[Kaufberatung] - Smart-TV bis 600€ für Netflix - Sony, Philips, LG, Samsung... OS?

.Ake

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
464
Sehr geehrte Technik-Gemeinde,

leider trifft es immer wieder zu, dass smarte TVs nicht so funktionieren wie ursprünglich gedacht. Dann muss nach einer gewissen Zeit des Leidens ein deutlich besseres Modell her. Nun muss ich auch zugeben: Ich besitze keinerlei TV bzw. Smart-TV trotz meiner Technik-Interessiertheit. Habe mich daher etwas quer eingelesen. Bei meinem letzten Querlesen lagen die smarten TVs noch bei ca. max 800 interpolierten Hz. Ist also etwas her (und natürlich nicht von Relevanz). Android-TVs erobern (?) den Markt.

Zum Thema: Der Smart-TV ist nicht für mich. Wird letztlich also auch nicht von mir inspiziert. Der derzeitige TV soll wegen zahlreicher Ärgernisse ausgetauscht werden.

Kriterien:
  • Maximaler Preis: 600€ sind anvisiert
  • Smart-TV auf dem Netflix läuft
  • Langlebig / gute Qualität
  • Guter Support (bei etwaigem Garantie-Fall)
  • Diagonale ab ca. 49"
  • Alternativen zu OLED (Einbrennen) von Vorteil
  • Es werden keinerlei weiteren Sticks, Boxen oder Konsolen angeschlossen (bzw. bisher nicht geplant!)
  • Erhöhte Bildwiederholungsraten sind zweitrangig
Was bedeutet langlebig? Der derzeitige Smart-TV macht nach nicht mal einem Jahr nur noch Probleme. Auch durch bisherige Techniker-Einsätze konnten diese nicht gelöst werden. Daher: Der nächste TV soll ein "mögliches" Maximum an Qualität mitbringen.
Die Ansprüche sind also nicht all zu utopisch. Lediglich auf Langlebigkeit wird ein hoher Wert gelegt. Der TV soll nicht nach 3 Jahren wieder durch einen neuen TV ausgetauscht werden (Und ja: Ich weiß dass niemand ein Problem oder Montagsmodell von Firma X vorhersagen kann. Allerdings habe ich als TE doch noch weniger Erfahrungswerte als "Nicht-TV-Konsument" als sonst jemand anderer. Zumal auch meine Kriterien an TV-Konsum deutlich andere sind). D.h. zukünftige Firmware-Upgrades wären von Vorteil. Netflix wird auf dem TV konsumiert und sollte daher in der Anwendung keine (größeren) Probleme bereiten. Was empfiehlt sich? Tizen, WebOS, Android? Und/oder anders gefragt: Welche Modelle empfehlen sich für ein Rundumsorglos-Smart-TV bis 600€? Welche/r Firma/Anbieter bietet hier ggf. am meisten Fire-and-forget?

Bisher beim Querlesen mal festgehalten (Ja, das ein oder andere Modell ist teuerer. Es wurde dennoch mal als positiver Marker notiert):

Samsung UE55NU8009 - Ab ca. 730€
LG 55UK6470PLC - Ab ca. 555€
Philips 49PUS6401 - Ab ca. 590€

Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.
Von PC-Aufbauten sieht der zukünftige Besitzer ab. Daher Smart-TV.


Vielen Dank
Es grüßt .Ake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Fire TV-Stick von Amazon, ist um einiges besser als jeder "Smart"-TV und kostet weniger.
 
Zunächst einmal ist der FireTV-Stick tatsächlich eine gute Empfehlung. Funktioniert einwandfrei mit Netflix und Prime. Ich persönlich nutze einen solchen Stick am älteren Fernseher, und benutze neben den Streaming-Angeboten auch Emby, um Videos vom Rechner zu gucken.

Hinsichtlich Smart-TV sind alle aktuellen Modelle mit einem OS ausgestattet, das Netflix flott darstellen kann. Beim OS ist Android TV gegenüber Tizen und WebOS eventuell leicht im Vorteil, weil es da dann etwas mehr Apps (z.B. Kodi) direkt gibt.
 
Computersack schrieb:
Hol dir ein Fire TV-Stick von Amazon, ist um einiges besser als jeder "Smart"-TV und kostet weniger.
Und den schiebt er sich dann zwischen die Arschbacken, schließt die Augen und hofft auf guten Empfang?

@TE:
Support ist da bei allen etwa gleich und es wird halt nur ersetzt was sie "müssen". :)
Da würde ich z.b. nen Kauf bei Amazon vorziehen, da du dort doch häufiger längeren Support von denen bekommst. Egal für welches Gerät du bzw. die Person am Ende entscheidet.

Persönlich mag ich das WebOS von LG.

Die eigenen Ansprüche und auch empfinden ist was Bild und Ton betrifft sowieso immer unterschiedlich.
Irgend wer wird dir sagen der Samsung oder ein ähnliches Modell findet er super. Ich sag dir dann dass ich mit meinem LG zufrieden bin. Viel weiter kommst du dabei aber leider nicht, da es dem KÄUFER gefallen muss.

Meine Empfehlung: Sich am Ende für 2 Modelle entscheiden. Das eine das man vielleicht minimal mehr bevorzugt kaufen und zuhause anschauen. Sollte man dann mit dem Bild und Ton nicht zufrieden sein, eben das andere Modell holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Silverangel schrieb:
Und den schiebt er sich dann zwischen die Arschbacken, schließt die Augen und hofft auf guten Empfang?
Es steht doch im einführenden Post:
.Ake schrieb:
leider trifft es immer wieder zu, dass smarte TVs nicht so funktionieren wie ursprünglich gedacht. Dann muss nach einer gewissen Zeit des Leidens ein deutlich besseres Modell her.
Das legt nahe, dass noch ein Gerät vorhanden ist. Da kommt der Stick dran und man spart sich, gleich eine neue Glotze zu holen, nur weil die fehlenden oder quälend langsamen Smart-TV-Funktionen enttäuschen. Ich hatte hier mit einem Samsung Smart-TV von 2013 exakt das gleiche Problem, und habe es so gelöst.

Ergänzung: Und selbst wenn ein neuer kommt, dann ist das die Lösung zur Weiternutzung des alten als Zweitgerät.
 
@Nixdorf: Im Eingangspost steht, dass das vorhandene Gerät mehrere Probleme hat und macht und selbst durch Techniker nicht behoben werden konnte und wohl auf jeden Fall ein neues Gerät angeschafft werden soll.
So lese ich das zumindest.
Da kommt er nun mal mit nem Firetv Stick dann nicht weit.

Was für Probleme das Altgerät macht wissen wir ja nicht. Kann sich um viel mehr als nur Smartfunktionen handeln.

@TE: Noch Zusatz von mir. Auch wieder nur persönlicher Geschmack: Mir ist Direct-lit lieber als Edge-lit, da damit doch eher eine gleichmässigere Ausleuchtung erreicht wird.
Mögen manche Edge-lit aber auch mittlerweile gut kompensieren/kaschieren können.
Nur ob das in dem Preisbereich auch schon so ist, weiß ich nicht.

Edit:
@Nixdorf: Die Eingangsbeurteilung war eine persönliche Anmerkung des TE. Er selbst hat aber keinen Smart-TV. Hier soll ein fehlerhaftes Gerät einer anderen Person getauscht werden. Gehe also nicht von aus, dass noch weitere Geräte dort zu finden sind die den Ansprüchen genügen um sich dann mit einem Stick weiterzuhelfen.
Klar, haut es nur mit sowas wie Netflix nicht hin und Gerät sonst toll, einfach Stick rein packen. Andernfalls ist das nur eine Frickellösung wenn man mit dem eigentlichen TV generell nicht zufrieden ist.
Dann hat man nen Stick, ist weiter unzufrieden und will weiterhin ein neues TV Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Immer diese alten Kamellen mit dem schlechten SmartTV, da werden Erfahrung von TVs die über ein halbes Jahrzehnt aus der Anfangszeit der SmartTVs auf die heutigen Geräte umgelegt.:freak:

Wer einen aktuellen SmartTV von den führenden TV Herstellern kauft, der wird noch viele Jahre ohne irgendwelche Sticks/Boxen für die meistgefragten Apps auskommen

Der LG Electronics 50UK6500LLA ist bietet derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis im 400-600€ Bereich. Nur die 50 Zoll Version hat ein VA Panel, sprich guter Schwarzwert/Kontrastverhältnis, zudem Direct-lit. Das WebOS bietet viele Apps und ist rasend schnell
 
onetwoxx schrieb:
Immer diese alten Kamellen mit dem schlechten SmartTV, da werden Erfahrung von TVs die über ein halbes Jahrzehnt aus der Anfangszeit der SmartTVs auf die heutigen Geräte umgelegt.:freak:

Wer einen aktuellen SmartTV von den führenden TV Herstellern kauft, der wird noch viele Jahre ohne irgendwelche Sticks/Boxen für die meistgefragten Apps auskommen

Kann schon sein, aber ich finde, einen TV nach den Kriterium Smart-TV auszuwählen nicht die beste Wahl. Somit werden vielleicht an sich guten Geräte mit gutem Bild ausgeschlossen, nur wegen der schlechten Smart-TV Funktion. Desweiteren kommen so oft neue Modelle auf dem Markt und jenachdem wie die Updatepolitik des Herstellers ist, hat man nach ein paar Jahren eine veraltetes Smart-Tv OS. Ich denke ein Fire Tv-Stick wird länger supported und bekommt regelmäßiger Updates. Zudem kann man sich bei der neuen TV Wahl dann mehr auf andere Sachen konzentrieren die wichtiger sind.
 
Dann sollte aber dein erster Beitrag zu einem "Suche TV mit xy..." Thread nicht lauten "Kauf dir einen Fire Stick" ohne irgendwein TV Modell, um das es ja primär bei der Frage geht, zu nennen :rolleyes:

Zudem OS Support und App Support sind ja nicht dasselbe. Der beste OS Support auch nutzt nichts wenn die Hardware leistungsmäßig veraltet ist. Zb mein Fire Stick Gen1 ist zwar bzgl des OS up-to-Date, aber inzwischen krankhaft langsam, während mein Samsung von 2014 im Gästezimmer wohl letztes Jahr sein letztes großes OS Update erhalten hat aber die Apps fleißig weiter supportet werden (alle paar Wochen) und das alte OS flüssiger läuft als je zuvor.

Man kauft sich doch auch keine Sticks/Boxen zu einem neuen TV bevor die die Apps nicht mehr supportet werden, was ja einige Jahre dauert, den/die kann man ja danach immer noch kaufen.

Man sollte die aktuellen OS kennen, bzgl Usability bevor man sich gleich auf externe Geräte fixiert, und nicht von veralten SmartTV auf neue schleßen.

----------

Der LG Electronics 50UK6500LLA ist bietet derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis im 400-600€ Bereich. Nur die 50 Zoll Version hat ein VA Panel, sprich guter Schwarzwert/Kontrastverhältnis, zudem Direct-lit. Das WebOS bietet viele Apps und ist rasend schnell

Besser von der gesamten Hardware wäre allerdings der Samsung 55NU8009, dieser ist aber auch teurer

Sich zB zu diesen nahezu akzuellen TVs einen Stick zu holen wäre derzeit rausgeworfens Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dann sollte aber dein erster Beitrag zu einem "Suche TV mit xy..." Thread nicht lauten "Kauf dir einen Fire Stick" ohne irgendwein TV Modell, um das es ja primär bei der Frage geht, zu nennen :rolleyes:

Da hast du recht, wollte eigentlich auch dazu schreiben, dass er sich, was den TV angeht, besser von anderen beraten lässt die mehr Erfahrung mit den aktuellen Geräten haben.

onetwoxx schrieb:
Zudem OS Support und App Support sind ja nicht dasselbe. Der beste OS Support auch nutzt nichts wenn die Hardware leistungsmäßig veraltet ist. Zb mein Fire Stick Gen1 ist zwar bzgl des OS up-to-Date, aber inzwischen krankhaft langsam, während mein Samsung von 2014 im Gästezimmer wohl letztes Jahr sein letztes großes OS Update erhalten hat aber die Apps fleißig weiter supportet werden (alle paar Wochen) und das alte OS flüssiger läuft als je zuvor.

Ich nutze auch noch ein Fire Tv der 1. Gen, dieser läuft ohne Probleme flüssig und was Samsung und Software angeht, vorallem beim Smart-Tv, hab ich bisher damit eher Schlechtere Erfahrung gehabt.

onetwoxx schrieb:
Man kauft sich doch auch keine Sticks/Boxen zu einem neuen TV bevor die die Apps nicht mehr supportet werden, was ja einige Jahre dauert.

Wieso nicht? Somit hat man eine breiter Auswahl an Geräten die in Frage kommen, weil man nicht auf die Smart-Funktion achten muss. Und jenachdem kostet diese Gerät vielleicht auch weniger.

Naja ist nur meine Meinung muss letztendlich der TE entscheiden, wollte den Fire-Tv nur mal erwähnen, da ich davon überzeugter bin wie von den Smart-TV's.
 
Ein TV ohne SmartTV ist im allgemeinen reiner Low Budget Müll, da darf man keinerlei Ansprüche haben weder an Features noch an Bildqualität. Kein Hersteller verbaut potente Hardware die nicht vollkommen genutzt werden kann zudem kaum bis garkeine Preisersparnis bringt, weil deutlich weniger solcher TVs abgesetzt werden, von der begrenzten Größenauswahl ganz zu schweigen.

Man muss heutzutage nicht mehr auf Smart-Funktionen achten , wenn man die TVs der großen bekannten und guten Marken kauft. Der SmartTV Funktionsumfang ist bei den Einstiegsklassen nahezu derselbe wie Mittel-und Oberklasse ( erst bei HighEnd gibt es meist einige Features mehr).
 
onetwoxx schrieb:
Ein TV ohne SmartTV ist im allgemeinen reiner Low Budget Müll, da darf man keinerlei Ansprüche haben weder an Features noch an Bildqualität. Kein Hersteller verbaut potente Hardware die nicht vollkommen genutzt werden kann zudem kaum bis garkeine Preisersparnis bringt, weil deutlich weniger solcher TVs abgesetzt werden, von der begrenzten Größenauswahl ganz zu schweigen.

Ich meinte damit nicht das man sich ein Tv komplett ohne smart Funktion holen sollte, sondern wenn man z.B. vor der Wahl steht:
Samsung tv mit gutem Panel 100hz für 800€ aber smart-tv läuft bescheiden.
Oder Lg TV mit schlechterm Panel 50hz mit super flüssigen smart-tv OS dafür aber 1000€.

Ich würde das günstiger Gerät nehmen mit besseren Panel und ein Tv-Stick

onetwoxx schrieb:
Man muss heutzutage nicht mehr auf Smart-Funktionen achten , wenn man die TVs der großen bekannten und guten Marken kauft. Der SmartTV Funktionsumfang ist bei den Einstiegsklassen nahezu derselbe wie Mittel-und Oberklasse ( erst bei HighEnd gibt es meist einige Features mehr).

Der TE tut es aber oder hatte es vor genau auf das zu achten. mMn. Gibt es da wichtiger Sachen worauf man achten sollte. Und wie du ja anmerkst nehmen sich die unterschiedlichen Smart-tv hinsichtlich der smart Funktionen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neusten Update läuft auch Tizen recht schnell. Wie ich schon schrieb nicht immer von alten kamellen ausgehen, sondern vom aktuellen/neusten Stand. AndroidTV läuft ja auch deutlich schneller seit dem letzten Update. Von älteren Versionen auszugehen vermittelt einfach nur ein falsches Bild des Ganzen
 
onetwoxx schrieb:
Seit dem neusten Update läuft auch Tizen recht schnell. Wie ich schon schrieb nicht immer von alten kamellen ausgehen, sondern vom aktuellen/neusten Stand. AndroidTV läuft ja auch deutlich schneller seit dem letzten Update. Von älteren Versionen auszugehen vermittelt einfach nur ein falsches Bild des Ganzen

Kann schon sein aber wer weiß wie lange noch😂 (kleiner Scherz). Aber der TE hat noch immer keine Empfehlung.(kp wie man hier was durchstreicht) aber hab mich vertan, du hattest ihm ja doch was empfohlen.

@.Ake

3 Stück haste dir ja rausgesucht, leider kenn ich selber die Geräte nicht, deshalb will ich jetzt auch keins davon empfehlen. Entweder hier meldet sich noch wer oder du/dein Bekannter bestellt eins der Geräte und testest einfach selbst, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Auch wenn sich später herausstellen sollte, dass die Smartfunktion vom TV nicht gut läuft, kannst du immer noch auf den Fire TV Stick ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum etwas größeren Philips 55PUS6401 habe ich ab hier und weiter unten geschrieben

Netflix schon immer ohne Probleme damit. Bildwiederholungsrate sowohl im PC Modus als im TV Modus für mich keinerlei Problem. Senderlisten sind perfekt zu organisieren. Smart TV Zeug läuft auch seit immer gut und eine Taste um ins App Menü zu kommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-49-zoll-kaufberatung.1858159/#post-22355998

und du hast DirectLit und immer wieder aktuelles Android TV (seit letztem Jahr 8) was beides mir wichtig war. Einschränkungen im Samsung store waren für mich nicht hinnehmbar um das Gerät auch über Jahre nutzen zu können. Richtig, kein OLED Einbrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, meine Zwischenfragen sind für den Threadersteller in Ordnung.
  • Kann ich am Typenschild auf dem Verpackungskarton erkennen, ob ein VA-Panel im LG 50UK6500 verbaut ist, oder geht das nur mit dem persönlichen Sehtest?
  • Ist Zappen möglich oder sind die Umschaltzeiten lang?
  • Gibt es empfehlenswerte Bildeinstellungen oder reichen die Presets? Bei rtings.com und dem hifi-forum.de bin ich nicht fündig geworden.
  • Steht bei displayspecifications.com nichts von "Glossy", dann ist das Display matt? War das so?
 
Die Panelart steht nirgends auf dem Karton, da muss man sich auf Tests, Erfahrungsberichte und vorallem auf Herstellerangaben verlassen. Die 50" LGs habe ich schon persönlich im MM gesehen, und da waren definitiv bei den Austellungstsücken VA Panels verbaut (Betrachtungswinkel)

Die Einstellungen kannst du lassen und wenn es dir nicht gefällt nach deinem persönlichen Empfinden einstellen, da gibt es nicht wirklich Vorgaben, da jeder die Dinge anders wahrnimmt, unterschiedlichen Content schaut und andere räumliche Gegebenheiten herrschen. Was bei dem einen gut wirkt kann bei dem anderen als totaler Murks wirken.
 
Zurück
Oben