[Kaufberatung] Smartphone mit wenig Ansprüchen

XSpiteX

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich suche nach einem Smartphone mit folgenden Kriterien:
- Preisspanne 50-150€ (wenn möglich)
- Anwendungsbereiche hauptsächlich WhatsApp, Telefon, Quizduell & Kamera (nur seltene Anwendung vom Browser, praktisch keine Spiele)
- keine große Ansprüche an die Kamera
- Ein Smartphone sollte es sein. Es darf auch etwas kleiner sein aber touch ist muss.

Ich dachte zuerst an das HTC Wildfire, welches mir passend erscheint. Ist dies empfehlenswert, oder wäre ein anderes Smartphone passender.
Trotz niedriger Ansprüche sollte es trotzdem flüssig laufen. Vor allem das Internet sollte schnell genug sein, jedoch nur so, dass WhatsApp im Intensivgebrauch super läuft.

Ich bedanke mich schon mal für Insidertipps.

LG
Spite

wie wärs mit einem Lumia 520. Die Android Einsteiger kränkeln meistens mit Performanceproblemen

Motorola Moto G

Also ich kann auch das Lumia 520 empfehlen. Gibts aktuell für rund 100 Euro und entspricht deinen Anforderungen.
Hab das Gerät letzt Woche auch für einen Verwandten gekauft und mir dabei selbst paar Tage angeschaut. Für den Preis ein super Gerät und Windows Phone läuft auch klasse drauf.

Natürlich hats auch paar Einschränkungen (keine Kamera für Videotelefonie, kein Kompass) aber alles in alles ein gutes Gerät.

Für 160 Euro gibt aktuell auch ein Android Phone von Motorola (Moto G glaube ich). Das soll in der Preisklasse auch sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
quizduell gibt es doch nciht für windows, oder?
dachte nur android & ios....falls ich mich nicht irre - sollten die personen hier mal seine anforderungen lesen. also meine mutter hat mein altes desire mit custom rom und ist zufrieden.

XSpiteX schrieb:
Hallo

Ich suche nach einem Smartphone mit folgenden Kriterien:
- Preisspanne 50-150€ (wenn möglich)
- Anwendungsbereiche hauptsächlich WhatsApp, Telefon, Quizduell & Kamera (nur seltene Anwendung vom Browser, praktisch keine Spiele)
- keine große Ansprüche an die Kamera
- Ein Smartphone sollte es sein. Es darf auch etwas kleiner sein aber touch ist muss.

Ich dachte zuerst an das HTC Wildfire, welches mir passend erscheint. Ist dies empfehlenswert, oder wäre ein anderes Smartphone passender.
Trotz niedriger Ansprüche sollte es trotzdem flüssig laufen. Vor allem das Internet sollte schnell genug sein, jedoch nur so, dass WhatsApp im Intensivgebrauch super läuft.

Ich bedanke mich schon mal für Insidertipps.

LG
Spite

Also man muss schon sagen zwischen 50 EUR und 150 EUR sind schon wieder Welten.
Aber so bei knapp 100Euro kriegst du gute Einsteiger Modelle , die für Whatsapp allemal reichen und Performanceleistung haben die genügen fürs Internet und eine akzeptable Kamera.
Wenn ein HTC sein soll , anstatt ein HTC Wildfire wäre meine Empfehlung :

http://www.amazon.de/HTC-Smartphone...8&qid=1389802193&sr=8-1&keywords=HTC+Desire+C

oder wenn auch ein anderes Modell geht , diese:

http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...89802300&sr=8-1&keywords=Samsung+Galaxy+Ace+2

Die kosten zwar knapp über 100EUR aber dennoch wirst du den spaaßfaktor haben, den die großen auch bieten. sodass man daran schnuppern kann sozusagen.

Gruß
Super-Mario

Wenn es gut und Günstig sein kann und dir die Camera mit 2-5 Megapixel reicht kann ich dir
die Marke Doogee empfehlen

DOOGEE) Collo DG100 4.0" IPS MTK6572 Android 4.2.2 Dual Core 3G Phone + 2MP CAM (512MB RAM + 4GB ROM)
Preis ca 75EUR

Läuft bei meiner Freundin seit Weihnachten Top ohne Abstürze.

XSpiteX schrieb:
meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert...

Trotz fehlendem Quizduel würde ich das Lumia 520 oder 620 mal anschauen, kaum ein Gerät läuft in dem Preisbereich runder.

Wenn Quizduell ein KO Krieterium ist würde ich mir überlegen nicht die paar € mehr fürs moto g auszugeben.

Neben dem 520 gibts noch das 629 für 150€... hat dann ein paar funktionen mehr wie frontkamera und kompass etc. sowie led blitz bei der Rückkamera

sparvar schrieb:
Sein Smartphonekauf von seinen Anforderungen abhängig machen wie unvernüftig :D

Nein, alle anderen Anforderungen sind vernünftig. Aber eine Quiz-App?! Die einen vermutlich 14 Tage lang interessiert...? Das Smartphone selbst hat "Spite" vermutlich sehr, sehr viel länger "an der Backe"...

Ich bleibe dabei: Lumia 520 oder ein bisschen was für ein Moto G drauflegen - ich sehe es also wie 0711. Wenn es ein Androide sein muss und unter 150,- dann wohl das Huawei Y300...

ich sage ja gar nichts gegen das lumia.

aber was ist der unterschied zwischen anwendungen in der "wichtigkeit" - whatsapp,quizduell usw. kann nunmal genauso wichtig sein wie eine gute kamera, kein ruckelndes system, lange akkulaufzeit in der wichtigkeit.

wenn ich 30 runden pro tag quizduell spielen würde würde mich ein nicht vorhanden möglichkeit extrem stören und dass dann mehr als ein anderes wichtiges feature.

daher würde ich hier das moto G/Huawei y300 empfehlen wenn es um low budget geht in verbindung mit den forderungen. abraten würde ich definitiv von dem wildfire (jedenfalls in der ersten version) - bei htc nimm dann lieber desire x 179.-

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich finde es super freundlich, dass ihr so genau auf meine Anforderungen (Quizduell) geachtet habt. Dennoch hat bei mir die flüssige Nutzung von WhatsApp die höchste Priorität. Ich könnte also auch sehr gut ohne Quizduell leben, wenn das Lumia 520 wirklich so ein Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis an den Tag legt. Ein ruckelfreies System und genug Akku für einen ganzen Tag WhatsApp (bei wenigen bis garkeinen Spielen/YouTube/etc.) sollte natürlich auch gegeben sein.
Beim Preis ist mir weniger natürlich lieber, aber über 150€ sollte es wirklich nicht werden. Hier habe ich jetzt natürlich sehr viele super Vorschläge von euch (vielen Dank an alle), kann die Möglichkeiten als Smartphone-Laie jedoch nur schlecht abwägen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für mich ist übrigens Langlebigkeit (falls man das von modernen Smartphones noch erwarten kann...).

Hier eine Liste der Vorschläge. Sie ist von oben nach unten nach meiner aktuellen Vorstellung der Modelle sortiert:

Lumia 520 120€
Die meisten Empfehlungen waren für dieses Modell. Einfach nur Mitläufertum und Mainstream oder wirklich so super Preis-Leistung? HAbe gehört, dass es sogar für <100€ zu bekommen sein soll. Aber wo? (Quizduell ist wirklich nicht der entscheidende Punkt)

Huawei Ascend Y300 95€
Sehr schöner Preis. Im direkten Kopfrennen mit Lumia 520. Keine Ahnung mit welchen Kriterien ich mich für ein Modell entscheiden könnte.

HTC Desire C 120€
Auch ein guter Preis. Hatte schon ein mal ein gutes Desire (nur geliehen). Bin gut damit klar gekommen. Ausschlaggebend ist trotzdem der direkte Vergleich zu Lumia 520/Huawei Y300.

Moto G 170€
Sehr teuer. Laut Posts billiger zu bekommen. Da es mir, wie gesagt um low-Budget geht nur dann in der Auswahl, wenn sich der Mehrwert auch bezahlt macht.

Collo DG100 180€ (70€ EverBuying, Chinahändler... seriös?)
Mir gefällt der Preis bei manchen Händlern sehr. Und wenn das Phone wirklich hält, was es verspricht, dann dürfte es für <100€ wahrscheinlich unschlagbar sein. Aber wo bekommt man es mit der nötigen Sicherheit und hat es wirklich die versprochenen Qualität?

Samsung Galaxy Ace 2 140€
Preis OK. Für mich nur eine weiter Wahlmöglichkeit, die wahrscheinlich nicht besser abschneidet als Lumina 520, richtig?

Lumia 620 150€
Ich Frage mich, ob ich für die 20€ (vgl. zu Lumia 520) wirklich bessere Perfomance bekomme, oder sich für meine niedrige Ansprüche nichts ändert.

S3 Mini 190€
Ich halte nicht so viel von Samsung. Habe gehört, dass sie alles andere als Langlebig sind. Außerdem sehr teuer für ein so kleines Gerät.

Alle Preise habe ich Händlern entnommen, von denen ich eine gewisse Seriösität vermute/kenne. Wenn es eine billigere Möglichkeit gibt wäre ich über eine Mitteilung darüber sehr dankbar.

Vielen Dank an alle
LG
Spite

Ich kann noch das Motorola Pro+ empfehlen. Gerade wenn du viel schreibst, macht sich die physische Tastatur schon bemerkbar. Das einzige Manko für mich, war die fehlende Aufmerksamkeit von Motorola bezüglich der Updates. Die Kamera macht keine großartigen Bilder, aber für einen Schnappschuss reicht es schonmal.

XSpiteX schrieb:
Lumia 520 120€
Die meisten Empfehlungen waren für dieses Modell. Einfach nur Mitläufertum und Mainstream oder wirklich so super Preis-Leistung? HAbe gehört, dass es sogar für <100€ zu bekommen sein soll. Aber wo? (Quizduell ist wirklich nicht der entscheidende Punkt)
die wirklichen preis leistungskracher sind geräte zwischen 150 und 200€, ativ s, htc 8x, moto g....vielleicht auch das lumia 920 (über 200€) aber ob du wirklich den großen unterschied zum 520 merken würdest, ich weiß nicht (sind auch allesamt deutlich größer).

Der Punkt beim 520 ist dass es keine richtig schwerwiegenden schwächen hat, es ist ein rundes gesamtpaket, läuft flüssig, bekommt updates, ist gut verarbeitet, hw Ausstattung ist auch nicht die schlechteste...in summe einfach etwas was wenige - kein gerät in dem preisbereich bietet.
Letztlich "you get what you pay for"...eine spitzencam gibt's in dem preisbereich schlicht nicht, die ersten guten wären Lumia 720, mit abstrichen auch 8x und ativ s aber sowas wie galaxy s4, Lumia 920 cam etc darfst du hier einfach nicht erwarten - hier keine Illusionen machen, trotzdem hat das 520 eine der "besseren" cams auch in Anbetracht der konkurenz ;)
XSpiteX schrieb:
Huawei Ascend Y300 95€
Sehr schöner Preis. Im direkten Kopfrennen mit Lumia 520. Keine Ahnung mit welchen Kriterien ich mich für ein Modell entscheiden könnte.
vermutlich mit updatesicherheit und Flüssigkeit/Performance, bei beidem ist das 520 deutlich besser

XSpiteX schrieb:
Lumia 620 150€
Ich Frage mich, ob ich für die 20€ (vgl. zu Lumia 520) wirklich bessere Perfomance bekomme, oder sich für meine niedrige Ansprüche nichts ändert.
ganz klares nein :)

die punkte in denen das Lumia 620 besser ist wie das 520
- Kamera (etwas aber das led licht hilft öfter schon mal)
-> bei Videotelefonieambitionen natürlich auch die frontkamera (hat das 520 nicht)
- Display (das 620 hat eines der besten Displays in der Klasse, nicht wegen der Auflösung sondern der Leuchtkraft das sich DEUTLICH im Sonnenlicht bemerkbar macht, es gibt kaum ein helleres Display am Markt, Farbwerte sind sehr gut, Kontrastwerte sind auch sehr gut)
- Kompass (nur für Navigation/Kartenanwendungen interessant, das 520 hat keinen aber navigieren geht damit trotzdem)

Perfomancemässig gibt es hier keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
huawei g510

Zurück
Oben