Forum Mobilfunk & Kaufberatung Kaufberatungen für Android-Smartphones Farbtreues Display + gute Kamera (Nachfolger Samsung Galaxy S7)

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,
bei meinem S7 funktioniert die GPS-Funktion nicht mehr (scheint ein Hardware-Fehler zu sein, aber das ist eine andere Geschichte..)

Bisher hatte ich ein S3, dann S7, war immer total zufrieden, also wollte ich mir einfach das Samsung aus dem Vorjahr kaufen, hab dann am Prime Day auf Amazon aber beim S20 FE 5G zugeschlagen.
Dieses habe ich nun seit 1,5 Wochen, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Wenn man beide Smartphones nebeneinander hält und die Kamera-Preview anschaut, dann sehen die Farben schon extrem unterschiedlich aus. Vor allem wird Türkis beim SE einfach mal zu Blau. Das stört mich extremst!

Der Display ist nicht so farbtreu wie der vom S7.
Da ich auch alle meine Fotos gleich auf dem Handy editiere, brauche ich natürlich ein farbtreues Display. Wenn mir da Türkis als Blau angezeigt wird, editier ich am Ende ja auch nur Müll... :/

Hab mich bei MediaMarkt mal umgesehen und offenbar gibt es da bei der Konkurrenz farbtreurere Displays, ebenfalls mit guter Kamera, allerdings mit Edge-Display (mag ich nicht) und natürlich teurer ....

Ich überlege mir jetzt entweder ein Oppo X2 Find Pro oder ein OnePlus 8 Pro zu holen, da ich vermute, dass die Displays farbtreuer sind und die Kameras evtl. sogar noch besser als beim SE, allerdings zahlt man dafür halt auch mehr.

Ich habe mir jetzt so viele Berichte durchgelesen und Vergleichsvideos auf Youtube angeschaut, aber die Farbtreue des Displays muss man halt mit den eigenen Augen testen .....

Leider hab ich gesehen, dass das S21 das gleiche Problem hat ....

Vivo X60 Pro Plus wäre denkbar, aber solange die globale Version nicht so leicht zu bekommen ist, ist das auch raus. Huawei ist eh raus, hat mich beim Testen im MediaMarkt auch nicht wirklich überzeugt.

Xperia 1 II scheint ganz gut, aber nur wenn man mit den Pro-Einstellungen rumspielen will. Dafür hab ich beim Wandern keine Zeit, brauche ne Kamera, die im Automodus / Point and Shoot gut abliefert.

Brauche auch gute Makrofotos, weil ich oft Blumen fotografiere. Das ist beim FE 20 jetzt auch nicht so optimal.

Selfies sind mir ziemlich egal.
Wichtig sind gute Landschaftsfotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Gute Lautsprecher wären auch gut.
Performance, wireless Charging, Anschlüsse, Fingerprint Sensor usw. sind mir egal.
Größer als das S20 FE sollte das Phone nicht sein, eher kleiner und am besten KEINEN Edge-Display haben.

Preislich sollte es auch nicht höher als 800€ liegen.
Habe jetzt unter 500€ für das FE bezahlt und nur wenn das Smartphone dann wirklich die Kriterien gut erfüllt, finde ich lohnt sich dann auch ein Aufpreis von 300€.

Kann mir jemand hier zu etwas raten?


Displayvergleich: Oppo X2 Find Pro vs Samsung Galaxy S20 FE 5G
(Farbtreuer bei Oppo)

Kameravergleich: S7 vs S20 FE
(Manchmal sind Grün und Blau viel zu extrem und downgraden kann man das ja leider nicht mehr... und Türkis wird zu Blau....)
 

Anhänge

  • 20210628_154335.jpg
    20210628_154335.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 289
  • 20210628_154649.jpg
    20210628_154649.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20210624_162944.jpg
    IMG_20210624_162944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • 20210626_151314.jpg
    20210626_151314.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 274
  • 20210626_151343.jpg
    20210626_151343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 275
  • 20210626_155526.jpg
    20210626_155526.jpg
    2 MB · Aufrufe: 276
  • 20210626_155716.jpg
    20210626_155716.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 294
Bisher immer nur Samsung Geräte gehabt zuletzt A71, 2:10 Stunden zum Laden, nun aus dem Teller rand gekuckt Oppo find X3 Neo 5G mit 65 Watt laden nun keine Germany Reichweite Angst 🥳, im Cafè kurz fragen ob man Laden darf, schon nach 11 Minuten Laden bei 50%, Kamera Top, Blitz schnelle Reaktion, Apps Update super schnell, im Dunkel Modus knapp 3 Tage bis zum nächsten Laden, nun mein lieblings Spielzeug
 
Denke auch nen Pixel 5 wäre passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
japanworm schrieb:
Da ich auch alle meine Fotos gleich auf dem Handy editiere, brauche ich natürlich ein farbtreues Display. Wenn mir da Türkis als Blau angezeigt wird, editier ich am Ende ja auch nur Müll... :/
Das könnte ein subjektiver Eindruck sein.
Viele Menschen haben Farbschwächen ohne es zu wissen.
Android/Apple haben Einstellungen mit der das Farbschema dem Taglicht angepasst wird. Kontrollieren.
Zusätzlich sind Handydisplays für eine Professionelle/Amateur Farbnachbearbeitung eher ungeeignet.
Auch die Filter der Kamera-App können schon ohne Auslöser die Farben verändern.

Bist du trotzdem weiter unzufrieden den Tipps der Kollegen folgen und lieber früh als spät Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbtreues Super-AMOLED? Die sind doch knalle bunt und völlig unechte Farben!

Ich hatte selber mal Galaxy, stimmt das die neuen nicht mehr so toll sind (vor allem bezogen auf P/L)

Würde mich bei Xiaomi umschauen da stimmt der Preis / Display und auch die Kameras.
 
Ich hab mir sehr viele Kameravergleiche / Fotovergleiche auf Youtube angesehen und da kann das Pixel 5 irgendwie nicht mithalten. Auch Xiaomi hat mich nicht 100%ig überzeugt.

Eigentlich schwanke ich im Moment ein bißchen zwischen OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro ......
Im Notfall täte es auch ein iphone, aber ich würde lieber bei Android bleiben ....

Schnelles Aufladen, wireless Aufladen, extra Steckplatz, Dual Sim .... das ist mir alles relativ egal. :)

Ich hab die Fotos und auch die beiden Displays auch anderen gezeigt und die haben das gleiche festgestellt wie ich. :)
 
Farbtreue Kameras und Displays haben aktuelle Sonys, da liegste goldrichtig. Hatte 3 Sony Smartphones nacheinander, jetzt bin ich einem Samsung S10 fremdgegangen und mir gefallen die TRILUMINOUS Displays von Sony einfach mehr als die übersättigten AMOLED von Samsung... Das gleiche bei der Kamera, Sony kann's halt einfach weil sie die letzen Jahre viel auf die Erfahrung aus deren Kinokamera-Abteilungen zurückgreifen. Rest gefällt mir auch gut z.B. relativ nacktes Android ohne Zwangsmüll im vgl. zu anderen Herstellern mit ihren ganz eigenen UIs, Sicherheitspatches machen sie ganz flott, wasserdicht, Hammer Fingerabdrucksensoren, sehr lange Akkulaufzeit. Ich denke nach dem S10 wird's wieder ein Sony bei mir.
 
Hatte mir das Sony Xperia 1 II angeschaut. Allerdings richtet sich das eher an Fotografen. Als Point and Shoot eher ungeeignet. Macht im Vergleich zur Konkurrenz dann schlechter Fotos, nur wer Zeit und Lust hat, sich mit den Pro-Einstellungen zu beschäftigen, kann da wirklich viel rausholen.
 
Also ich habe jetzt auch mal das OnePlus 8 Pro ausprobieren können.

Irgendwie bin ich mit beiden Phones nicht 100%ig zufrieden.

OnePlus ist toll, aber es gibt öfter mal unscharfe Schnappschüsse und die UWW-Kamera ist nicht weit genug.
Auch ist es mir eigentlich zu groß / schwer und bin auch kein Fan der Edges, aber letzteres ist jetzt kein NG-Argument.

S20 FE wird extrem schnell sehr heiß und mich stört die starke farbliche Überarbeitung der Fotos. Da kann man zwar mit der GCam ein wenig entgegenwirken, aber naja ....

