Kaufberatung "Silent Case"

Tanx-X

Ensign
Hi,

ich wollte mir demnächst nen neues Case holen und wollte mal fragen, was ihr so empfehlen würdet.

Anforderungen sind:
- gute Dämmung (kein Mesh)
- Staubunempfindlichkeit
- alle Bedienelemente an der Oberseite
- gut zugängliche Staubfilter
- Platz für ein auf Schaumstoff gelagertes Quietdrive
- gutes KM
- USB 3.0 im FrontPanel(bzw. Möglichkeit es vernünftig nach zurüsten)
- Backplate-Ausschnitt

Preis: max. 250€

meine bisherigen Favoriten sind das Lian-Li PC-8FIB(mit CaseKing-Dämmung) und das Corsair Obsidian 700D.

Ich tendiere leicht zum Lian Li, da es günstiger und bedarfsgerechter ist. Außerdem ist der Deckel geschlossen(gut wegen Staub und Dämmung) und USB 3.0 ist schon an Bord.

Das Obsidian hingegen hat enormen Platz(brauch ich nicht, nur "nice to have") und ein herausragendes KM. Des weiteren reizt mich die Möglichkeit einfach "Plug'n'Play"eine WaKü einzubauen.

Also, was meint ihr? PC-8FIB, Obsidian 700D oder ganz was anderes?

FrittenFett schrieb:
Wie siehts mit einem Antec P183 V3 aus?

eigentlich ein schönes Case, aber die Position des Front-Panels ist für mich leider inakzeptabel

da sind lian li oder silverstone immer vorne dabei. guck dich bei caseking um was dir gefällt - ob mesh vorhanden ist oder gutes kabelmanagement möglich ist sieht man ja auf den bildern. generell sind die antec p 1xx recht gut, bieten meines wissens aber kein usb 3.0.

gehäuseempfehlungen sind immer kritisch, weil wir ja, wie das mit dem frontpanel, nicht wissen was du bevorzugst. such dir paar gehäuse aus, sag uns was dir an denen gefällt und wir können dir dann sagen welches das beste ist.

Was hälst du von dem Bitfenix Colossus?

Ich habs. Das Kabelmanagement ist grandios, die Backplate ist großzügig ausgeschnitten, das Frontpanel unter der oberen Klappe ist vollständig bestückt, auch mit USB 3.
Durch die Fronttür hörst du kaum Laufwerksgeräusche (CD,DVD etc) und durch die Beleuchtungselemente sind die Seitenteile ca. 1 cm dick und dämmen auch sehr gut die Geräusche.

Ich habe meine Festplatten entkoppelt und die Lüfter auf die niedrigste Drehzahl reguliert...

Da merke ich nur anhand der Power-LED, dass der Rechner an ist. Unhörbar (im Idle...).

P.S.: Staubfilter sind im gesamten unteren Bereich verbaut und die Mesheinsätze hinter der Tür sind mit Schaumstoff hinterlegt, lassen also auch keinen Staub rein.

Ramu91 schrieb:
gehäuseempfehlungen sind immer kritisch, weil wir ja, wie das mit dem frontpanel, nicht wissen was du bevorzugst. such dir paar gehäuse aus, sag uns was dir an denen gefällt und wir können dir dann sagen welches das beste ist.
Das hatte ich aber erwähnt ;)
Tanx-X schrieb:
- alle Bedienelemente an der Oberseite

also bei Case-King bin ich schon komplett durch und die oben gennaten, sind eigentlich die einzig übrig gebliebenen. Silverstone Fortress 2 ist noch nett, hat aber den ein oder anderen Nachteil, den ich für 220€ nicht bereit bin in kauf zu nehmen

Mulder1983 schrieb:
Die Fractal Seria ist ein Traum bin mit meinem Define XL sehr zufrieden.
Nur USB 3.0 spielen die Teile leide rnoch nicht aber in Punkto Silence und Staubfilter einfach top

Stimmt, das Fractal war mir irgendwie komplett entfallen. Sieht wirklich sehr gut, nur die Sache mit dem USB 3.0 stört mich irgendwie. Aber für 125€ ist das schon sehr gut.

Werde ich mich nochmal mit auseinander setzen.

Hexenkönig schrieb:
Was hälst du von dem Bitfenix Colossus?

Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Dämmung klingt gut, aber leider sagt mir das Design gar nicht zu.

Hi,

erst mal danke für die ganzen Tipps!

Ich hab mir jetzt das Fractal Design Define XL geholt und bin insgesamt sehr zufrieden. Das Betriebsgeräusch des PCs ist merklich leiser und dumpfer geworden, auch wenn man die Festplatte nach wie vor raus hört, aber hier wird wohl nur eine SSD Linderung bringen. Die Verarbeitung ist sehr gut einzig die Grafikkarte sitzt doch sehr stramm wenn man sie festgeschraubt hat. Scheint so, als wäre wohl auch bei mir der Winkel zwischen Board und Rückwand nicht exakt 90°, hält sich aber alles noch im Rahmen. Das Kabelmanagement ist übrigens super, zumindest wenn man sich genug Verlängerungskabel organisiert hat ;)

Einzige Kritikpunkte:
-Die Bedienungsanleitung ist zwar hochwertig aber auch sinnlos, da sehr mager
-USB 3.0 und HDD-LED fehlen im Bedienpanel
-das Gitter des hinteren Lüfters verursacht hörbare Luftverwirbelungen(die die HDD jedoch nicht übertönen)
-welches des Frontlüfters ist etwas fummelig
-Gehäuse nicht vollständig gedämmt(werde ich wohl beim nächsten größeren Hardwarewechsel nachholen)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. In dieser Preisklasse eine echte Top-Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Viel Spaß mit dem neuen Tower :)

Zurück
Oben