Kaufberatung Smartphone bis 400€

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute

ich reihe mich mal in die vielen Anfragen bis 400€ (ggf leicht drüber) ein.
Bin aktuell auf der suche nach einem neuen Smartphone für meine Frau.
Abgelöst werden soll ein Huawei P20 Lite.
Ist inzwischen doch merklich langsam geworden und der Akku hält auch gerade noch einen Tag.
Bin in letzter Zeit auch raus aus der Materie deshalb wende ich mich an euch

Hauptmerkmale sollten eine gute Akkulaufzeit sein und wieder eine flüssige Bedienbarkeit.
Nutzung ist viel Whatsapp, ein paar Games, ab und an Instagram und Fotos.
Eigentlich keine großen Anforderungen aber das OS ist wirklich schon sehr ruckelig...

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem OnePlus 7T und habe zunächst da geschaut.
OP8 wäre noch genau im Budget mit 399€
Alternativ das OP Nord 2 für 399€
Hat jemand einen Vergleich oder Erfahrungen zwischen den beiden?

Das hier oft empfohlene Pixel 4a bin ich irgendwie nicht so überzeugt. Lasse mich aber auch gerne belehren;)

Poco F3 ist mir noch begegnet, sah auch interessant aus und liegt gut unter dem Budget (330€). Gibt es hier gründe dagegen?

Samsung A52 habe ich auch oft gelesen, bin ich aber persönlich kein Freund. Mein letztes Samsung war das S3 was wirklich toll war, Auch support für Custom Roms. Aber seit dem hat mich Samsung irgendwie nie wieder überzeugen können eins zu kaufen. Aber naja ich bin Überzeugungsfähig.

Habt ihr sonst noch gute Vorschläge oder P/L Wunder?

Danke und Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
was sind denn außer 400€ die anforderungen? lange akkulaufzeit, gute kamera...
sorry hatte aus versehen mit STRG+Enter gepostet bevor ich fertig mit tippen war;)
 
Die neueren Geräte sind fast alle größer.

Das Poco F3 ist P/L mäßig allen anderen Geräte der Preisklasse überlegen, ein A52 ist für die Leistung zu teuer.

Falls es dünner und leichter sein soll, schau dir das Mi 11 lite (5G) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Nitschi66 schrieb:
Ein neuer Akku und das Smartphone aufräumen ist keine alternative?
Wenn der Speicher voll ist mit krimskrams werden die smartphone gerne sehr sehr träge
Speicher haben wir schon leer gemacht. Bringt bei der Bedienbarkeit keinen Vorteil. Teilweise Eingabeverzögerungen von ein paar Sekunden.... wenn man z.B. ein Wort tippt kann ich fertig tippen und dann zuschauen wie die Buchstaben nach und nach das Wort bilden.

Den Akku austauschen würde dann zwar die Laufzeit verlängern, aber Bedienbarkeit bleibt eine Katastrophe...
 
Wenn man zittrige hände hat, würde ich das Samsung A52 wegen seinem optischen Stabilisator empfehlen
 
MSSaar schrieb:
Die neueren Geräte sind fast alle größer.

Das Poco F3 ist P/L mäßig allen anderen Geräte der Preisklasse überlegen, ein A52 ist für die Leistung zu teuer.

Falls es dünner und leichter sein soll, schau dir das Mi 11 lite (5G) an.

In der alten Größe gibt es eh so gut wie nichts;) Ist aber auch kein Problem. Größe habe ich mich an meinem OP7T orientiert.

M11 lite schau ich mir mal an. Danke
 
Error_4o4 schrieb:
sorry hatte aus versehen mit STRG+Enter gepostet bevor ich fertig mit tippen war
aha ja jetzt...

viele sehen halt immer nur die leistungs daten von prozessor/ram... das ist halt immer nur die halbe wahrheit, wie du am aktuellen huawei siehst. daher wäre ein smartphne mit clean android wie das pixel 4a schon eine gute wahl, kein unnötiger ballast. und auch software updates sind ja sehr wichtig, wenn's länger als 1-2Jahre genutzt werden soll. da kommst wieder samsung ins spiel die ja teilweise bei manchen modellen 4jahre updates versprechen. ob man die samsung UI mag ist wieder ein anderer schuh. von daher nochmal....nicht nur hardware sondern auch software zählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
S20 FE (Snapdragon) - heute für 399€ bei Amazon
OnePlus 8T, selbst das war jetzt schon für 399€ neu bei Amazon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
aha ja jetzt...

viele sehen halt immer nur die leistungs daten von prozessor/ram... das ist halt immer nur die halbe wahrheit, wie du am aktuellen huawei siehst. daher wäre ein smartphne mit clean android wie das pixel 4a schon eine gute wahl, kein unnötiger ballast. und auch software updates sind ja sehr wichtig, wenn's länger als 1-2Jahre genutzt werden soll. da kommst wieder samsung ins spiel die ja teilweise bei manchen modellen 4jahre updates versprechen. ob man die samsung UI mag ist wieder ein anderer schuh. von daher nochmal....nicht nur hardware sondern auch software zählt
Deswegen bin ich Damals auch bei OnePlus gelandet weil das OS recht nahe am cleanen Android ist mit sinnvollen Zusatzfunktionen und nich so überladen mit bloatware
 
Für effektiv rund 450€ kannst nächste Woche auch schon ein Pixel 6 holen. Ist dann ne andere Liga und mit 5 Jahren Support, aber dazu musst halt die Bose 700 loswerden.
 
M4ttX schrieb:
Für effektiv rund 450€ kannst nächste Woche auch schon ein Pixel 6 holen. Ist dann ne andere Liga und mit 5 Jahren Support, aber dazu musst halt die Bose 700 loswerden.
welches Angebot wäre das dann? Google Store direkt? konnte jetzt nichts finden
 
Error_4o4 schrieb:
welches Angebot wäre das dann? Google Store direkt? konnte jetzt nichts finden
Saturn.
Das Angebot ist aber natürlich noch nicht freigeschaltet, weil das Telefon nächste Woche überhaupt erst im Presseevent vorgestellt wird. Dann ist auch die Vorbestellung möglich. Versand dann voraussichtlich eine Woche später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4 und M4ttX
Also ich habe jetzt seit rund drei Wochen das Samsung A52s und kann soweit überhaupt nicht meckern.

Das Prozessorupgrade im Vergleich zum non-s (das ja gelegentlich dafür kritisiert wurde nicht ganz ausreichend Bumms zu haben) hat sich anscheinend gelohnt, der Prozessor ist für mich mehr als schnell genug und alles was ich öffne geht ruckzuck auf. Die Kameras sind für die Preisklasse sehr gut und nach einem bisschen rumkonfigurieren tut alles so wie es soll. Und wenn es mal für mich relevant wird wäre auch 5G vorhanden.
Und, für mich sehr wichtig, langfristige Supportzusage von Seiten Samsungs: die drei nächsten Androidversionen und vier Jahre Securitypatches bietet nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Für effektiv rund 450€ kannst nächste Woche auch schon ein Pixel 6 holen. Ist dann ne andere Liga und mit 5 Jahren Support, aber dazu musst halt die Bose 700 loswerden.
Das wird sehr schwer das Angebot zu bekommen und der Kopfhörer wird wahrscheinlich in Massen angeboten.
Außerdem weiß noch keine genau was das Pixel 6 taugt und kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Da gibt es heute mehr zu, das Pixel 6 kostet wohl 649€ mit Böse Kopfhörern im Wert von 260€ dazu.
Aber ich stimme meinem Vorredner zu: ob das dann der erzielbare Verkaufspreis sein wird bei entsprechendem Massenangebot?

Ich bin in Augenblick auf der Suche nach ziemlich genau so etwas wie du als Nachfolger vom Nokia 8 Scirocco, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Das Poco F3 ist auch immer mal dabei, OnePlus Nord 2 oder Xiaomi Mi 11.
Finde es aber auch verwirrend alles
 
Also hab mir das 6er jetzt auch mal ein bisschen angeschaut aber ich muss sagen, dass Gewicht schreckt mich hier etwas ab. Mein OP7T ist mit 190g schon kein Leichtgewicht aber 207g ist schon happig. Ich tendiere aktuell schon in Richtung OP8T, sollte das mal wieder unter 400€ rutschen. Ansonsten reizt mich auch das POCO🤔
 
Über einen anderen Thread bin ich gerade auf die glorreiche Idee gekommen, mal meine Wünsche bei Geizhals einzugeben: Sehr zu empfehlen!
Mit ein bisschen rumspielen kann ich schon eingrenzen was in Frage kommt, auch wenn ich mich nicht perfekt auskenne.
Natürlich fehlt dabei die subjektive Komponente, gerade was Kamera, Verarbeitung und Gefühl angeht. Aber dafür gibt es ja dieses Forum zum Beispiel.
Technisch für mich sehr hilfreich!

Bei mir im Augenblick das https://geizhals.de/?cat=umtsover&v...~18052_1048576~18413_120~18970_11.0~2607_6144
 
Zurück
Oben