Ich bräuchte also ein Phone, das ähnlich gute Fotos macht wie das OnePlus, allerdings konsistent gute fokussierte Fotos liefert als Point an Shoot und eine UWW hat, die mindestens so weit ist wie dei beim S20 FE (also 0.6x mind.).

Lieber kleiner als das OnePlus 8 Pro und eher keine Edges, aber ist kein Muss.


Hat hier jemand noch Vorschläge?

Das S21 wird ja vermutlich bei dem Farbrendering die gleichen Probleme haben und vermutlich auch bei der Hitzeentwicklung. Ich mag Samsung eigentlich und komm sehr gut mit der Software klar ....

Preislich möchte ich ungern über 700€ gehen.
 
Hmmm ...

Hab den ganzen Tag nochmal mit Recherche verbracht, v.a. Kameravergleiche auf Youtube, weil mir Display und Kamera halt am wichtigsten sind, alles andere ist erstmal zweitranging aber nicht komplett unwichtig.

Google Pixel 5 hört sich eigentlich ganz gut an. Allerdings nicht für den Preis. Das ist ja um einiges teurer als das S20 FE und fast so teurer bzw. teurer als das OnePlus 8 Pro ..... und hat noch dazu schlechtere Lautsprecher und halbwegs gute Lautsprecher bräuchte ich dann schon.

Hab mir auch mal das Huawei P30 Pro und das Mi 10T Pro angeschaut, aber die können bei der Fotoqualität nicht mithalten.

Auch das OnePlus 8T ist mir nicht gut genug was die Kameraperformance angeht.

Ich denke Oppo Find X2 Pro wird da kaum einen Unterschied zum OnePlus 8 Pro machen. Kommen ja eh beide von BKK, haben fast exakt gleiche Specs, das Oppo ist nur ein bißchen teurer.

Dann wäre wirklich mal die Überlegung ob ein iphone nicht doch in Frage käme .... allerdings stört mich da die Einkerbung für die Kamera ein bißchen, ist halt viel größer als bei anderen Herstellern. Und natürlich Preis-Leistung ist bei Apple auch fragwürdig. :) ......

Keine Ahnung ob das Vivo X60 Pro (ohne Plus) Sinn machen würde ... ist ja leider auch teurer momentan als die zwei Phones, die ich momentan da habe ...

Oder ich behalte halt wirklich eins der beiden und schlage mich damit rum bis vielleicht in 1 Jahr was besseres auf dem Markt aufpoppt? ....

Ich will mein Phone eigentlich schon so 3-4 Jahre lang nutzen können. So hab ich das auch mit dem S3 und dem S7 gemacht. Mehr Smartphones hat es bisher bei mir auch nicht gegeben. :) .....
 
So, ich habe mir jetzt das Pixel 4a (5G) besorgt.

Kamera soweit ganz gut. Lautsprecher gehen in Ordnung. Performance scheint ok.

Leider geht das Display gar nicht. Viel zu fade Farben.
Da ich ständig meine Fotos auf dem Handy bearbeitet, Instagram nutze und auch jeden Tag Prime oder Netflix auf dem Gerät schaue, ist ein gutes Display sehr wichtig.

Zum Vergleich:
Mein altes S7 hat ein viel besseres Display und die anderen beiden Phones, die ich schon ausprobiert hatte S20 FE 5G und OnePlus 8 Pro ebenfalls.

Das 4a 5G ist ein gutes Gerät für alle, die auf ein gutes Display keinen Wert legen.



Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende .....
Momentan scheint es einfach kein ausreichend gutes Phone für mich auf dem Markt zu geben.

S20 FE 5G: zu krass farblich aufgepimpte Fotos (leichte Abhilfe über GCam)
OP 8 Pro: keine guten Schnappschüsse möglich und eigentlich zu groß / schwer
Pixel 4a 5G: zu schlechtes Display


Mein altes S7:
GPS Antenne kaputt und hat keine UWW-Kamera


Natürlich könnte man mit 2 Phones arbeiten, aber das möchte ich eigentlich vermeiden ......


Hat noch jemand einen vernünftigen Vorschlag? :(
 
Mi 11 lite 5G - laut dxo kann die Kamera mit den Pixels mithalten. Ist zwar mit 16 cm relativ lang, dafür aber dünn und leicht.

So wie es aussieht, musst du sowieso irgendeinen Kompromiss eingehen.
 
Zurück
Oben