TeamViewer Motive 4

Kaufberatung: Selbst zusammengestellter PC

mynameisrudii

Lt. Junior Grade
Hey!:)
Wollte mal fragen ob die folgende Konfiguration empfehlenswert wäre, oder ob es da Sachen gibt, die es zu beachten gilt:D

Ich will nämlich meinen Laptop doch gegen etwas stärkeres tauschen und mir ist die Mobilität eines Laptops doch nicht mehr so wichtig, wie sie es einmal war:D

Der Preis sollte so ca. 850€ betragen

Vorab schonmal:
Die SSD und das Netzteil bleiben wohl so wie sie sind denn diese Teile habe ich schon daheim und sie können meiner Meinung nach ins neue System rein.

SSD: Crucial MX300 525GB (eine HDD dazu brauche ich nicht, mir reicht diese Kapazität vollkommen :) wenn sich das ändert kann man ja nachher aufrüsten
Netzteil: CoolerMaster G550M 550W; 80 Plus Bronze und teilmodular

CPU: Intel Core i5 7600 (Boxed oder anderer Kühler im Prinzip egal -> lohnt sich der Aufpreis?)
Grafikkarte: 8GB KFA2 GTX 1070 EX
RAM: G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 (16GB)
Mainboard: AsRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual
Gehäuse: Fractal Design Core 2300 Midi

Gibt es vielleicht Sachen die man besser machen könnte? Oder bin ich generell ganz falsch? :D
Ich komme (natürlich ohne SSD und Netzteil) bei Mindfactory mit 834€ raus, was mir für diese Konfiguration recht okay erscheint. (btw: Boxed Kühler, ohne separaten)

Ich bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis zu einer anderen GTX1070 lohnt, oder ob ich es dabei belassen kann. Wie stehts mit dem Mainboard/RAM?

Ich danke schonmal für Eure Zeit und Antworten :)

LG
Rudolf

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das Mainboard passt nicht zu dem Prozessor.

Ansonsten ist das was du so rausgesucht hast garnicht so schlecht.

Du hättest uns auch direkt den ganzen Mindfactory Warenkorb schicken können dann könnten wir vielleicht auch bessere Optionen raussuchen können.

Was hast du denn sonst für Anforderungen an den PC? Was für eine Auflösung willst du spielen? Was für Spiele spielst du?

Weiß nicht wie man den Warenkorb so verlinkt dass ihr das sehen könnt o:

Naja mit dem PC soll eben alles was jetzt grade aktuell ist gut spielbar sein können (1920x1080), aber auch noch die nächsten Jahre gut mitkommen.

Ich hätte zB:

GTA 5
Project Cars
Battlefield 4 -> evtl auch mal 1 :)
und die Vorgänger dieser Spiele :D

Ich denke man könnte da auch eine rx480 nehmen oder eine gtx1060 aber mir ist es den Aufpreis für eine 1070 schon wert :) Vorallem wenn die KFA2 so gut ist wie sie scheint :D

Rudolf schrieb:
Weiß nicht wie man den Warenkorb so verlinkt dass ihr das sehen könnt o:

Alles in den Warenkorb packen, dann zum Warenkorb gehen, da steht Veröffentlichen und dann gibt er dir einen Link den du hier schicken kannst.

Sonst die Teile sind schon so gut ausgewählt, bloß muss man bedenken dass das Mainboard ein BIOS-Update für KabyLake Prozessoren bräuchte.

Ja das weiß ich, bin auch am überlegen ob ich mir vielleicht doch eins im ATX formatzulegen sollte und nicht mATX

Ja das Mainboard wird nur nach einem UEFI Update mit der CPU laufen (welches du nicht machen kannst ohne funktionierende CPU). Also nimm lieber eins mit neuem Chipsatz: H2XX oder B2XX. Ich würde da vielleicht ein B250 empfehlen, da etwas bessere Ausstattung. z. B. das: http://www.mindfactory.de/product_i...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136453.html

Die 1070 find ich gut, ob dir der Aufpreis für eine bessere wert ist musst du wissen (Gainward Phoenix soll sehr gut sein). Kannst dir ja mal den Test Hier anschauen.

Eine 1070er nur für FullHD ist eigentlich schon wieder fast Verschwendung. Aber na gut, wenn man die Grafikkarte ein paar Jahre länger behalten will eigentlich OK.
Dafür beim Netzteil und Board, also eigentlich dem Fundament deines Rechners, für meinen Geschmack zu sehr gespart. Das Board wird vor allem nicht im Lieferzustand mit Kaby Lakes laufen, sondern braucht ein Update. Also kauf besser ein 2xx Board. Und nicht unbedingt das günstigste das du findest.

Wenn du einen leisen Rechner willst rate ich außerdem zu einem anständigen CPU-Kühler. Die Boxed-Teile von Intel sind recht laut.

Ich bin der gleichen Meinung wie Yakasuno. Im übrigen macht der von ihm gepostete Warenkorb einen recht vernünftigen Eindruck. Daran kann man sich durchaus orientieren!

ne K CPU macht nur mehr sinn für OC und denke TE hat keine ahnung davon wenn er schon Board zusammen mit ner CPU auswählt welche das Bios nicht erkennt...

wenn kein OC dann solltest du ein B250 Board nehmen

Bios Update kann man bei MF für 7,90 Euro machen lassen dann erkennt das Board auch die CPU oder gleich ein anderes Board nehmen.

Den 7700k kann man wegen des höheren Takts ebenso auf einem B oder H Board nutzen. Das ist gar keine schlechte Option.

Ein Freund von mir hat mal gesagt, man könne auch einen Xeon benutzen, anstatt einen ''normalen''i7, weil die preiswerter sind.. Stimmt das so? Also kann man die normal verwenden, denn die sind ja eigentlich für Server gedacht?

Nein, das macht mittlerweile keinen Sinn mehr, da spezielle Serverboards benötigt werden, die teurer sind.

Ok, dann danke für die Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben