv jeder Kompaktkamera überlegen, auch den besten Modellen (gibt es ebenfalls in weiß). Beliebig erweiterbar. Das einzige was die PEN von einer Spiegelreflex trennt ist der fehlende optische Sucher. Wenn du wegen dem Gewicht und Größe auf diesen verzichten kannst, bist du sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Qualität der Bilder wirst du keinen Unterschied merken, Kriterium sollte daher Handhabung etc sein das kann man am besten im Fotoladen testen. Von den Systemkameras halte ich nicht viel, da das Objektiv den Vorteil des kleinen Bodies zunichte macht.
Ich bilde mir ein, dass meine Sony alpha55 (ist keine echte DSLR aber das ist glaubenssache :D)im Vergleich zu anderen DSLRs relativ leicht ist, die Nikon D3100 soll ebenfalls relativ handlich sein.
 
wenn sie sich wirklich mit dem thema fotografie beschäftigen will -> ne DSLR alá Canon 550D (Canon weil ihre mum ja auch eine hat)

wenn es eine sehr gute kompakte sein soll die Nikon P7000
 
Ein ganz entscheidender Tipp, den du von echten Kennern wohl öfter hören wirst:
Mal ganz abgesehen vom Fotografen hinter der Kamera, der eigentlich der entscheidende Faktor für gute oder schlechte Bilder ist, sind bei einem DSLR System die Objektive viel wichtiger als der Body. Kauf dir lieber einen gebrauchten Body aus der Vorgängergeneration (z.B. eine gebrauchte Canon EOS 550D) und spar da Geld und steck das statt dessen in anständige Objektive! Ein gutes Objektiv überlebt meist mehrere Generationen von Bodies.
Ich kann dir als Informationsquelle da aber auch sehr das DSLR-Forum ans Herz legen. Da wirst du massig Kaufberatungsthreads mit ähnlichen Wünschen und ähnlichen Empfehlungen finden und auch genauer, welche Objektiv-Kamera-Kombinationen wirklich empfehlenswert sind als Einstieg.
 
Hallo zusammen,

oje, 10-15 Posts und 10 verschiedene Meinungen/Vorschläge, ihr macht es mir echt nicht leicht :D
Also, wir haben gestern abend nochmal etwas disktuiert und haben die Rahmenbedingungen etwas genauer spezifiziert:

Preislich: Wir haben entschieden, dass 800€ für sie einfach (noch) eine Hausnummer zu viel ist. Falls sich dort irgendwas richtiges entwickeln würde, kann man sich ja in ein paar Jahren immer noch etwas neues kaufen.
Daher: Neuer Preisrahmen = max. 500€

Sonstiges:

Grundsätzlich MUSS es keine Spiegelreflex-Kamera sein. Die Qualität muss insgesamt stimmen, wichtig ist:

- Vernünftiger Blitz (damit nicht jedes Bild, welches bei Nacht geschossen wird, total verschwimmt/undeutlich ist)
- Vernünftiger Zoom (denke mal, dass das dann ein Tele-Objektiv macht? :D )
- Wenn möglich: Bildanzeige im Display ala Digi-Cam.(kA ob sich das mit den oben genannten Kriterien in Einklang bringen lässt, die EOS von ihrer Mutter (schon etwas älter) kann das beispielsweise NICHT).
- nicht zu groß, da die Kamera viel getragen wird.

---------------------

Noch ein paar Worte zu allen genannten Kameras:

Sony Alpha A300: Finde ich nur bei einem Shop, veraltet? Preislich mit 510€ genau im Rahmen.

Canon EOS 1000D: Viel von gehört, viele Tests, schein n super Gerät für nen super Preis zu sein, was haltet ihr von der? In nem schönen Kit (Objektiv) auch so um die 500€, denke ich.

Canon PowerShot S95: Eine Kompaktkamera! Ist diese von der Qualität gut? Wie gesagt - wir wollen uns nicht auf irgendwelche SPielelreflex beschränken. Die ist super handlich (leicht)... definitiv auch in der engeren Auswahl

Canon 550D: Soweit ich das sehe super Kamera, wahr. etwas zu teuer und überdimensioniert

Olympus E-450: Sehr sehr interessant, im Kit nur schlappe 300€, mit Live-View etc. etc... sieht super aus

Olympus PEN E-PL2 : Unterschied zur E-450? Teurer mit 500€, aber damit auch im Preisrahmen!

