Headset Mic als separates Mikrofon

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

wahrscheinlich existiert schon ein Thread/Thema hierzu, aber hab nichts finden können.

Also, ich habe ein Ansteck Mikrofon, ein Y Adapter Kabel und ein abnehmbares Headset-Mikrofon von HyperX.
Da ich nicht so ganz von der Qualität mit dem Ansteck Mikrofon(Lavalier Omnidirectal Kondensator Lapel Mic) zufrieden bin(einer im Teamspeak meinte, das hört sich an wie ein Webcam Mic) und das Mic vom Headset sich besser anhörte (wahrscheinlich auch weils näher an meinem Mund war), möchte ich statt dem Ansteck Mikrofon das Headset Mic an das Y Adapter-Kabel anschließen, welches an einer Soundkarte (Asus Xonar DGX) angeschlossen ist.

Das Problem ist, dass das Headset-Mikrofon nicht funktioniert, wenn ich es am Y-Adapterkabel anschließe.
Am Headset angeschlossen funktioniert es natürlich, also ist auch nichts kaputt.
Liegt es daran, dass das Headset-Mikrofon bestimmte Treiber braucht, um zu funktionieren, die nur das Headset hat?

Kurze Zusammenfassung: Möchte nur das abnehmbare Mikrofon von einem Headset benutzen, ohne das Headset selbst zu benutzen. Geht aber nicht, gibts da ne Lösung?


Grüße
 
JackA$$ schrieb:
Bitte? Ich versteh nicht ganz, was du willst.

Wieso einen Y-Adapter?
Steck doch einfach das HyperX Mikro mit ner Klinken-Verlängerung direkt an den Mic-In deiner Soundkarte?
Habs bisschen kompliziert erklärt.
Aber hab es sowie du es beschrieben hast.
Die Klinkenverlängerung hat auf der einen Seite 2 Klinken Stecker (Mic und Sound) und auf der anderen Seite nur ein Klinken Eingang. Das sieht dann halt so aus wie ein "Y" nur um 45Grad gedreht.
Bei dem Klinken Eingang ist direkt das Mikro vom Hyperx angeschlossen, aber es funktioniert halt nicht. Schließe ich mein anderes Ansteck-Mikro an, geht es.
Das Hyperx Mikro funktioniert momentan nur, wenn es direkt am Headset dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset-Mic hat einen 3 poligen Stecker und das Ansteck-Mikrofon einen 4 poligen.
Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich bräuchte dann einen Mikrofon Eingang für 3 polige Stecker, damit es funktioniert oder? Hmm okay nach ner Recherche fand ich heraus, dass auch eine 4 polige Buchse einen 3 poligen Stecker unterstützt. Das hat damit also nix zu tun.

e: https://www.amazon.de/UGREEN-Verlängerung-Kopfhörer-Verlängerungskabel-Vergoldete-Schwarz/dp/B07JVD6CW3
sowas hier z.B?

e2: https://www.gamerheadset.net/artikel/headset-stecker-anschluesse-und-adapter-verstehen-cita-und-omtp
sehr interessant bin bisschen schlauer geworden. Hat wohl was mit CTIA und OMTP zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben