Kaufberatung: Smartphone bis 400€

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich bitte um Kaufberatung für ein neues Smartphone bis 400€. Ja, da gibt es schon ne Menge Threads, aber jeder hat ja so seine Vorlieben.

Bisher: Xiaomi Mi 8 Lite. Für 230€ aus China das mit großem Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was ich bislang bei einem Smartphone hatte. Leider eine massive Beschleunigung in Richtung Erdmittelpunkt erfahren und die Glasbrüche werden nur noch durch eine Hülle zusammengehalten.

Gewünschte Marke: eher bei Xiaomi bleiben, falls möglich. Und ja: die Kampfpreiszeiten gibt's so nicht mehr, klar.

Größe: so beibehalten, bitte nicht viel größer als die aktuellen 6,26" aber grundsätzlich nicht kleiner

Einsatzzweck: im www surfen, Schnappschüsse machen, nichts besonderes.

Besondere techn. Wünsche:
  • wichtigster Punkt: bessere Kamera, Ultraweitwinkel (Freundin hat A50: das Umswitchen mit einem Tipp in den Ultraweitwinkelmodus ist super).
  • Entsperren mit Fingerabdruck geht bei meinem Mi 8 Lite gefühlterweise schneller als bei manchem aktuellen Samsung, das ich im Laden testen konnte. Sprich: schnelles Entsperren ist ein Muss, dort keine Abzüge.
  • Klinke wäre gut, muss aber nicht
  • SD-Erweiterung wäre sehr wünschenswert. Wenn nicht vorhanden aber kein Ausschlusskriterium
  • eher zukunftssicher als paar aktuelle Gimmicks mehr. Sprich: von dem was ich gelesen habe, eher keins von den Pocos aufgrund der geringen Updatefrequenz.

Nicht-Wünsche:
  • Drölf Millionen Herz Infinity-Display mit HDR++? Mir egal, Videos werden kaum geschaut, Spiele überhaupt nicht gespielt.
  • Kabelloses Laden? Ich will ein Smartphone, keine Zahnbürste.
  • 5G? Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Streaming wenn dann über WLAN.

Xiaomi hat doch ne ganze Litanei von solchen Dingern, such doch selber, du fauler Hund!
Ich sehe mich selber eher in einem weißen, gepolsterten Raum in einer bequem zugeschnürten Jacke durch die Gegend springen, als die Unterschiede zwischen Pro, Lite, T, T Pro, T Lite, Note, Note Pro, Note S in den Ausführungen 9, 10 oder 11 herauszufinden.

Vielen Dank schonmal vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Redmi Note 10 Pro.
Ist allerdings etwas größer (~1cm länger)

Kabelloses Laden wirst du vermissen wenn du es mal hattest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, black_ahab und linuxxer
https://www.phonearena.com/phones/size/Xiaomi-Mi-11-Lite,Xiaomi-Mi-8-Lite/phones/11679,11152
https://www.notebookcheck.com/Test-...ste-Einstieg-in-die-Mi-11-Serie.545935.0.html

Nimmst das 11 Lite, weil:
1. es alle deine Kriterien erfüllt
2. es das neueste Modell ist
3. ist eigentlich genau das gleiche wie das Redmi Note 10 Pro, nur näher an deiner Wunschgröße. Gleicher Preis, gleicher SoC, OLED, 4G, ähnliche Kameras etc.

Es gibt eine 4G und eine 5G Version, beide eigentlich gleich, die mit 5G hat einen SD780G statt einem 732G, aber wirklich nötig ist das nicht um "zukunftssicherer" zu sein. Gerade wenn es 100€ ausmacht in dem Preisbereich, das ist schon die halbe Finanzierung für das nächste Handy. Aber auf 3 Jahre gesehen, wird man sicher gut ohne 5G auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
nr-Thunder schrieb:
3. ist eigentlich genau das gleiche wie das Redmi Note 10 Pro, nur näher an deiner Wunschgröße. Gleicher Preis, gleicher SoC, OLED, 4G, ähnliche Kameras etc.
Naja paar Unterschiede gibt es schon: https://geizhals.de/?cmp=2508015&cmp=2485779

Kamera/Kameraanzahl, Akku, Klinke & Dual-SIM shared/dediziert wären da die Größeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab und nr-Thunder
Wenn nicht größer (insgesamt, nicht nur vom Display her), bleibt nur das Mi 11 lite.

Was die Updatefrequenz betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen Mi, Poco und Redmi Geräten, manchmal gibt es Ausreißer nach oben oder unten, das betrifft aber alle drei Marken gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Google Pixel 4a oder auf das 5a warten, das wird den Gerüchten nach die geforderte Weitwinkelkamera haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und black_ahab
@Spillunke @Kamera
auf dem Papier kann ja sonst etwas stehen, ist aber hier auch die 4G Version, die 5G hatte einen anderen Sensor der schlechter im Lowlight war. Das 11 Lite ist hier noch etwas gleichmäßiger beim Video aber sonst, eigentlich das gleiche.

Aber ja, ein größerer Klotz hat einen größeren Akku. Klinke würde ich sagen ist das wesentliche, das habe ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Das Realme GT 5G in der 128GB Variante wäre auch noch ein Kandidat. 65W Fast Charge, Snapdragon 888 und angenehm leicht mit 6,4" recht handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Vielen Dank bis hierher für die Vorschläge. Speziell das Vergleichsvideo von Zeibiz ist klasse.
Wenn das alles so passt, würde ich definitiv bei Xiaomi bleiben.
Stellt sich die Frage 11 Lite oder Note 10 Pro.

Vorteile Note 10 Pro:
  • (etwas) bessere Kamera
  • besseres Display
  • 800 mAh größerer Akku
  • Klinke

Vorteile 11 Lite:
- ?

Und die Preise sind ja doch immer noch der Hammer...
 
Vorteile 11 lite
  • kleiner
  • leichter
  • in der 5G Variante bessere Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
In der Tat keine unwichtigen Argumente.
5G würde ich aufgrund der Nachteile bei der Kamera außen vorlassen.

Bei 157g zu 193g fange ich jedoch schon ein wenig zu grübeln an...
 
Ein gutes Handy darf nicht mehr als 399 Euro kosten!
https://m.bild.de/bild-plus/digital...-als-399-euro-kosten-77179052.bildMobile.html
der Test
Test OnePlus Nord 2: Weiterhin günstig, aber auch besser?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Test-OnePlus-Nord-2-30472033.html

Seht Ihr hier im Forum das auch so? der Lumia950 Nachfolger bei mir ein Motorola G7 Plus hat bei mir 299,00Euro gekostet die Sandik 200GB Speicher SD nooch 33,00 dazu und das war am 01.03.2019.
Da ich langsam an eine geiegneten Nachfolger denken muss ist mir heute diese Anzeige ins Auge gefallen.
Wichtig ist für mich die Camera und evtl. der Akku.

 
Das Pixel 4a 5G wird nicht mehr produziert und dürfte nicht mehr zu angemessenen Preisen zu haben sein.
 
Nur als Hinweis: Beim Xiaomi 11 Lite gibt es zwei unterschiedliche Hardwareversionen mit unterschiedlichen Displays. Wobei das eine angeblich besser sein soll als das andere: "Tianma" (schlecht) und "Huaxing" (gut)". Und auch hier gibt es Erfahrungsberichte von Leuten, die den Unterschied enorm finden und andere bemerken es gar nicht. Wollte es nur erwähnt haben, ich kann selber nicht einschätzen wie gravierend das ist. Im Direktvergleich sieht man es vermutlich. Und ohne Direktvergleich und wenn man es nicht weiß, dann halt nicht.

Und weil ich so gemein war, dir dieses Wissen zu verschaffen 😋: Das 11 Lite ist als Nachfolgegerät für meine Frau bei uns noch im Rennen. Auch das schlechte Display ist sicherlich noch besser als das des bisherigen alten Gerätes. Einen Direktvergleich haben wir nicht, hohe Ansprüche auch nicht. Und nur weil Das Bessere der Feind des Guten ist, bleibt es immer noch ein gutes Gerät. Ansonsten würde man viel mehr negatives darüber lesen, #Displaygate oder so...

https://www.android-hilfe.de/forum/...liche-displays-beim-mi-11-lite-5g.981748.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
OK, Black Friday ist da, beide Mi 11 Lite sind bei Saturn/Media Markt im Angebot.

Vergleiche ich die beiden über Geizhals, kommt das raus: https://geizhals.de/?cmp=2508015&cmp=2602068

Das 5G hat einen etwas besseren Prozessor und 2 GB RAM mehr. Außerdem etwas mehr MP bei der Selfie-Kamera. Dafür kostet es 40€ mehr. Mehr kann ich nicht rauslesen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich 5G sowieso nicht nutze und auch keine Spiele welcher Art auch immer zocke, ich mir die 40 Tacken sparen kann und die alte 4G-Variante kaufen sollte?

Oder hat hier einer der Experten noch einen Insidertipp wegen der Geschichten mit der verbauten Hardware? Auch soll es ja bei manchen Modellen irgendwelche Probleme mit der Fingerabdruck-Erkennung geben...

Ist das Modellübergreifend oder sollte man wirklich ein bestimmtes Modell meiden?
 
Das 11 lite 5G NE bekommt 3 neue Androidversionen und 4 Jahre Sicherheitspatches, beim 4G sollten es 2 und 3 sein.

Da du nicht weißt, wie sich deine Anforderungen in der nächsten Zeit entwickeln, solltest du das bessere nehmen, damit bist du für alle Fälle für die Zukunft gerüstet.

Das 4G wäre nur die bessere Wahl, wenn dir die 40 Euro wehtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Super Antwort, das macht die Kaufentscheidung einfacher.
Dankeschön! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Zurück
Oben