--------

Also von den bisher genannten, sind folgende wohl für sie am besten: Canon Powershot S95, Olympus E-450, Olympus PEN E-PL2 oder die Canonen EOS 1000D

Gibt es weitere Kameras, welche mit den neuen Kriterien in Frage kommen, bzw. ist eine der oben genannten nicht mehr relevant?
 
Sony Alpha A300: Für 510€ ist das nur die Kamera! Ohne Objektiv. Man kann damit definitiv KEINE FOTOS machen!

Canon EOS 1000D: Bitte drauf achten das du das Kit mit IS bekommst. (Hat NIX mit der IS-Funktion zutun, es ist einfach schärfer als das alte ohne IS)

Canon PowerShot S95: Natürlich deutlich kleiner als die anderen. Mit 105mm nicht wirklich sehrviel "Zoom" (bzw. Brennweite, siehe Punkt 2 von dir "Vernünftiger Zoom").

Canon 550D: mit über 600€ übern Budget

Olympus E-450: Einzige der aufgezählten Kameras die mit Tele- und Standard-Objektiv für unter 400€ zubekommen ist.

Olympus PEN E-PL2 : Im Vergleich zur E450. Neuerer Sensor (bisschen bessere Bildqualität). Mit 2 Objektiven (inkl Tele) ausshalb des Budgets. -> E-PL1 wäre mit Tele drin


Wenn du den Telebereich wirklich benötigst, passt von den aufgezählten nur die E450! Ist aber größer als zb die S95 oder die Pen.
 
zur Pen E PL2:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2594289_-pen-e-pl2-14-42mm-olympus.html

Was genau ist das, liegt mit 480€ im Budget... habe ich da auch nur die Kamera ohne irgend ein Objektiv?? Dachte das 14-42mm würde eines sein.

Ansonsten: Wenn die Kameras alle nicht passen, dann wäre ich für neue Vorschläge sehr dankbar!

EDIT: Verstehe, bei der PEN E PL2 ist dann kein Tele mit drin, Abstrich verzichtbar oder solle man sowas schon "on board" haben?
 
Da ist ein Objektiv dabei, ja. Ist aber halt kein besonders großes Tele.

Ich persönlich würde wohl zur Canon greifen. Dort hast du eine große Auswahl an Objektiven und kannst später auch noch weiter aufrüsten, in dem du einen neuen Body kaufst etc.

Dazu brauchst du dann halt, wie bei allen Kameras noch einen guten Blitz. Hier würde sich der 430EX anbieten.
Die internen Blitze sind nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
firesplitter schrieb:
Verstehe, bei der PEN E PL2 ist dann kein Tele mit drin, Abstrich verzichtbar oder solle man sowas schon "on board" haben?
Genau, ob du es willst, musst du wissen. Meine nur, da du es ja erwähnt hattest. ("- Vernünftiger Zoom (denke mal, dass das dann ein Tele-Objektiv macht? )"
Du hast doch bestimmt irgendwo noch ne Kamera liegen. Da könntest du dann vergleichen ob die mehr Brennweite brauchst.
 
firesplitter schrieb:
Canon 550D: Soweit ich das sehe super Kamera, wahr. etwas zu teuer und überdimensioniert

Nimm's mir nicht übel, aber deine Unkenntnis bezüglich Cams merkt man, denn ~835€ für die Canon EOS 550D und zwei Objekte inklusive ist alles andere als etwas zu teuer ;)

Welche deine Freundin aber letztendlich nimmt, ist ihre Entscheidung, nur sollte man halt nicht am falschen ende sparen ;)
 
Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Bei deinen/euren Vorkenntnissen, kauf dir einen GEBRAUCHTEN DSLR-Einsteigerbody günstig und ein für deine Einsatzzwecke sinnvolles gutes Objektiv.
Dabei kannst du gut in deinem Budget bleiben und hast ein Objektiv, mit dem du auch später an upgegradeten Bodies echt Spaß hast!
(gebraucht != Ebay !!! - geh eher mal zu nem größeren Fachgeschäft)
 
Zurück
Oben