[Kaufberatung] Smartphone <250€

Smars

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,

das Display meines Lumia 640 LTE gibt leider so langsam den Geist auf, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Ersatz.

Mein bisheriges Limit sind ~250€, gerne würde ich drunter bleiben, bei guten Gründen würde ich aber auch mehr zahlen.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht bescheiden, es wird gesurft, gechattet und telefoniert mit dem Gerät. Manchmal das ein oder andere Foto gemacht oder Video geschaut wird.

Wenn (Casual-)Spiele auf dem neuen Gerät laufen wär das natürlich nett, aber kein Kaufgrund.

Nach vorläufiger Recherche und durchstöbern der Threads hier, habe ich mir bisher 2 Favoriten rausgesucht, die innerhalb meiner Preisvorstellung liegen und einen guten Eindruck machen.

Einmal das Xiaomi Redmi Note 5 aufgrund der ordentliche Ausstattung für den Preis und die bisher guten Testberichte die ich gefunden habe, sowie das Nokia 6.1 (Version 2018) welches ebenfalls eine ähnlich passable Ausstattung zu bieten scheint und in den bisherigen Testberichten gut wegkommt.

Das Nokia ist allerdings Pure Android/Android One, was ja für recht schnelle Updates und langen Support stehen soll. Bei dem Redmi Note 5 habe ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen können wie schnell und wie lange der Support ist.

Für Erfahrungen und Informationen, besonders im Bezug auf die Update Situation bei Xiaomi, sowie weitere Alternativen & Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg
Smars

Nokia 6.1 ist eine sehr gute Wahl.
Huawei P20 Lite vielleicht auch.
Moto Z 2 auch ein Geheimtipp
BQ Aquaris Mal anschauen.

Android One wäre für mich aber auch ein Top Feature.
Nokia hat's aktuell echt verdient.
Aber auch die müssen beweisen daß sie sich über die nächsten Jahre an Versprechungen halten.

Ich würde auch das Note 5 nehmen...mitetwas Glück gibt's dafür LineageOS und damit dann fast unbegrenzt support

zu den genannten noch das Xiaomi Mi A1 Global, das hat auch Android One und Band 20.
Bald soll auch das A2 kommen, das ist dann das Mi6X

Das Aquaris X2 gab es auch schon für fast 250€

Das Redmi Note 5 ist echt toll für den Preis.
Wenn dir das Display und Design etwas wichtiger ist könnte man auch über das Mi 6X nachdenken.
Dafür wird es sicherlich Android One geben, da das A2 bald vorgestellt wird, was 1:1 das selbe Gerät sein wird, nur eben mit Android One statt MIUI. Eine ROM zum flashen wird es wie beim Mi 5X (A1) höchstwahrscheinlich auch geben.

Hallo,

@AlanK
Das Huawei fällt wegen der Glasrückseite raus, da bin ich kein Fan von.
Ein Moto Z2 finde ich nur mit den Zusätzen Play oder Force, beide scheinen etwas über meinem geplanten Budget zu liegen, oder habe ich hier eine Grundvariante übersehen?
Das BQ Aquaris sieht auf den ersten Blick ähnlich aus wie das Redmi Note 5 & Nokia 6.1, daher erstmal mit vermerkt.

@xdave78
Das Honor fällt ebenso wie das Huawei oben wegen der Glasrückseite raus.

@Ticketz
Das Aquaris 2X ist zumindest bei Geizhals ab 319€ zu finden, daher wohl etwas über meinem gewünschten Budget.

@Holzfällerhemd
Macht nen ordentlichen Eindruck, für das Geld auf jeden Fall eine Überlegung wert, dadurch dass das Mi A2 ja recht nahe zu sein scheint, ist der Preis wohl noch etwas runter gegangen in letzter Zeit.

@Kunkka
Das A2 sieht interessant aus, scheint ja auch bald angekündigt zu werden, bleibt dann noch die Frage zu welchem Preis und wie gut lieferbar.

Zurück
Oben