[Kaufberatung] "Server" oder auch HTPC

se7enthson

Lt. Commander
Hallo, ich möchte gerne meinen Asus S1 "Server" auf Intel Atom D525 Basis in Rente schicken, bin mir jedoch bei der Zusammenstellung der neuen Hardware etwas unschlüssig. Mein "Server" soll eigentlich folgendes übernehmen oder in Zukunft übernehmen und folgende Kriterien erfüllen:

- Stromsparend sein, 24/7 Betrieb
- MS Server OS tauglich sein (2008 R2/2011 oder 2012 oder 2012 R2) alternativ Windows 7 /Windows 8.1
- Fileserver (FTP)
- DLNA Server (Twonky oder Mezzmo)
- möglichst kleines Gehäuse , trotzdem aber für viele (4-6)Festplatten passend
- geringe Betriebs Lautstärke

Aktuell habe ich mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207325e62fbb0092832edf59a6010d9b02b527921268

@ TE:

wie wäre es mit den Microserver von HP ?
Erfüllt alle Deine Anforderungen, ist klein und sparsam.
Entweder der Microserver 54L oder der Nachfolger Microserver Gen8

Greets

Nexarius

Danke, den G3220 hatte ich auch zuerst im Sinn, würde auch Theoretisch reichen denke ich, auf i3 bin ich eigentlich ausschließlich wegen HT gewechselt.

Der E350 Prozessor wäre wahrscheinlich zu langsam für mein Vorhaben und hat auch einen höheren Energiebarf als die neuen Haswells wenn ich nicht irre.
Zumal ich irgendwann evtl noch mit VMware vSphere herumspielen möchte, was ich aber oben noch nicht aufgeführt hatte, da es aktuell keine Priorität hat.

Den HP Microserver hatte ich auch bereits im Auge, kann aber dort die Leistung nicht so gut einschätzen zumal die Lautstärke nicht ohne sein soll. Nachdem was ich gelesen habe soll auch hier der Energiebedarf höher sein als bei den Haswells (auch wenn man die Differenz wohl selbst durch die Einsparungen auf der Stromrechnung nicht so schnell wieder heraus hat)

wenn du eventuell einmal mit Virtualisierung spielen willst achte bei der CPU auf VT, VTx und VTd!!!
je nachdem was du machen willst... VTd brauchst nur wenn du Hardware direkt in die VM durchreichen willst

Hm damit würde der i3-4130 ja schon flach fallen, unterstützt kein VT-d, es sei den das ist für vSphere nicht soooooooo wichtig.

Zumal die Virtualisierung noch nicht so dermaßen aktuell ist. Wäre ein schönes Nice to Have im Paket =)

Intel VT sollte deine CPU auf jeden Fall können wenn du auch nur überlegst mit Virtualisierung zu spielen. Ohne dem Feature wird jede Virtualisierung gähnend langsam.
mit dem Feature ist der Geschwindigkeitsverlust durch Virtualisierung zwar mess- aber vernachlässigbar.

für den (reibungslosen) Betrieb eines Vmware ESXi Hosts ist VT absolut empfohlen.

gibt aber eine Menge CPUs die VT-d können - auch einen i3:
http://ark.intel.com/search/advance...ExtendedPageTables=true&VTD=true&AESTech=true

VT-d:
http://de.wikipedia.org/wiki/VT-d
Intel hat mit dem Q45-Chipsatz die Virtualisierungsfunktion „Virtualization Technology for Directed I/O“ (kurz VT-d genannt) eingeführt.[6][7] Das Pendant von AMD nennt sich IOMMU. Diese Techniken koordinieren den Speicherdirektzugriff und ermöglichen dadurch den Gerätetreibern (insbesondere Grafik- und Netzwerktreibern) in virtualisierten Systemen einen höheren Datendurchsatz.

Jep, aber wie gesagt, wenn schon Intel dann die neueren Haswells und Virtualisierung ist nur eine untergeordnete Sache und mir nicht sooo wichtig vorläufig.

Zurück
Oben